Synth. über Gameport/Midi anschliessen

Hm ,ich habe schon von Usern geelsen, die ihre Soundkarte gekillt haben (wollen), durch falsch gesteckte MIDI-Kabel. Wei auch immer, in der Regel kann man schon etwas rumprobieren.

Okay...um mich vollends zu blamieren, ich bekomms nicht auf die Reihe.

Wie entlocke ich einem Synth. überhaupt Töne u. Klänge, müsste doch auch über den PC funktionieren?? :redface:
Damit ich weiss ob das Teil überhaupt noch funktioniert, Display zeigt alles an.

Du must dem Synth MIDI-Daten schicken. Der Synth muss am Besten in den OMNI-Mode geschaltet werden.

wie du einem Synth Töne entlockst?
Du meinst wohl per Midi oder?

Folgendes:

Sendet der Synth auf dem richtigen Kanal?
(Müsste beim Synth Midi Channel 1 sein)

Sendet der Computer auf dem richtigen Kanal?
(Beim Programm einstellen... hier Midi Channel 1)

Welchen Kanal akzeptiert der Synthesizer?
(Wenn hier Midi Channel 1 ist, dann ist das alles i. O., sofern
das Programm auf Midi Channel 1 sendet)

Probier das alles.

Ich hoffe du weißt, wo man bei deinem Synth die Midi Funktionen einstellen kann.

Vielleicht ist bei deinem Synth sogar Midi = off , also ausgeschaltet...

// Edit;
Was hast du für einen Synth?
DX 27 ...

// End Edit;

Reyman

Hallo...

ja ich hab den DX27 von Yamaha. Beim Synth. ist die Midifunktion auf On gestellt u. beide Channels (Midi R u. Midi T) auf 1.
Habe bei Reason unter Preferance auch den Channel 1 eingestellt...
unabhängig von meinem Programm müsste ich den Synth doch auch so über den Rechner laufen lassen können?!?

...was meinst du denn mit "über den Rechner laufen lassen"?
Der Synthesizer braucht ja erstmal für sich genommen gar keinen PC. Der spuckt auch so Töne aus.

Den PC brauchst du nur, wenn du
- Midispuren aufnehmen möchstest (Einspielen per Keyboard)
- aufgenommene Midispuren mit den Klängen des externen Synths wiedergeben möchstest
- mit dem Keyboard andere Klänge erzeugen möchtest, als das Key selbst beherrscht (Ansteuerung von Softwaresynthesizern)

Jens

Schon...aber ich muss doch den Synth. irgendwie verstärken, da er doch keine internen Boxen hat... :confused:

Ochhhhh!!!!

Mom, ich schick dir mal ne pm oder icq ...

// Edit

Sorry für mein entsetzen, aber wir haben dir hier wahrscheinlich als was falsches erklärt...

ok, dann halt nciht, Text war zu lang:

Hallo!

Also, wie ich das sehe, willst du ja nur die Töne voon deinem Synth hören, ja?

Erläuterung zu Midi:

Midi sind Informationen.
Z.B.

Tastendruck-Kraft
Welche taste gedrückt wurde, wann losgelassen wurde usw.

Das sind aber nur Daten, wir können diese Daten nicht hören, sie müssen erst in Klänge umgewandelkt werden.

Funktion:
Diese Daten benutzt man um irgend ein Gerät zu steuern, welches diese Daten auf seine "virtuelle" Tastatur überträgt und dadurch Waves (engl. Wellen, wobei hier die Schall-Wellen gemeint sind) , also den eigentlichen Klang erzeugt, den wir dann wahrnehmen können.

Was sind Waves?

Waves bzw. Schall-Wellen können wir warnehmen, sie bringen unser Trommelfell zum Schwingen.

z.B. ist die Sinus-Welle ein um 90° gedrehtes S

Dies können wir hören!
Und das ist wohl auch das, was du willst...
Du möchtest kein anderes Instrument , sondern nur dein DX 27 hören, richtig?

Dazu brauchst du folgendes:

2 Lautspreche (Bitte keine Stereo-Anlagen Lautsprecher verwenden, da bei diesen Lautsprechern u.a. der Hochtöner zerstört werden kann).

Ich habe z.B. 2 Lautsprecher von Alesis (M1 Aktiv MK2) und natürlich die passenden Kabel
(Link: http://www.netzmarkt.de/thomann/cae...l_prodinfo.html )

Hier auch:
Wenn du 2 Lautsprecher hast, brauchst du auch 2 Kabel.

