Synthesizer über Mono Ausgang - Nachteil?

Warum aber bevorzugen manche Bands vom FOH einen Monoausgang?

saalschutz / technik



wir brauchen am veranstaltungsort:

1 tisch oder mehrere. total ca. 1,5 x 2,5 m fläche
1 - 2 monitore
1 mikrofon sm 58
2 mikrofonständer
2 d.i.-boxen

1 rolle gaffatape*
10 batterien UM3 1.5 V *

* als ersatz für den notfall

wir mischen uns mit einem eigenen mischpult selber ab und gehen mit unserer summe mono in eine d.i.-box und dann in den mix. es muss nur noch jemand am mix sein um auf die dynamikunterschiede zwischen den einzelnen tracks zu achten, sowie instrumentals und gesang zu pegeln. ein kompressor/limiter wäre sicher von nutzen.

mit dem leadgesang gehen wir separat in eine zweite d.i.-box. dies ist abhängig von der räumlichkeit und den technischen voraussetzungen (unter umständen mischen wir auch den gesang selbst über unser bühnenmischpult). wir möchten den sound gerne möglichst staubtrocken, wie aus einer kartonschachtel. bitte kein reverb etc. auf den vocals, wir haben dafür selber effekte auf der bühne.

tipps von der technik bezüglich mix sind sehr willkommen (auch während des konzerts).
 
Ich habe live noch nie in Stereo gespielt. Grund: alle anderen Instrumente werden ebenfalls Mono abgenommen, die Panoramaposition wird am Mixer bestimmt. Wenn nur die Keyboards Stereosound liefern besteht die Gefahr, dass sie zu sehr dominieren (was zwar von vielen Keyboardern so gewollt ist aber das Gesamtbild stört). Außerdem empfindet das Publikum ein Konzert als natürlicher wenn die Sounds zumindest ungefähr aus der Richtung kommen, in der sie das Instrument stehen sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben