Tabs sind grausam

Bamse schrieb:
Ich hab auch noch nen Problem :D
Undzwar drücke ich immer, wenn ich nur eine Seite runterdrücken will, 2 seiten runter. Liegt das an meinen "dicken" Fingern, oder ist das am anfang normal? :confused:

Du greifst denke ich falsch.
Du darfst die Saite !NUR! mit den FINGERKUPPEN runterdrücken, sonst wird das nichts.
Und wenn du einzelne Saiten greifst, darf auch der Knöchel NIE druchgedrückt sein, sondern der Finger muss senkrecht(oder ist das waagerecht??!!) mit der Fingerkuppe die Saite berühren.
Also nur mit der FINGERSPITZE runterdrücken.

Wenn du Barres machst ist das was ganz anderes, aber soweit bist noch nich :great:

Bamse schrieb:
bisher hab ich noch keinen lehrer, weil ich die gitare halt erst seit freitag hab.
Ansich wollte ich es mir ja selber beibringen weil ich dachte das es nich so schwer is :D Aber da hab ich mich wohl getäuscht. :D

Es gibt Leute, die mit Lehrer nix lernen und Leute, die ohne Lehrer Profi wurden.

Regeln gibts da net.

Aber ich nehme mal an, dass denen, die auch ohne Lehrer Profis wurden (hier im Forum z.B. Hans3), ein lehrer sicher net geschadet hätte. kann man nicht sagen, ist ja kein wiederholbarer Vorgang, den man dann mit empirischen Methoden messen könnte.

Könnte auch umgekehrt sein. So mancher Lehere vermittelt dir nur seine Technik und "verbietet" dir deine, wenn er sie für falsch hält. (siehe justchords.com, 99 ways to pick. der arme Typ konnte dann wieder umlernen)

Imho würds net schaden, mal nen Lehrer zu haben, einfach um zu sehen, ob es ANDERE (nicht zwangsläufig BESSERE) Methoden gibt, an Dinge heranzugehen. Wenn man mit seiner eigenen Technik aber besser klar kommt (es zählt der Ton, der rauskommt, sonst nix), dann sollte man dabei bleiben.

Einer der brühmtesten Pianisten pflegte so zu spielen, dass jeder Lehrer die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hätte. Und ein gewisse Trompeter blies mit Druck und aufgeblasenen Backen, zwei Dinge, die dir jeder Trompetenlehrer erst mal verbietet....

Julian schrieb:
Hast du dir einfach so ne klampfe gekauft ohne dir vorher gedanken zu machen ?

worüber sollte er? :confused:

mit nem lehrer gehts besser aber ohne lehrer ist es ebenfalls sehr gut möglich ein hohes niveau zu erreichen. ich hatte nie nen lehrer oder freund der was zeigen konnte und nothing else matters klappt bei mir recht gut.... also es hat auch ohne lehrer sinn.

und wie schon gesagt. ein paar leichte fingerübungen und akkorde zu einfachen liedern sind glaube ich ein guter einstieg. die powerchords "lernt" man dann nebenbei :)
du musst schon viel zeit investieren um angenehm spielen zu können... nix mit 2 tagen und Nothing Else matters :) ... wär ja auch blöd wenns so einfach wäre

Ich spiele seit zwei Jahren E-Gitarre und habe erst vor einem Monat Unterricht genommen. Die ersten Griffe kann man sich prima selber beibringen. Ich empfehle Dir das Buch "Gitarre für Dummies". Das ist ein locker flockig geschriebenes Buch mit CD, das nicht langweilig wird. Dort findest Du natürlich auch Abbildungen und Fotos, mit welchem Finger Du auf welcher Seite den Akkord greifst. Wenn Du das alles genau befolgst, kannst Du nichts falsch machen.
Unterricht kannst Du natürlich sofort nehmen, aber auch nach ein paar Monaten, wenn Du die ca. 10 wichtigsten Akkorde fließend wechseln kannst. Einzelunterricht ist relativ teuer und am Anfang macht man eh nichts anderes als Griffwechsel zu üben (z.B. von A-Dur zu D-Dur).

Viel Erfolg beim Klampfen :rock:

Ray schrieb:
Am Anfang gibts gar nix leichtes, nicht mal smoke on the water. Auch dafür brauchst du Erfahrung, dass das ordentlich klingt. Ansonsten isses nur Rumgepfusche.

So wie die Werbung von Fender!

Kennt ihr die :D :D Ich find die total genial!

Thorn schrieb:
So wie die Werbung von Fender!

Kennt ihr die :D :D Ich find die total genial!

Das ist aber schon extremes Rumgepfusche :)

und der kleine der am ende gegen den amp tritt

rock n roll!!

echt geil. ich hab seit heute abitur - kann ich jetzt als doktor anfangen???

also, wichtig ist, dass du mit viel ruhe daran gehst. nimm dir zeit - und üb bei nothing else... erstmal die grundakkorde, also das schrammeln. ich würd nicht mal mit dme lied anfangen, weil du mit dem B im song auf einen barre triffst.

also mein erstes lied war "der cowboy jim aus texas", zwei akkorde. E und A. und so lernt man halt von lied zu lied mehr. oder man kauft sich ne grifftabelle und probiert aus. mir haben auch einige freunde noch griffe beigebracht. oder du nimmst dir n lehrer. aber hab geduld. die wird immer belohnt, auch bei leuten, die schon seit X jahren dabei sind und eben weiter üben/lernen.

hi ... also ...

ich habe vor ca 3 monaten mit ner a-gitarre angefangen und vor 2 monaten mit ner egitarre ...
am anfang war es sicherlich schwer die saiten und alles runterzudrücken etc. aber ich hat ein schönes programm (weiss nich ob ich es hier schreiben darf aber ich machs mal ;)) Magic Guitar Workshop ... da werden dir alle akkorde von A bis G und so weiter gezeigt ... wie du die saiten mit welchen fingern drückst, wie du gute takte spielst, powerchords sind auch dabei ... falls du deine git noch nicht gestimmt hast kannste es auch da machen ...

habe mit dem programm ka 1monat geübt ... danach hatte ich alle grundakkorde drauf ... sogar schon n paar lieder ;) californication, funeral of hearts, knocking on heavens door und sowas ...

danach hab ich mir ne e-git gekauft. ... wow war das n anderes gefühl ... mit der a-git hatte ich fast keine baares hinbekommen und mit der e-git war des sowas von einfach ...

naja lange rede kurzer sinn ...
jetzt nach guten 3 monaten kann ich innerhalb von n paar minuten die tabs von nem solo (wenns von den chillis is ^^)
kann von denen fast jedes lied (von der greatest hits) die stücke spielen die ich gut finde ^^ ... ganze lieder kann ich eigentlich auch noch nicht so richtig, da mir bis jetzt noch keins so gut gefällt ... californication kann ich halt jetzt ganz mit solo etc ...

an NEM hab ich mich bis heute noch nicht so gut rangetraut, den anfang kann ich biss es zu den slidings kommt, habs aber auch noch nicht angekuckt wie die da gehn ...

also mein tipp ... kauf dir des programm, da haste sogar immer videos drauf, die dir zeigen wie man es greift ... hast schön alles erklärt, und wenn du das gut kannst haste schonmal ne grundlage zum spielen ... danach kannste dich an die "anfänger" tabs wagen ...

und sonst üben,üben,üben

Einkleiner Tipp von mir. Was auch immer du tust, NEVER DROP YOUR GUITAR!
(wortspiel, hihi;-))
Ich spiele zwar sehr viel im dropped tuning (spiel ma richtige nu-metal auf nem standard tuning..stress pur, und warum schwer, wenns auch einfach geht?)
Aber grad am Anfang, also bis du alle Barré-chords kannst, drop sie nicht. ich hab nach 7 JAhren das erste mal gedropped. Es klingt dicker. aber man spielt aus Faulheit fast keine großen Akkorde mehr, also der absolute Anfänger-killer, das dropped Tuning.
Da du ja Anfänger bist, werde ich dir noch schnell erklären, was dropped-tuning überhaupt ist:
Standard tuning:
-----e-----
-----h-----
-----g-----
-----d-----
-----a-----
-----E-----
Dropped Tuning:
-----e-----
-----h-----
-----g-----
-----d-----
-----a-----
-----D-----
Jetz musst du nur noch einen beliebigen Finger auf die tiefen drei Saiten legen, und du hast nen Powerchord mit 1 Oktave. Aber nur zur Abschreckung:
Droppen macht blind!
GG