richy, hast schon mal dran gedacht ein Buch zu scheiben?!
Nicht wirklich. Und nach meinen Uebungen hier schliesslich gaenzlich verworfen
Spontan haette ich nun immerhin schon einen Buchtitel. "Hin 2 3 4 Her 2 3 4"
Ich finde die verschiedenen Standpunkte die du da erläuterst sehr interessant!
Ja, in der Welt gibt es immer noch viel zu entdecken. Oft schon bei relativ einfachen Dingen, wenn man sie als Analogie verwendet. Das Stimmen einer Gitarre scheint so zunaechst auch kein besonders spektakulaerer Vorgang.
Aber was haben Tsunamis mit der Quantenmechanik gemeinsam ? Anm.: Ein Tsunami ist keine Welle sondern ein Soliton.
Was mich zum Thema Sync nun zum Beispiel interessieren wuerde waere folgendes :
Wenn ich fuer den Slave ein Rechtecksignal verwende und eine Frequenz unter dem Master. Dann muesste dies doch einer Pulsweitenmodulation entsprechen ?
Aber Sync klingt doch viel haerter als PWM. Und ...
Was ist nochmal der Unterschied zwischen Hard Sync und Soft Sync ? Liegt es daran ?
Da man am Triton LE mittels Dezimator einen polyphonen Sync simulieren kann (siehe Maeusegeplapper), sollte auch die Simulation von PWM damit in etwa moeglich sein. Und damit haette man die guten alten PWM Strings auch auf diesem Geraet wieder. Nicht nur als Sample.
Aber zugegeben. Wenn man Saegezahn oder Rechteck ueber einen Phaser,Chorus,Flanger schickt, dann klingt es aehnlich wie PWM. So hat Herr Jarre teilweise seine Sounds hergestellt. Und wenn man einen Phaser, Flanger Chorus ohne Modulation oder einfach ein Delay mit sehr kurzer Verzoegerung dem Originalsignal ueberlagert (wenig Feedback), dann sollte man auch die Pulsweite eines Rechteckes damit in etwa veraendern koennen. So sehe und hoere ich das auch gerade an meinem An1x. Was koennte der Unterschied zwischen Delay und Phaser sein ?
Beim Delay waere die PW Frequenzabhaengig, beim Phaser sollte sie frequenzunabhaengig sein.
Schnoede ist aber jede Theorie und der AN1X Phaser macht gerade auch nicht das was er sollte. Am besten lefert der Chorus aus dem Rechteck einen Puls, aber leider auch nur fuer eine bestimmte Frequenz, also frequenzabhaengig.
Das waere schon mal einen eigenen Thread wert.
Delay,Phaser, Chorus, Flanger und Kollegen
In Theorie und Praxis. Die Kollegen waeren verschiedene Formant und Kammfiltertypen. Denn schaltet man bei den genannten Modulatoren die Modulation ab erhaelt man gerade solche Filtertypen.
Und letzendlich sollte man dazu nicht nur auf die Zeitfunktion eines PC Oszis starren, wie ich gerade, sondern auch den von Strogon verlinkten Frekoskope Spektralanalyser anwerfen.
Links und rechts am Kopf befindet sich zwar der Eingang zu einem Highend Spektralanalyzer, aber der endet irgendwo im Gehirn und nicht im Auge.
Wenn man das ganze also mal realtime sieht und hoert dann geht nicht nur eine LED auf sondern ein ganzer Tannenbaum.