Tabs für Linkshänder

  • Ersteller knusperzwieback
  • Erstellt am
...ein ganz witziger Thread. Später werdet ihr euch kaputtlachen darüber. Anfänger sein ist schon schwer Linkshänder noch biel mehr. ^^ Ein Glück spiele ich als Linkshänder ganz normal auf rechts. Sag deinem Freund er soll das auch probieren. Das ist absolut kein Problem imo. Einfach mal ausprobieren. ;) Wenn er sich damit wohl fühlt oder es genauso schwer findet, dann soll er auf rechts spielen.

Dadurch hat er enorme Vorteile. Aufpreis für eine Linkshändergitarre fällt weg. Die Auswahl an Gitarren für rechtshänder ist um ein Vielfaches grösser. Er kann jede Gitarre bei Freunden bekannten etc spielen. Man stelle sich vor man rennt eines Tages durch HH und der gute Herr Page kommt und möchte einem Gitarrenunterricht aus seine original klampfe geben. Da steht der linkshänder doof da...*lach*

Zusätzlicher Vorteil ist dass du bzw er die stärkere Hand am Griffbrett hat. Damit hat er rechtshändern was vorraus...


Vllt könnte das auch helfen...ziemlich schlecht gespielt dafür aber auf der Linkshänder Gitarre ^^

finde das sehr schlecht nicht nur weil man nicht mal erkennt was er spielt, sondern weil der Typ doch Tatsache die dicke E-Saite unten hat....:eek::D;)

Das verwirrt die beiden doch nur wieder. ;)
just my 2 cents

edit:mad: azriel: na und wie wärs dann mal mit Jimi videos auf youtube sehen und fesstellen dass der eine Rechtshänder klampfe einfach andersrum spielt und daraus lernen und weiterdenken?
 
...finde das sehr schlecht nicht nur weil man nicht mal erkennt was er spielt, sondern weil der Typ doch Tatsache die dicke E-Saite unten hat....:eek::D;)

Das verwirrt die beiden doch nur wieder. ;)
just my 2 cents
Bin ganz deiner Meinung. Habs auch jetzt erst gesehen. (siehe Edit ;) )
 
Vielleicht musste er Jahre lang auf einer Rechtshänder üben? Es gibt Länder, da kann man sich finanziell gesehen nicht einfach eine Gitarre aussuchen. Da muss man nehmen was man kriegt. Jetzt hat er wohl eine Linkshänder, will aber nicht umlernen.

Das wäre natürlich ne Erklärung.....
Aber ich glaub dann wär ich beim Rechtshändermodell geblieben :D !
 
Das wäre natürlich ne Erklärung.....
Aber ich glaub dann wär ich beim Rechtshändermodell geblieben :D !

Letztes Jahr war auf der frankfurter Musikmesse ein absolut göttlicher Shredder. Der hat sich auch eine Rechtshänder einfach auf Links gedreht, mit den tiefen Saiten nach unten, und hat alles spiegelverkehrt gezockt. Also auch Powerchords von unten nach oben gegriffen. Hölle war der gut und man hatte echt Probleme seinen Techniken halbwegs folgen zu können.
 
Und hey, komm runter, ich versteh überhaupt nicht warum man gleich bei kleinen "Dummheitsfehlern" (bzw Fragen die für uns vielleicht lächerlich wirken, aber für jemanden der komplett neu in der Materie ist durchaus berechtigt sind),
den jenigen zur Schnecke machen/beleidigen muss!
Das ist alles andere als produktiv und hilft niemanden weiter, außer vielleicht einem selber (zumindest im Gehirn).
Ich wurde am Anfang teilweise selber so "runtergetreten", man, nur weil einer gerade beginnt zu lernen, nicht alle Fachausdrücke kennt und weniger Karma als Beiträge hat ist man kein dummer/schlechter Mensch! :confused:

Nichts für ungut, will jetzt nicht mit dir streiten oder so, denk einfach mal drüber nach. :redface:

Schau dir einfach noch mal den Verlauf an: es wurden Rückfragen gestellt, die abweichend beantwortet wurden.

So etwas (und sich wiederholende Fragen) sind mit Gründe dafür, weshalb sich einige "alte" Gitarrenspieler (und ja, die haben auch alle mal angefangen) so gut wie nie hierher verirren.

Wenn man helfen will und Rückfragen will, erwartet man, dass die korrekt beantwortet werden, ist das nicht der Fall, tappen alle im Dunkeln. Das ist weder für den Fragestellenden noch für die Antwortenden angenehm bzw. hilfreich.

Man muss also nicht die Fachausdrücke kennen, oder Karma haben oder alles kennen, man sollte schlicht Rückfragen beantworten und wenn man sich nicht sicher ist, kann man das eben auch mitteilen, ansonsten hat das zur Folge das alle anderen ihre Kristallkugeln herausholen müssen und Aufgrund der Informationen mutmaßungen anstellen müssen ;)
 
Dass die tiefe saite oben ist hat schon seinen grund..
die tieferen seiten haben ein größeres schwingungsverhalten.
wenn man die tiefe saite nun unten hat hat mans verdammt schwer,
bei akkorden diese nicht abzustummen.
-Ich spreche auch eigener erfahrung!

btw. jimi hendrix hat auch rechthändergitarren links gespielt,
ABER auch die saiten umgetauscht, sodass die tiefe e-saite wieder oben ist.

ich sehe eher nachteile darin, als linkshänder die rechtshändergitarre links zu spielen.
außerdem müsste man bei akkorden noch mehr umdenken.. als linkshänder brauch man sich einfach nur nen spiegel denken.

er könnte auch die rechtshändergit. rechts spielen, wäre aber auch unsinn weil er schon ne lh-gitarre hat^^

lg cy
 
Es gibt auch Linkshänder, die die Rechtshändergitarre einfach umdrehen: Bob Geldorf spielt z.B. so, dass die Tiefen Saiten unten sind.
 
Es gibt auch Linkshänder, die die Rechtshändergitarre einfach umdrehen: Bob Geldorf spielt z.B. so, dass die Tiefen Saiten unten sind.
Das ist genau das was ich gemeint habe. Es gibt mehr als 10 Musiker deren Namen jedem ein Begriff sind/sein müssten welche Linkshänder sind und Rechtshändergitarren wie ein Rechtshänder spielen.

Damit hat man den eingebildeten Rechtshändern ordentlich was vorraus. ;)
 
Bitte nicht schon wieder eine völlig ziellose und mit Klischees behaftete Lefty/"Normal"-Diskussion. Hier ist alles - wirklich alles - gesagt, und das in vernünftiger Art und Weise: https://www.musiker-board.de/guitar-lounge/286622-gitarre-lernen-als-linkshaender.html

Zur Ausgangsfrage muss ich klar in das "sehe nicht, wo das Problem ist" Horn blasen. Ich bin selber Lefty (schon immer) und spiele (auch schon immer) Lefty-Gitarren. Ich hatte und habe durchaus ein paar Umdenk-Probleme, wenn es um Akkord-Diagramme (die sind und bleiben spiegelverkehrt) oder Spieltechnik-Beschreibungen (Menschen reden immer von linker und rechter Hand, nicht von Greif- und Spielhand) geht. Demo-Videos hingegen finde ich okay, weil das so ist, als würde ich mir im Spiegel zuschauen.

Dass aber die tiefen Saiten unten sind, ist bei Leftys und "Normalos" absolut dasselbe - daher hatte ich noch nie Probleme mit diesen Tabs und kann nicht nachvollziehen, dass damit jemand Probleme haben sollte. Lefty-Tabs braucht man wirklich nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben