synthesizer - wo kann man es "lernen"?

• Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Kekse
1.958
hey leute!

ich versuche mich mitlerweile seit einem jahr an recording und machen auch ein bisschen elektronische musik. nur so richtig habe ich noch nicht verstanden was die ganzen knöpfe eines synthesizers bewirken und ich bin auch aus zahlreichen tutorials nicht schlau geworden.
vielleicht kennt ihr irgendeine quelle in der der umgang mit synthesizern gut beschrieben ist? mir geht es dabei gar nicht um einen speziellen(ich hab ein tyrell und TAL noise maker vst.) sondern das generelle wissen. damit ich es nicht mehr mit der angst zu tun bekomme wenn ich zB fotos von deadmau5 oder hans zimmers studio sehe ;)

mfg

Eigenschaft

nice danke :) gibts vll auch gratis zeug auf youtube oder so? ich mein nur, ich könnt dir 100 gute drum channel nennen :D

Nun ja, Synthesizer "lernen" ist etwas allgemein gefasst :rolleyes:.
Wenn es darum geht, die "richtigen" Tasten zu drücken, sollte man Klavier (resp.Orgel etc.) lernen.

Will man jedoch verstehen, wie die Klangerzeugung eines Synthesizers funktioniert, hängt es davon ab, welche Klangerzeugung der zu benutzende Synthesizer verwendet. Denn es gibt verschiedene Synthesearten zur Klangerzeugung.

Als Stichworte, die man sich mal "ergoooglen" kann, seien folgende Synthesearten genannt:
Subtraktive Synthese
Additive Synthese
FM-Synthese

Es gibt noch einige andere Synthesearten, aber die o.g. sind so die drei wichtigsten.
Die ersten populären Synthesizer (Moog, Arp) verwendeten z.B. die subtraktive Synthese (falls es das ist, was du mit "Synthesizer lernen" meinst) :).

Gruß
mojoh

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute!

ich versuche mich mitlerweile seit einem jahr an recording und machen auch ein bisschen elektronische musik. nur so richtig habe ich noch nicht verstanden was die ganzen knöpfe eines synthesizers bewirken und ich bin auch aus zahlreichen tutorials nicht schlau geworden.
vielleicht kennt ihr irgendeine quelle in der der umgang mit synthesizern gut beschrieben ist? mir geht es dabei gar nicht um einen speziellen(ich hab ein tyrell und TAL noise maker vst.) sondern das generelle wissen. damit ich es nicht mehr mit der angst zu tun bekomme wenn ich zB fotos von deadmau5 oder hans zimmers studio sehe ;)

mfg
Auf deiner stelle würde ich nur mit einem ton beschäftigen, also ohne Noten werte, ein Ton und den nach geschmack modelieren.

• Gefällt mir
Will man jedoch verstehen, wie die Klangerzeugung eines Synthesizers funktioniert, hängt es davon ab, welche Klangerzeugung der zu benutzende Synthesizer verwendet.

genau darum gehts mir! :D hab 3 jahre klavier gespielt, bin also nicht ganz daneben was eine klaviatur angeht. werd mich mal nach den synthesearten erkundigen, die wikipedialink von michael gefällt mir auch gut! :)

thx guys :)

SOS hat eine englischsprachige Reihe, die aber zum besten gehört, was es (egal ob frei oder kommerziell) an Synth-Kursen gibt:
http://www.soundonsound.com/sos/allsynthsecrets.htm

Auf der Seite nach unten scrollen zu den Anfängen der "synth secrets" Reihe: da wird alles von Grund auf sehr gut erklärt.
Aus der Reihe sollten sie ein Buch samt EBook machen.

• Gefällt mir
hi,

zum thema musiker lernen technik, kann man so manche witzige erfahrung machen. ich für meinen teil habe es irgendwann aufgegeben, technisches wissen an musiker weiter zu geben. ich denke hier treffen zu oft welten aufeinander, die nur bedingt kompatibel zueinander sind. speziell im bereich klangsynthese wird ein technisches verständnis vorausgesetzt, dass die meißten klassischen musiker von natur aus nicht unbedingt ihr eigen nennen. spätestens nach der dritten trigger/carrier folge der fm synthese steigen die meißten aus. selbst für die technikfreaks unter uns stellt das wissen über die zusammenhänge der obertöne in der additiven synthese, ein unüberwindbares hindernis dar. ich denke das was du suchst, kannst du dir nur über jahrelange hörerfahrung aneignen und das setzt voraus, dass du sehr viele nächte mit deinen syntheizern im keller verbringst und sich die ohrmuscheln deines kopfhörers in ihre bestandteile aufgelöst haben :)

gruß