Hilfe - Amp total dumpf nach Röhrenwechsel Tube Town!

Nein, nein stimmt ja auch ist ja auch scheisse. Ich wollte mir das nur schönreden weil die sonst echt nett sind. Das ist schließlich auch was wert.
Ende vom Lied ist, ich hab den Amp eben abgeholt. Der Techniker hatte den Kondensator falsch gesetzt und das nicht geprüft, jetzt aber anständig gesetzt und jetzt funzt das. Höhen sind wieder da, Amp hört sich zumindest bei lauter Zimmerlautstärke super an, ich bin zufrieden. Oszilation ist auch weg, schwingt nix mehr. Alles gut quasi.


Morgen ist eh Probe, dann werde ich das Stück mal laut testen.

Vergleichs mp3 hängt an, die ersten 20 sekunden der Amp "mit ohne" Höhen (und Total verstimmt :rolleyes:) danach jetzt nach der Korrektur. Selbe Gitarre, selbe Einstellungen.

http://uploaded.to/file/z9nntl

hört sich doch jetzt ok an, oder?
 
@le freak

Sorry, daß ich Dir da in die Parade fahre, aber ein dermaßen krasser Unterschied läßt sich nicht mit unterschiedlichen Fabrikaten (gibt eh nur noch 3 Hersteller) erklären. Ich habe schon sämtliche Kolben in meinen Amps zu stecken gehabt, aber die Unterschiede (wenn man sie denn hören mag) sind eher defizil und marginal. Keineswegs ändert eine Vorstufe den Charakter des Amps so dermaßen und schnippelt alles oberhalb von 3000Hz radikal weg. Das liegt auch gar nicht in der Möglichkeit einer
Verstärkerröhre wie der 12AX7 Doppeltriode.

Das klingt mir ja fast nach zugedrehtem Tonpoti an der Gitte (ich hoffe, der Threadsteller hat das kontrolliert. Wir haben hier schon die seltsamsten Sachen gehabt).

Ich würde nochmal alle Amppotis auf 12 Uhr stellen, Gitarre (Aktiv?) und Instrumentenkabel checken.


@Rockin´Daddy,

ich muß deiner Meinung ganz eindeutig widersprechen.
Wer den Unterschied zwischen einer JJ und einer Shuguang in der Vorstufe nicht hört, sollte mal dringend seine Ohren checken lassen, ich hoffe, das trifft bei dir nicht zu.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe einiges an Röhren verschiedener Hersteller zuhause, habe mit diversen Bestückungen experimentiert und muß ganz eindeutig sagen, dass JEDE 12AX7/ECC 83 ihren ganz eigenen Klangcharakter hat. Und nicht nur das: Das Spielgefühl ist teilweise deutlich unterschiedlich! Vergleich mal z.B. die Ansprache einer EH mit der einer JJ...oder einer Shuguang....das ist DEUTLICH!
Die EH ist eine priam Röhre, aber deutlich steifer als die beiden anderen!

Ich habe mit mehreren Amps experimentiert, die Erfahrungen decken sich eindeutig, ich habe allerdings auch bemerkt, dass es Amps gibt, die äußerst sensibel auf andere Fabrikate in der Vorstufe reagieren...

Die JJs klingen DEUTLICH bedeckter als andere Röhren - das mag man oder man hasst es.

Tipp: Die Phasentreiberröhre mal durch ein anderes Fabrikat ersetzen!

Die von mir gemachten Erfahrungen kannst du in ähnlicher Form auch bei anderen nachlesen, z.B. bei Tube Town oder in diversen anderen Foren. Probiers aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben