System neu aufsetzen mit mehreren Festplatten!

• Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Kekse
6.547
Hallo,

bei jedem Neuaufsetzen seines Systems, nimmt man sich ja vor, es so vorteilhaft in puncto Performance zu machen, wie möglich.
Eine Frage, die sich mir immer stellt, ist diese:

Wie verteile ich die einzelnen Komponenten (Windows, Cubase, Projekte etc.) auf die Festplatten meines Systems?. Ich habe 3 Festplatten. 2 SATA (7200 U/Min), eine IDE (UDMA6 - 7200 U/Min).
Das Knowhow, wie ich ein System aufsetze, ist bei mir vorhanden:).

Wie würdet ihr vorgehen?

Bei 2 Platten würde ich dem BS (Vista X64) eine Platte spendieren und Cubase und Projekte auf die andere.
Dann hätt ich noch ein Platte frei fürs Gaming.

Bei 3 Platten: 1.BS 2.Cubase 3.Projekte?

Bringt das überhaupt etwas, oder macht sich das nur bei Riesenproduktionen bemerkbar?

MFG
Andreas

Eigenschaft

bei mir sieht das so aus

1. Platte intern SATA 80GB 10.000U/min - System und Programme (auch Cubase) - Dual-Boot: ein System fürs Recording und ein System für das 'normale' arbeiten. Wobei da auch Cubase installiert ist, für mal schnell was machen. Beides Windows7 - 64Bit da 8GB RAM
2. Platte intern SATA 500GB 7.200 U/min - Work, also alle Dateien die so sonst anfallen - Bilder, Dokumente etc.
3. Platte extern eSATA/USB2.0 1.5TB 7.200 U/min - Sample-Libraries, VSTPlugIns und VSTInstrumente inkl. deren Libraries
4. Platte extern eSATA/USB2.0 1TB 7.200 U/min - alle Projekte

die 3. und 4. Platte wird dann auch am Notebook bei mobilen Einsätzen verwendet

von Vista würde ich die Finger lassen - da gabs nur Probleme mit ...

- habs mal nach PC-Technik verschoben, da passt das besser hin, da es ja keine echte Software Frage ist

Cubase und Projekte auf eine Platte macht für mich wenig Sinn. Unabhängig von der "Audioperformance" würde ich generell zunächst mal zwischen "System" und "Eigenen Daten" trennen. Das würde dann heißen, dass Windows und Cubase (und Spiele) auf eine Platte kommen, und die Projekte auf die andere.

Bringt das überhaupt etwas, oder macht sich das nur bei Riesenproduktionen bemerkbar?
Das ist eine gute Frage, selbst bei großen projekten frage ich mich, was das nun genau bringen soll. Wie gesagt macht es für mich schon aus "System-neu-aufsetzen" Gründen Sinn Betriebssystem und Anwendungen auf einer Platte zu haben, die Daten aber getrennt. Dann kann man Format C: machen, alles sauber machen, aber muss an den Eigenen Daten nicht besonders auf BackUps achten, weil man daran nichts ändert. Wenn man genügens Arbeitsspeicher hat und nichts unnötiges nebenbei laufen lässt, dann dürfte es auch egal sein, ob man alles auf nur einer Platte hat. Denn Betrybssystemkomponenten und Anwendungen werden einmal in den RAM geladen - und ab da kann sich die Festplatte voll auf die Audiodaten konzentrieren. Perfomancemäßig würde es wohl im Prinzip Sinn machen, zumindest Swap-File und Samples (also entsprehcende VSTis) auf einer anderen Platte zu haben als die Audiodaten.

In der Praxis aber gibt es genügend Leute, die erfolgreich mit ihren Notebook arbeiten - in denen nur eine einzige Festplatte sitzt, die dann auch noch verhältnismäßig langsam ist.

Wie groß sind denn die Platten? Und hast du viele Spiele usw. die viel Platz nehmen? Ansonsten würde ich es bei drei Platten so machen:
1. System (also BS und Anwendungen)
2. Eigene Daten
3. BackUp der Eigenen Daten.

bei mir sieht das so aus

1. Platte intern SATA 80GB 10.000U/min - System und Programme (auch Cubase) - Dual-Boot: ein System fürs Recording und ein System für das 'normale' arbeiten. Wobei da auch Cubase installiert ist, für mal schnell was machen. Beides Windows7 - 64Bit da 8GB RAM
2. Platte intern SATA 500GB 7.200 U/min - Work, also alle Dateien die so sonst anfallen - Bilder, Dokumente etc.
3. Platte extern eSATA/USB2.0 1.5TB 7.200 U/min - Sample-Libraries, VSTPlugIns und VSTInstrumente inkl. deren Libraries
4. Platte extern eSATA/USB2.0 1TB 7.200 U/min - alle Projekte

die 3. und 4. Platte wird dann auch am Notebook bei mobilen Einsätzen verwendet

von Vista würde ich die Finger lassen - da gabs nur Probleme mit ...

- habs mal nach PC-Technik verschoben, da passt das besser hin, da es ja keine echte Software Frage ist

Also dann, entgegen der landläufigen Meinung BS und Cubase auf eine Platte? Oder machen die 10000 Umdrehungen den Flaschenhals (wenn da einer ist) wieder wett?

Windows 7 wäre ne Option, aber ich habe ein wenig Angst dass der Betatreiber für meine EMU 1212m noch nicht ganz ausgereift ist.

edit: Achso, ich dachte, dass Superfetch und Indexing, automatisches Defragmentieren sich negativ auswirken könnte, wenn man BS und Cubase auf einer Platte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann, entgegen der landläufigen Meinung BS und Cubase auf eine Platte?
Ist es wirklich die landläufige Meinung, dass man BS und Cubase auf getrennten Platten installieren sollte? Hab ich bisher nicht wirklich mitbekommen, und ich frag mich wo da der Sinn liegen sollte.

Wie groß sind denn die Platten? Und hast du viele Spiele usw. die viel Platz nehmen? Ansonsten würde ich es bei drei Platten so machen:
1. System (also BS und Anwendungen)
2. Eigene Daten
3. BackUp der Eigenen Daten.

111 GB und 240 GB (SATA)
160 GB (IDE)

Bin kein Riesengamer. Aber da ich mir eine Radeon 5870 zugelegt habe, will ich die auch ein wenig nutzen.

Cubase selbst wird ja 'nur' gestartet - da spielt es keine Rolle ob das im normalen 'Programme'-Ordner ist oder auf einer anderen Platte. Auch die meisten VST's werden eigentlich nur einmal beim öffnen eines Projektes geladen und gut iss. Viel kritischer sind da dann die ganzen Samples zu den Instrumenten, die werden teils dynamisch nachgeladen und da ist es nmM gut, wenn das von einer anderen Platte geschieht.

Diese landläufige Meinung bezieht sich wohl auch eher auf die Samples und Libraries :nix: nur bekommen viele die Trennung nicht wirklich gebacken - bei manchen PlugIns hat man ja (fast) keine Wahl, die landen dann auf c: ...

Die 10.000er Platte macht nur die Ladevorgänge der Programme und des Systems etwas (kaum spürbar) schneller und bei 8GB RAM gibt es auch nicht mehr viel für die Auslagerungsdatei zu tun, zumindes nicht bei Audio-Projekten, da ich auch Grafik mit sehr großen Bilddateien mache sieht es damit dann etwas anders aus ;)

und ja - für die beiden externen Platten gibt es jeweils auch eine als Backup - wer schon mal 35 DVD's von diversen VSTi's installieren musste, weil die Platte verreckt war, weiß warum :D Und die Projekte sowieso ...
Fürs System und die 'Work'-Daten gibts hier noch einen Server, auf dem ein Bootimage und die Workdaten gesichert werden - die Daten vom Server werden auch wiederum auf 2 verschiedenen Platten im Wechsel gesichert.

Ist es wirklich die landläufige Meinung, dass man BS und Cubase auf getrennten Platten installieren sollte? Hab ich bisher nicht wirklich mitbekommen, und ich frag mich wo da der Sinn liegen sollte.

Hab ich wohl im Forum von irgendwelchen "Freaks" aufgeschnappt. ;)

Edit: Das mit Windows 7 find ich schon interessant! Sollte es Microsoft wirklich gelungen sein schon vor dem ersten Service Pack ein so fehlerfreies BS zu bauen?

Vielen Dank schon mal. Ich habs dann jetzt viel besser aufm Schirm, wie ich das sinnvoll anstelle heut Nachmittag!

Zuletzt bearbeitet:
Windows7 läuft bei mir sehr stabil und bisher habe ich keine Treiberprobleme mit irgendwas gehabt (wenn es denn 64-Bit Treiber gibt) - absolut kein Vergleich zu Vista, dass bei mir nach 3 Tagen wieder durch ein XP ersetzt wurde ....

