B
BassSub
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.08.11
- Kekse
- 0
Ich hab schon auf verschiedensten Seiten und Beiträge welche auch hier im Forum vorgeschlagen wurden durch geschaut aber ich werde kaum schlauer dabei... Das ist für mich zu viel unverständliches "Quinte, Terz, Chromatik, etc." ich spiele hauptsächlich zu Hause mit Midis und möchte einfach mehr Abwechslung ins Bassspiel bringen.
Angefangen habe ich so bsp.:
G:--------------------
D:--------------------
A:-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5
E:--------------------
dann kam:
E:--5-5-5-5-5-5-5-5-5-
und Variationen wie:
A:-5-5-5-4-5-5-5-4-5-5-5-5
und ähnliches...
Sorry, die geschriebenen Taps stimmen nicht ganz vom Timing. Aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Diese Basslinien (nennt man das so?) kann man ja durch verrutschen ganz einfach bsp. von D auf C verändern und so schon fast die meisten Lieder begleiten.
Ich habe nun schon öfters gelesen das sich das Walking-Bass nennt. Nur werde ich aus den Lernhilfen im Internet, Youtube und co. wie oben beschrieben einfach nicht schlauer.
Ich beherrsche die Tonleiter und experimentier auch viel mit ihnen rum, aber ich "finde" nur keine Basslinien mehr. Die letzte hab ich vom Mr. Baywatch heraus gehört. Und andere einfache wie von Have you ever seen the Rain mit Taps.
Es tut mir leid es fällt mir schwer mich auszudrücken was ich meine.
Ich möchte wenn ich nur die Chords vor mir habe (bsp. von den Kastelruthern) dazu eine Basslinie spielen können, wo ich ganz einfach verrutschen kann beim Akkordwechsel.
Könnt ihr mir da mit Taps aushelfen?
bsp.
G:-------------------
D:-----7------------
A:-5-5--5----------
E:------5-----------
und beim Akkordwechsel dann
G:--------------7---
D:-----7-4-5-5---5
A:-5-5----------5--
E:------------------
(wie gesagt das bei mir getappte Timing stimmt nicht... Ich kann das nicht richtig schreiben,sorry)
Angefangen habe ich so bsp.:
E:--------------------
dann kam:
und Variationen wie:
A:-5-5-5-4-5-5-5-4-5-5-5-5
und ähnliches...
Sorry, die geschriebenen Taps stimmen nicht ganz vom Timing. Aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Diese Basslinien (nennt man das so?) kann man ja durch verrutschen ganz einfach bsp. von D auf C verändern und so schon fast die meisten Lieder begleiten.
Ich habe nun schon öfters gelesen das sich das Walking-Bass nennt. Nur werde ich aus den Lernhilfen im Internet, Youtube und co. wie oben beschrieben einfach nicht schlauer.
Ich beherrsche die Tonleiter und experimentier auch viel mit ihnen rum, aber ich "finde" nur keine Basslinien mehr. Die letzte hab ich vom Mr. Baywatch heraus gehört. Und andere einfache wie von Have you ever seen the Rain mit Taps.
Es tut mir leid es fällt mir schwer mich auszudrücken was ich meine.
Ich möchte wenn ich nur die Chords vor mir habe (bsp. von den Kastelruthern) dazu eine Basslinie spielen können, wo ich ganz einfach verrutschen kann beim Akkordwechsel.
Könnt ihr mir da mit Taps aushelfen?
bsp.
G:-------------------
D:-----7------------
A:-5-5--5----------
E:------5-----------
und beim Akkordwechsel dann
G:--------------7---
D:-----7-4-5-5---5
A:-5-5----------5--
E:------------------
(wie gesagt das bei mir getappte Timing stimmt nicht... Ich kann das nicht richtig schreiben,sorry)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: