Tabs - Noten - Gehör -Nach was spielt ihr?

• Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Tabs - Noten - Gehör - nach was spielt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    329
Cursive schrieb:
Isch glaub ma du hast die flaschen Tabs?!?!
Ich hab bisher nie wirklich Probleme gehabt...
Naja, bei richtig komplizierten sachen stimmt, da kanns kritisch werden..
.greez.

Naja, die TABs kann man oft optimieren. z.B.:
andere Lagen bzw Fingersätze
andere Spieltechniken (slide, bending, rebend, doublestops, usw.)

oft klingen Riffs sehr ähnlich aber es fehlt der eine oder andere Ton...
usw.

Selbst die TAB Bücher die man offiziell kaufen kann sind nicht immer korrekt. Aber die sind ja auch nur von irgendwelchen Gitarristen für die Verlage "rausgehört".

RAGMAN

Hmm, so bissl nach Gehör, aber wirklich nur einfache sachen, z.B. letztens erst Narcotic von Liquido :D

Ansonsten Tabs von mysongbook oder powertabs da da die notenwerte dabeistehen, noten lesen kann ich zwar, aber ich brauch da ewig für um des auf die Gitarre übertragen zu können ...

tabs + gehör
also meist lern ich erstmal per tabs und dann spiel ich mit hab aber nicht alles drauf, also habe nicht alles auswendig gelernt und spiel dann nach gehört
aber z.B: RATM ist ja recht einfach raushör bar da spiel ich einfach gleich nach gehör

Ich kann zwar Noten lesen ( habe 10 Jahre Saxophon in einer Big Band gespielt ) jedoch würde es allein vom Gedankengang her zu lange dauern, den Ton auf dem Griffbrett zu finden. Ist aber sich auch eine Übungssache. Aber wozu der Stress, wenn es Tabulaturen gibt ?! Die halte ich für sinnvoller und unkomplizierter als normal notierte Stücke. Wer sich natürlich für`s Ego mit Noten ( es sagte mal jemand zu mir : Tabulaturen sind unprofessionell :screwy: ) rumschlagen will - nur zu !!! Einfache Sachen kann man prima nach Gehör spielen. Wenn's dann aber komplizierter wird, greif ich natürlich gerne auf Tabulaturen zurück. Die gibts ja in Massen im Netz ( z.B. Ultimate Guitar ) :great:

LPGoldTop schrieb:
Ich kann zwar Noten lesen ( habe 10 Jahre Saxophon in einer Big Band gespielt ) jedoch würde es allein vom Gedankengang her zu lange dauern, den Ton auf dem Griffbrett zu finden. Ist aber sich auch eine Übungssache. Aber wozu der Stress, wenn es Tabulaturen gibt ?! Die halte ich für sinnvoller und unkomplizierter als normal notierte Stücke. Wer sich natürlich für`s Ego mit Noten ( es sagte mal jemand zu mir : Tabulaturen sind unprofessionell :screwy: ) rumschlagen will - nur zu !!! Einfache Sachen kann man prima nach Gehör spielen. Wenn's dann aber komplizierter wird, greif ich natürlich gerne auf Tabulaturen zurück. Die gibts ja in Massen im Netz ( z.B. Ultimate Guitar ) :great:

Mir gehts eigentlich genauso, ich spiele auch Saxophon in ner Tanzmusikband und bin so mit Noten vertraut. Aber Noten aufm Sax oder auf der Gitarre zu finden, das ist ein großer Unterschied. Ich hab zwar Gitarrenunterricht und mein Lehrer besteht darauf, dass ich mit Noten spiele, aber ich krieg die nicht in meinen Kopf. Entweder ich muss ewig nachdenken oder ich treff halt die falschen Töne (nicht in den ersten drei Lagen, aber ab Lage fünf weiß ich schon fast nix mehr).
Deswegen finde ich es ganz nett, dass sich im Internet viele Tabs finden. Verbesserungen kann man ja selbst einbauen.
Nach Gehör spiel ich nur, wenn ich selbst ein Lied schreibe (ist meist n erfolgloser Versuch) oder es wirklich keine Noten/Tabs für das Lied gibt, was ich gerne spielen möchte.

Meist höre ich mir nur kleine Stücke bzw. kurze Passagen raus, sonst ist mir das manchmal doch zuviel Zeitaufwand :D
Nach Noten spiele ich meist nicht. Mittlerweile gibts aber auch Tabs zum Teil mit Noten, das ist manchmal praktisch.

Tabs und Gehör is einfach am einfachsten.

Happy 500 gratuliert mir! :D

EDIT: und meine erste gelbe Leuchte, man bin ich gut. :D

Als ob du dich nicht über dein erstes gelbes Lämpchen gefreut hättest. :D

Tabs, Noten und Ggehör, ich nehm von allem was mit.

Ich spiel nach Tabulatur und nach Noten. Tabs wenn ein ich ein Solo lerne bzw. schreibe da es einfach sinnvoller ist, da ich beim solieren in Skalen denke und wen ich den Tab seh die Skala erkenn :great:

Bei langsamen stücken wo gezupft werden soll oder wo Arpeggios vorkommen oder sonstwas (also mehr klassisch) dort nach Noten ;)

bye

Also leic´hte sachen (punk etc) spiel ich nach gehör :great:
für alles andre tabs:)

also ich spiele nach tabs und gehör :)

Ich glaub ich werd langsam ma anfangen ordentlich Noten zu lernen, hilft auf jedenfall weiter.

Ich spiel nach Tabs, Gehör und auch Noten, wobei bei Noten nur C, A, D,E oder so steht und nicht so komplizierte Sachen mit den Linien und diesen knüppeln. Die kann ich nich. Will ich auch gar nich, zu kompliziert.

Nach Tabs<<<Einfach, kostenlos, schnell, simpel :great:

Nach Gehör<<<Wenn es zum gewünschten Song kein Tab gibt (und es nicht allzu schwer ist)

Spielen seit langem eher ohne Noten. Aber wenn ich mir was notieren will, sind noten schneller und einfacher als Tabs, wo ich dann noch die tonlängen dazuschreiben muß (müsste).

ich kann keine noten :redface:
bin aber hobby gitarrist :rock:
spiel nach tabs, und verlass mich manchmal auf mein gehör

Überwiegend spiel ich nach Tabs, wenn sich die Tabulatur allerdings nicht finden lässt, übernimmt dass gerne ab- und an mein Gehör ;-)

Je nachdem, ansonsten lass ich es halt :p

Viele Songs ähneln sich ja auch teilweise, so kann man schnell improvisieren.

LG

Hoschi

ich spiele nach tabs und noten.

nach noten lerne ich beim gitarrenunterricht und in tabs druck ich mir das meiste aus, was ich so spiele.

ich schau zwar auch, dass ich noch noten hab (bei powertab hat man ja eh beides) aber ich finds gut wenn man mit beidem zurecht kommt.

gehör geht bei mir noch nich so. aber vermutlich auch deswegen weil ich erst seit 5 monaten gitarre spiele^^:)