Windows7 läuft bei mir sehr stabil und bisher habe ich keine Treiberprobleme mit irgendwas gehabt (wenn es denn 64-Bit Treiber gibt) - absolut kein Vergleich zu Vista, dass bei mir nach 3 Tagen wieder durch ein XP ersetzt wurde ....

Wird wohl alles gut laufen, mich schreckt nur dieser Betatreiber für die EMU 1212m ab. In meinem anderen PC läuft eine ESI MAYA 44e. Die haben schon seit längerem Windows7 Treiber parat.

alle Treiber sind irgendwie Beta :D - sonst gäb's ja nicht dauernd updates ;)

Kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich die Karte nicht habe.... ich würds erst mit dem Beta, also dem neueren, versuchen

Afaik macht es schon Sinn z.B. Cache Ordner und solche Sachen von Programmen auf ne andere Festplatte zu tun. Bei Ableton kann man die Pfade auch explizit ändern in den Einstellungen. Unter Windows ist es auch so das man den virtuellen Speicher/Auslagerungsdatei auf andere Festplatte auslagern sollte wenn möglich. Samples dann sowieso. Und die Dateien die du häufiger brauchst, Lieblingssynth etc. nicht an Ende der Platte wo die Leserate am schlechtesten sondern, das wichtige Zeugs zuerst installieren. Bei manchen VSTi kann irgendwie nicht einstellen wohin das Zeugs installiert wird, v.a. bei dem NI Software wird häufig afaik 50:50 in C: und eigener Pfad: installiert. Warum dass sein muss würd mich auch mal interssieren, Kopierschutz, .....?

Ich persönlich hab nen Laptop, werd mir demnächst wohl ne SSD kaufen für Programme, samples und samplebasierende VST kommen auf schnelle ext. 3,5 SATA über esata, das ist schneller als 2,5 HDD. Desktop möcht ich nicht mehr, 2 Systeme die man syncen müsste ist mir bei Musik produzieren irgendwie zu aufwendig. Und wenn eine DAW die Option bietet Spuren zu freezen, muss man auch nicht mehr unbedingt nach dem leistungstärksten Konfig. Ausschau halten...

Und die Dateien die du häufiger brauchst, Lieblingssynth etc. nicht an Ende der Platte wo die Leserate am schlechtesten sondern, das wichtige Zeugs zuerst installieren.
bei den heutigen Platten mit ihrem Cache und den Zugriffszeiten bringt das nach meiner Erfahrung so gut wie nichts - die paar Millisekunden Zeitersparnis bekommt man ja nur noch mit irgendwelchen Benchmarks zu fassen - mir ist das ehrlich gesagt recht egal, ob ein Programmstart 54 ode 52 Sekunden dauert ...
Man sollte nur die Platten regelmäßig defragmentieren - das bringt zwar auch nicht wirklich viel Tempogewinn, aber es schont die Plattenmechanik.

Unter Windows ist es auch so das man den virtuellen Speicher/Auslagerungsdatei auf andere Festplatte auslagern sollte wenn möglich.
auch damit konnte ich heutzutage keinen spürbaren Unterschied feststellen - und wie gesagt, bei den RAM Größen wird auch nicht mehr so viel ausgelagert. Wenn Samples und Spuren in die Auslagerung gehen, ist es Zeit den Speicher aufzurüsten ;)

Letztendlich geht es mir um ein stabiles System, ob das ein paar Millisekunden langsamer ist mir da nicht so wichtig - es geht ja in erster Linie nur um die Ladezeiten, beim Arbeiten bin ich eh das langsamste Glied in der Kette :D

Für irgendwelche Spiele mag das alles ganz anders aussehen ....

Weiß zufällig jemand, warum die MAYA 44e auf 44100 Hz Sample Rate gelockt ist? Kann das nicht ändern!

möglicherweise weil eine Anwendung (Webbrowser, Mediaplayer ... ) auf die Karte zugreift ?

möglicherweise weil eine Anwendung (Webbrowser, Mediaplayer ... ) auf die Karte zugreift ?

Hmm, war ein Neustart erforderlich, obwohl nach der Treiberinstallation nicht dazu aufgefordert wurde. Ich Anfänger! Direkt nach der Installation wurde über die Systemsteuerung bei allen anderen Sample Raten "unsupported format" angezeigt, wenn man wechseln wollte.

Wunderbar. Jetzt gehts und wird auch wunderbar gesynced über das optische Kabel zur EMU 1212m.

ist halt Windows - da darf und sollte man nach jeder Aktion einen Neustart machen .. :evil:

'Sie haben die Maus bewegt. Windows muß neu gestartet werden um die neue Mausposition feststellen zu können' :eek: