Tablet - lohnt sichs?

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
So, zu Gravis gefahren, ausprobiert, gekauft...

Jetzt schlepp ich das Ding noch nen halben Tag mit mir rum und dann kann ichs endlich auspacken :)

Der erste Post vom iPad.
Funktioniert schon ganz gut, nur an die Tastatur muss ich mich noch gewöhnen.
Ist manchmal nochmals hakelig,aber es wird. :)

Hab mir auch direkt nen Zeichenstift besorgt, jetzt heißt nurnoch alles einrichten und dann geht's los.
Muss mich dann noch richtig umschauen, was es alles für Apps gibt und was da für mich alles sinnvolle dabei ist.

Grüße,
Swen

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich habs ganz regulär bei Gravis gekauft.
Hatte Samstagmorgen Hummeln im Hintern und wollte es einfach haben :)

Was für Apps nutzt ihr denn für Skizzen/Memos mit nem Stift?

Habt ihr ne gute Taschenrechner-App (Wissenschaftlich)

Habt ihr sonst bestimmte Spässe, die ihr empfehlenswert findet?

Grüße,
Swen

das wichtigste bei mir ist dropbox, Radio.de, Garage band, soundcloud, citrix reciever, remote ( sehr geil wenn dein PC oder mac die Musik unter Itunes verwaltet) .. zum rechnen nehm ich Calc, also kein Taschenrechenr sondern Tabellencalc, aber für die Freaks gibtes zb auch eine HP 45 Emulationen :)

Späßle finde ich flightradar oder Zattoo

Puh, ich tu mich ganz schön schwer mit dem Ding warm zu werden :redface:

Es gibt einfach etliche Dinge, die mir irgendwie fremdartig erscheinen.
Die Datei exportiereri und. Importiererei über iTunes hatte ich mir anders vorgestellt (Drag & Drop)

auch stört mich, dass das Mailprogramm nur 50 Mails speichern kann und dann die ältesten löscht.
Geht für mich leider garnicht. Habe zumindest noch keine Option gefunden das zu ändern.
Auf dem MacBook hab ich stets mindestens 200, eher 300 Mails.

Hat sich schon erledigt mit den Mails :D

Aber, genug gemosert :D

Ich hoffe, dass ich jetzt über DropBox meinen Ordner mit meinen ganzen Schaltplänen aufs iPad bekomme und dann brauche ich ein Programm, mit dem ich die Pläne anschauen und zur Not auch bearbeiten kann.
Kann da jemand was empfehlen?

Und wie kann ich einzelne .pdfs aufs Päd. Ziehen?

thx,
Swen

Zuletzt bearbeitet:
schau dir erstmal Good Reader an - der ist (iirc) sogar für lau zu haben...
(ich such immer noch den Haken an dem Teil, aber kann ihn nicht finden)
kann pdfs plus eigene Bemerkungen und auch sonst so ziehmlich jedes Format
dazu hat er Ordner und einen eigenen WebDAV Server mit dem du das direkt rüberschieben kannst
bringt imho relativ viel vom 'klassischen' Arbeitsfluss mit Ordnern etc mit

cheers, Tom

Hi Tom,

der GoodReader kostet 3,99€ aber wenn der die Lösung meines Problems ist, soll mir das egal sein.
Ich sehe, dass ich damit auch in pdf's reinschreiben kann mit nem Stift.
Hat der Goodreader auch die Möglichkeit eigene Notizbücher anzulegen, in die ich Freihand schreiben kann?

Und eine Sache hab ich noch nicht geblickt: kann ich auch einzelne Fotos aufs iPad ziehen? Wie?

Grüße,
Swen

dann hab ich's vielleicht mit einer alten iphone Version verwechselt.
3,99 ist dafür aber absolut ok, weil du für alle Bereiche eigene Ordnerstrukturen anlegen kannst und da sehr bequem über WebDAV vom Rechner Zugriff hast. Ohne iTunes.
Ich hab da auch eine Menge Photos drin. Man kann von Good Reader auch auf die normale Photo-Bibliothek zugreifen.
Eigene Notizbücher neu erstellen geht über den Umweg, dass du ein existierendes Dokument kopierst und umbenennst.
Dafür ist aber das erwähnte Notability erheblich besser geeignet.
Allein die Zoom-Funktion für's Schreiben ist Gold wert, die Stifte gehören zum besten, was ich in der Hinsicht bisher auf Bildschirmen gesehen habe.
Dazu kann man Tabellen mit der Tastatur schreiben und Photos/PDFs einfügen.

cheers, Tom

Moin,

so, der GoodReader ist drauf, aber wie funktioniert das mit den Ordnerstrukturen?
Weder über iTunes noch über DropBox bekomme ich Ordner auf das iPad.

Grüße,
Swen

die legst du in dem Programm unter 'Manage Files' an...

Ah okay, das heisst einzeln rüberziehen und dann in Ordner stecken?

