TAD AMP-Kit Blackface PRINCETON Reverb KIT SPECIAL 1x12"

• Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
Versteh mich nicht falsch, ich will TAD hier nicht schlecht machen, werde bei meinem Build auch evtl was bei TAD bestellen. Und die TAD 6l6 STR röhren sind genial für Combo amps.
zu den Kohlepress : Der Mojoeffekt kommt hauptsächlich davon, das diese Widerstände unter hoher Belastung ihre werte verändern. Dh an Stellen mit niedriger Spannung wirst du keine Vorteile haben. Dazu kommt noch, dass das Rauschen, das am Preamp unters signal gemischt wird, mitsamt dem Gitarrensignal verstärkt wird. Wenn du dir die wirklich guten Boutique Builder anschaust, haben die alle nur an ganz bestimmten stellen die Kohlepress eingebaut, nämlich da, wo sie auch den Sound verbessern.

die Orange Drops sind standard für Fender Blackface type amps und hören sich meiner Meinung nach super an. Ist natürlich auch Geschmackssache ;)
btw, werde in meinen JTM Sozos einbauen ;D

Hmmm... ich glaube aber, das mir ein rauschfreier Amp wichtiger ist, aber ich kann das wirkliche rauschen nicht wirklich beurteilen, außerdem muss man wahrscheinlich Rauschen ins Verhältniss zum Klang setzen, aber wenns so rauscht wie die meisten Super-Sonics von Fender, dann NEIN DANKE. Aber das ist wahrscheinlich übertrieben.

Ich werde die ganzen Teile mal durchrechnen, um zu schauen, ob man nicht doch noch die einen oder anderen Euronen sparen kann. Vielleicht komm ich ja wirklich günstiger, wenn ich mir die Bauteile einzeln bestelle.
Wenn ich das machen würde, welche Anbieter kommen denn in Frage? Ich kenne TAD, Banzaimusic, TubeTown und joah, dass wars auch schon. Mehr Anbieter der Orange Drops kenne ich nicht. Gibts einen besonders günstigen Anbieter?

zu den Kohlepress : Der Mojoeffekt kommt hauptsächlich davon, das diese Widerstände unter hoher Belastung ihre werte verändern. Dh an Stellen mit niedriger Spannung wirst du keine Vorteile haben. Dazu kommt noch, dass das Rauschen, das am Preamp unters signal gemischt wird, mitsamt dem Gitarrensignal verstärkt wird. Wenn du dir die wirklich guten Boutique Builder anschaust, haben die alle nur an ganz bestimmten stellen die Kohlepress eingebaut, nämlich da, wo sie auch den Sound verbessern.

Was anderes habe ich ja gar nicht behauptet! Den Sound kann man aber sehr gut im Preamp "verbessern", wobei ein CC den Sound nicht zwangsläufig verbessert, manchmal ist er auch kontraproduktiv. Im Übrigen gibt es durchaus Unterschiede im Rauschverhalten verschiedener CCs.

die Orange Drops sind standard für Fender Blackface type amps .....
Sagt wer???

@twister:Bei Vintage-Amps wie einem JTM oder Princeton ist das Rauschen auch nicht so ein großes Problem wie bei einem modernen High Gain Monster.
Anbieter von Bauteilen für Röhrenamps hast du schon einige genannt. Ich bevorzuge TT, einige Teile bekommt man aber nur bei TAD.

Grüße,
Mathias

mit TAD und Tubetown bist denk ich gut dran. was mir auch aufgefallen ist, sind die Preise der Kabel. 15m cloth wire kosten bei TAD 30euro!, bei TT gibts welche für 12euro. Ist echt übertrieben, für die selben Kabel einfach mal 18euro mehr zu zahlen.
Kondensatoren hast halt auch nicht wirklich viel Auswahl hier in Deutschland und sind leider auch immer subjektiv. Manchen gefallen auch die Mallory 150, die ja echt spottbillig sind. Ich hab in meinem Blackface auch die 6PS drin und find sie echt super.

Das mit dem Rauschen kann ich dir echt garantieren. Ich habe auch den Fehler gemacht und bei mir überall Kohlepress reingemacht, nur um se dann wieder rauszuwerfen, weil mirs zuviel noise war. Hab se halt an manchen Stellen dringelassen. (Hauptsächlich im bereich des Phaseinverters und Poweramp). falls es dich interessiert, kannst dir mal den artikel auf Geofex durchlesen:
http://www.geofex.com/article_folders/carbon_comp/carboncomp.htm

@pmatze : schau dir mal Das innenleben von BF ähnlichen boutique Amps an.. wirst kaum einen finden, der net die Orangen dinger drinhat ;D

@pmatze : schau dir mal Das innenleben von BF ähnlichen boutique Amps an.. wirst kaum einen finden, der net die Orangen dinger drinhat ;D

Und nur weil es alle machen ist es das Optimum? Du musst auch zwischen den verschiedenen OD-Typen unterscheiden, nur weil alle orange sind sind es noch lange nicht die gleichen Kondensatoren und gegen die 6PS habe ich nix. Spiel mal einen Blackface mit Sozo Blue und du brauchst die ODs nicht mehr....

Übrigens interessanter Link, dort steht aber gerade, dass sich CCs nicht für den PI eignen.....

Grüße,
Mathias

hab net behauptet, die sind das Optimum, nur das es die standard caps sind ;)
Die Sozo Blue sollen gut sein jo... läuft halt alles drauf hinaus, wieviel Geld man für das Quäntchen mehr Tone ausgeben will.

Will net mit dir streiten :D lass mal wieder vertragen, k? ;D

Sozo Blue? Was sind das für welche?

Was heißt BF (Blackface?)? Was heißt PI ?

Ich habe gerade gelesen, das alle was von Sozo Blue und Jupiter aber auch von Sliver Micas und den ODs was erzählen. Der eine meint, sein Amp ist mit den Sozo Blue sofort wärmer geworden sein...
Hört man sowas wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, vielleicht sollte man noch einmal grundsätzlich zum Topic zurückkehren... ;)

Wenn es dem TE wichtig ist, kann er ja einmal selbst fragen, was TAD eigentlich mit dem Bereitstellen seiner Kits verfolgt und warum man dort gern die Orangedrops und Kohlepresswiderstände findet... Dass es jedem von uns darüberhinaus freigestellt ist, seinen Bastelamp zu verändern, indem er Metallfilmwiderstände einbaut und / oder andere Kondensatoren, ist klar -> kostet aber eben wieder.

Klar ist wohl auch, dass selbst der beste Bausatz gerade bei BF-Amps nicht an den Sound herankommt, den die alten BF-Amps haben und hatten; schon allein der neuen Speaker wegen, die z.B. alten Oxfords nicht annähernd das Wasser reichen können.

Hier geht sicherlich auch TAD einen (Preisleistungs-) Kompromiss ein; bietet eben auch Speaker nach Wahl an oder man lässt es und sucht sich einen eigenen Speaker dazu -> kostet aber eben wieder.

Die Frage ist, sich zu entscheiden: Ist man mit einem Platinenamp und dessen Sound zufrieden oder will man einen besser tunbaren (bei Board geht es natürlich grundsätzlich auch) PTP haben, den man selbst tunen möchte, weil man von vornherein schon darauf aus ist, das zu tun und auch zu können.

Gruß Michael