System neu aufsetzen mit mehreren Festplatten!

• Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
@pico

bei nem einigermassen akt. Desktop geb ich dir Recht. Bin nur froh das mein Laptop die Möglichkeit zu esata über cardbus Anshcluss hat, die 2,5 Platten sind nicht sonderlich spassig wenn man mal schnell nen Drumkit laden will und Speichererweiterung nur begrenzt möglich. Aber OT hat wohl nen Desktop. Aber gerade wenn man prof. auf Laptop produzieren will, was denke ich immer mehr tun, sollte man den Flaschenhals Festplatten, Schnittstellen schon im Auge behalten. Dann hat man Win 7 64 bit etc. pp und ist trotzdem nur am warten....SSD sind immer noch recht teuer....für mich :)

klar, Notebookplatten sind meist recht lahm... das bezog sich schon auf 3 1/2" Platten mit 7200 U/min. Bei Notebooks sollte man schauen wieviel RAM da drin ist - bei weniger als 4GB macht ein 64Bit System keinen Sinn, da das System mehr Speicher als das 32Bit System verbrät - ergo hat man bei nem 4GB Notebook mit einem 64Bit System meist weniger freien Speicher als bei einem 32Bit-System - das gilt auch für Desktops

Aber auch da gibt es Instrumente die ihre Zeit zum laden brauchen - zB die Prominy SC Guitar - da läd es tausende Samples für eine Gitarre ....

@pico

Bin nur froh das mein Laptop die Möglichkeit zu esata über cardbus Anshcluss hat, die 2,5 Platten sind nicht sonderlich spassig wenn man mal schnell nen Drumkit laden will und Speichererweiterung nur begrenzt möglich.

Sollte dein Laptop "nur" einen Cardbus haben (PCMCIA) und keinen Expresscard-Schacht kannst du dir die eSata-Karte auch sparen, da bei Cardbus bei rund 130MB/s Schicht ist. Dann lieber eine aktuelle 2,5" Platte mit ordentlich Cache und 7200rpm gekauft, das macht mehr Sinn. Schließlich bist du bei Ultra ATA 133/ UDMA 6 auch bei 133MB/s.
Interessant wird SATA/eSata eigentlich erst ab SATA II da dann theoretische Datentransferraten von bis zu 300MB/s erreicht werden können. Mit meiner SSD bin ich immerhin bei 220MB/s, das ist aber auf jeden Fall schon ein großer Unterschied zu meiner alten Konfig auf einer 7200er Platte (2,5" wohlgemerkt mit 8MB Cache wenn ich mich recht erinnere).

Und solltest du dir eine SSD zulegen, dann würde ich da nicht nur (wenn überhaupt) das OS drauf installieren, sondern vor allem die großen VSTi's, da ja gerade beim Laden der Samples massig Daten von der Platte abgefragt werden.

Gruß
hisdudeness

ne, sorry, habe expresscard, setz cardbus und expresscard immer gleich obohl ichs besser wissen sollte :redface: . War auch mein Gedanke mir demnächst ne 100GB SSD zu kofen, werden jetzt preislich interessant, und für OS und ein paar Programme die man schnell laden möchte reichen dann 100 GB auch, dazu noch ne 500 GB SATA in den Ultrabay und dann ist das eigentlich perfekt.