Ich probier das mal. :)

nein, du stellst mit dem WLAN Symbol unten auf der Leiste (zwischen Photoapparat und Zahnrad) das Programm in den WebDAV Servermodus.
Da steht dann eine Adresse, die du auf dem Rechner zum Verbindungsaufbau nutzen kannst
mit dem Webbrowser geht dann aber nur 1 Datei auf einmal
besser verbindest du die Adresse als Netzwerk Laufwerk, kA ob du auf Win oder Mac bist
(geht ab XP mit SP3, oder über die Bonjour-Adresse beim Mac)

cheers, Tom

Hi Tom,

ich fürchte hier hört mein Fachverständnis auf :redface:

Also, ich bin unterwegs auf OS X 10.6.
Ich kann also eine Drahtlose Verbindung aufbauen, sodass das iPad quasi direkt auf die Festplatte des Rechners zugreifen kann?
Dabei kann ich aber jeweils nur eine Dateiverschieben?

Das ist bei etwa 2000-3000 Schaltplänen extrem unkomfortabel :redface:

Grüße,
Swen

Und danke für deine Hilfe! :)

nehmen wir mal an, das iPad und der Rechner sind im selben WLAN eingeloggt
wenn du dann in GoodReader auf das WLan Symbol tippst, stellt GR den 'My Documents' Ordner mitsamt allen Unterordnern lokal 'online'. In dem Fenster steht unter Punkt 2 die Bonjour Adresse. Das Fenster musst du so stehen lassen, nur dann ist das (aus Sicherheitsgründen) erreichbar.
dann gehst du an den Mac und benutzt aus dem 'Gehe zu...' Menu den Punkt 'Mit Server verbinden'
da sollte das iPad dann bereits auftauchen - bzw du gibst die Bonjour Adresse ein
(ich hab's nie probiert, denke aber dass man da auch automatisch suchen kann)
wenn die Verbindung steht, zeigt er den Ordner als Netzlaufwerk auf dem Desktop an
da kannst du vom Mac aus neue Ordner im MyDocuments Verzeichnis anlegen oder ganze Ordner rüberkopieren.

cheers, Tom

DANKE!

Ich glaube es klappt! Habe in die Adresszeile die IP des iPad eingegeben und kann so die Directories erstellen und dort Dateien hochladen.
Da muss ich jetzt mal schauen, obs möglich ist mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen. Wenn ja, bin ich richtig glücklich :)

Jetzt gehts noch an die "Kleinigkeiten".
Ich hätte noch ganz gerne ein Programm mit dem ich Office-Arbeiten verrichten kann und PowerPoints erstellen kann.
Irgendwo las ich mal MS würde an einem iPad-Office arbeiten. Ist da was dran?

Grüße,
Swen

freut mich zu lesen...
von Apple gibt's natürlich Keynote für's iPad, damit könnte sich eventuell ein gewisse PP Kompatibilität herstellen lassen (falls das wichtig ist)
PP ist meinen Augen so was wie die Seuche schlechthin... ich kenne das seit Version 1, Version 2 hat M$ Ende 80 gekauft.
Was sie in > 20 Jahren 'geschafft' haben, grenzt an's Lächerliche. Im Grunde sieht das noch genauso aus, wie die Diskettenversionen :p
(ich hab sogar noch eine Diskette davon)
Omnigraffle gefällt mir persönlich ganz gut für so was, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Davon gibt's auch eine Desktop-Version, Omni gehört aber zu den teuren... ;)

cheers, Tom
(... und herzlichen Dank für das Gebäck) :)

Hi Tom,

ob PP oder was Anderes ist Wurscht.
Hauptsache ich kann ne Präsentation erstellen, die ich nachher auch von anderen Geräten laufen lassen kann.

So langsam hab ich jedenfalls den Eindruck, dass ich mit der Flitsche immer besser zurechtkomme.
Muss mich vor allem mal durch die schiere Flut von Apps durchclicken, da gibt's für mich sicher noch viel nützliches Zeug.

Grüße,
Swen

das mit der Flut ist tatsächlich ein Problem... ich habe das Ding quasi seit Tag 1 seiner Verfügbarkeit
da hat sich erstaunliches entwickelt.
Apple ist bekanntlich nicht dumm... und wenn sie den Store so schlecht durchsuchbar machen, dann hat das Methode ;)
(vielleicht wollen sie jedem Entwickler die gleiche Chance einräumen, wenigstens mal gesehen zu werden) :gruebel:
wenn ich was interessantes finde, dann versuche ich erst per Google was rauszubekommen, dann bei YouTube
dann kommt's auf die Wunschliste und wenn sich einige Zeit keine Alternativen bieten, wird es gekauft

cheers, Tom

Bin auch schon eine ganze Zeit am überlegen mir ein iPad zu kaufen. Allerdings denke ich nicht das mir 16Gb reichen werden.