t.bone SC-180 Stereoset

• Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
Ok, nehmen wir mal das IO-26. Das kostet, sofern lieferbar 320,-.
Dazu ein Satz NT-5 für 288,-.
Für die Snare taugt ein DAP PL-07 für 35,-. Bleiben noch grobe 350,- für Bassdrummikro und 4 Kabel.
Audix D6: 225,-, bleiben 125,- EUR für Strippen. Da wären sogar noch Stative drin.

Taugt das DAP PL-07 echt was? und ist es zufällig baugleich mit dem hier?

Noch eine Frage, taugen die Beyerdynamic Pous 88/87 auch für die snare?

...und hat jemand Erfahrungen mit Cubase LE?

Hey,
Cubase LE is super für den Einstieg, da bleiben erstmal keine Wünsche offen.
Die Opus 88/87 find ich genial, sowohl vom Sound als auch vom Handling, gerade an der Snare. Die NT5 würd ich durch die Beyerdynamic Opus 53 ersetzen, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

Vom Audix D6 halte ich nichts. Kann aber sein, dass ich damals ein Montagsmodell bzw. ein defektes Teil aus den USA mitgebracht hab. Auf jeden Fall klang das Teil total dünn, winziger Output und mit den Preamps eines Roland-Multitrackers waren damit nicht ansatzweise akzeptable Ergebnisse zu erzielen. AKG D112 dran und alles war in Ordnung (is schon ein paar Jährchen her).
Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr so angetan vom D112, das Shure Beta 52 gefällt mir deutlich besser.

Viele Grüße
Moritz

Taugt das DAP PL-07 echt was? und ist es zufällig baugleich mit dem hier?

Keine Ahnung, wo in China das MB75 vom Band fällt, aber die DAPs habe ich selbst seit Jahren im Einsatz und kann nicht klagen. Selbst kritische Gasttechniker konnten keinen Anlass zum Meckern finden.

Noch eine Frage, taugen die Beyerdynamic Pous 88/87 auch für die snare?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie für Drumabnahme gebaut :)
Beim 88 finde ich keine Angabe, beim 87 sind 136dB Grenzschalldruck angegeben. Das kann bei einer lauten Snare im Nahbereich zu Problemen führen, ist also eher weniger was für Metal und Co.
Ich hatte neulich aber eine Soulband, deren Snare damit nich die schlechteste Figur gemacht hat, auch wenn ich das Plastikfeeling bei diesen Mikrofonen nicht mag.

Vom Audix D6 halte ich nichts. Kann aber sein, dass ich damals ein Montagsmodell bzw. ein defektes Teil aus den USA mitgebracht hab. Auf jeden Fall klang das Teil total dünn, winziger Output und mit den Preamps eines Roland-Multitrackers waren damit nicht ansatzweise akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Dann machst Du irgendwas falsch oder das Mikro war tatsächlich defekt.
Das D6 ist einer meiner Lieblinge (neben dem Beta 91) und liefert im Loch am Resofell einen Dampf, den man mit dem D112 im Leben nicht bekommt.

Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr so angetan vom D112, das Shure Beta 52 gefällt mir deutlich besser.

Dann sollte das D6 eigentlich _das_ Mikrofon für Dich sein.

Joa, wer weiß, was da schief gelaufen ist.
Setup war Roland VS-1680 -> Audix D6 am Resofell-Loch. Kein Druck, pappig, Gain im letzten Drittel für vernünftigen Pegel.
Audix gegen AKG ausgetauscht, sonst nichts verändert im Setup und schon hats gepasst.

Joa, wer weiß, was da schief gelaufen ist.
Setup war Roland VS-1680 -> Audix D6 am Resofell-Loch. Kein Druck, pappig, Gain im letzten Drittel für vernünftigen Pegel.
Audix gegen AKG ausgetauscht, sonst nichts verändert im Setup und schon hats gepasst.

Sehr merkwürdig. Gut, das 112 liefert 1,8mV/Pa, während das D6 nur 0,8mV/Pa bringt - das sollte aber bei einem lauten Signal wie einer Bassdrum kein Problem darstellen.
Leider finde ich bei Roland kein Datenblatt zum VS-1680, so dass ich auch nicht sagen kann, ob die Preamps evtl. einfach ein bischen wenig Gain haben.

Ein weiteres mal danke für die Erfahrungsberichte und Tipps.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Shure SM57 und dem DAP PL-07 (was es auch als set inkl. ständer, klemme + kabel gibt)
Hat jemand mal einen direkten Vgl gehabt?

Das Audix D6 scheint mir mitlerweile tatsächlich die bessere Wahl zu sein.

LG
Matze

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Shure SM57 und dem DAP PL-07 (was es auch als set inkl. ständer, klemme + kabel gibt)
Hat jemand mal einen direkten Vgl gehabt?

Ich hatte mal je einen Satz originale SM57 und PL-07. Nach dem 1:1 Vergleich habe ich die Originale verkauft.
Das PL-07 klingt wie ein typisches SM57 mit leichten klanglichen Differenzen, wobei ich nicht sagen kann ob besser oder schlechter. Das liegt aber vor allem daran, dass ich auch keine zwei exakt identisch klingenden SM57 kenne, so dass der marginale Unterschied in der Praxis kaum auffällt.
Fakt ist, dass man mit dem PL-07 _den_ klassischen 57er-Snare-Sound bekommt. Und das ist vermutlich das, was Du erreichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das freut mich zu hören :)
Viele dank für diesen hilfreichen Tipp.
Dann werd ich wohl das PL-07 nehmen ;)

LG
Matze