Beispiel einer Mono (1 Lautsprecher) verkabelung:

DX 27 (OUT R) ---------- Lautsprecher ( IN)

Um ein besseres Klangergebnis zu erlangen, bzw. überhaupt die Klänge richtig zu hören, bräuchtest du 2 Lautspürecher (empfehle hier die Alesis M1 Aktiv MK2).

Du kannst natürlich auch einfach einen Kopfhörer nehmen und den auf der Rückseite deines DX 27 in den OUT R/Mono (oder ähnlich) stecken.

Da wirst du aber möglicherweiße einen Adapter für deinen Kopfhörer Pin brauchen, da das bei vielen Kopfhören ein 3.5 er ist.

Hier bräuchtest du einen Adapter von 3,5 auf 6,3
( Link: http://www.netzmarkt.de/thomann/the...r_prodinfo.html ).

Sonstige Fragen?

--> Mail me : chainrifle@bluemail.ch

Hier nochmal ein Link zu den Lautsprechern:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134027.html

Sind hier aber sehr teuer

Hallo...

danke für deine ausführliche Erklärung!
So falsch waren die ganzen Erläuterungen hier gar nicht, da ich ja als erstes versucht hatte, mein altes Midikeyboard durch den Synthesizer DX 27 zu ersetzen, um ihn als Masterkeyboard zu nutzen...was nicht funktionierte.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden, woran es genau liegt, am Synth. selber, an der neuen Verbindung per Midikabel oder aber an Reason selbst. Deswegen wollte ich mal den Synth. über Boxen laufen lassen um heraus zu finden, in wie weit er noch funktioniert.

Es wurmt mich aber schon, es nicht auf die Reihe zu bekommen, mit der Midiverbindung...

Danke erstmal für die Boxentips, da ich ja eh' gerad auf der Suche bin.

Werde weiter herumprobieren u. mir wohl eine andere Soundkarte kaufen...

Hallo...

da ich mein Problem nicht beheben konnte, habe ich mich entschieden anstatt einer neuen Soundkarte gleich einen neuen PC zu kaufen.
(damit gehe ich auch dem Stress mit meiner Freundin aus dem Weg, von wegen Rechner blockieren und so :rolleyes: )

Worauf muss u. sollte ich jetzt achten, besonders beim Sound /Soundkarte damit jetzt die ganze Midigeschichte funktioniert. Habe übrigends meinen Synth. bei einem Freund ausprobiert, der auch Reason verwendet...das Teil wurde nur angstöpselt u. schon funktionierte es einwandfrei u. man konnte alles mögliche ansteuern!! (Er hat eine externe Soundkarte).

Danke nochmal...! :)

Lass dir doch einen von
www.highend-computers.net zusammenstellen!
Da habe ich auch meinen PC her, hat 80 Euro gekostet und ist 2 mal besser als der Aldi PC für 799 Euro!

Als Soundkarte kann ich dir die

Terratec DMX 6Fire 24/96

empfehlen!

Wie gesagt, einfach ne Mail an technik@highend-copmputers.net
schreiben und dort deinen Wunsch - PC äußern (z.B. Audio PC , der auch neue Games mit einem "gut" zustande bekommt) und schon bauen die dir einen PC zusammen!

Natürlich fragen die vorher usw.

Sind sehr neu im internet und deshalb nicht so bekannt, aber machen wirklich saubere arbeit.
(Mein Freund, DJ Hoschmann, hat auch den PC von denen)

Einfach mal an die mailen!

oder halt , wenn du fragen asn die hast:
info@highend-computers.net

gez

Reyman

Hallo, oft liegt es auch nur daran, dass bei OnBoard-Soundkarten im Bios der Midi-Port deaktiviert ist... Hast du das überprüft? Beim Neukauf würde ich auf jeden fall eine Asio- und GSIF-Kompatible Soundkarte mit seperatem Midi-Anschluss kaufen, zwecks niedriger Latenzzeiten. Ich habe zB die M Audio Delta 24/96, die ist billig und leistet bisher gute Dienste.

wie gesagt, Terratec DMX 6 FIre 24/96 ist gut, nicht besonders teuer und hat super Latenz Zeiten sowie ein gute Panel

illbleed schrieb:
Hallo, oft liegt es auch nur daran, dass bei OnBoard-Soundkarten im Bios der Midi-Port deaktiviert ist... Hast du das überprüft? Beim Neukauf würde ich auf jeden fall eine Asio- und GSIF-Kompatible Soundkarte mit seperatem Midi-Anschluss kaufen, zwecks niedriger Latenzzeiten. Ich habe zB die M Audio Delta 24/96, die ist billig und leistet bisher gute Dienste.

Yep, im Bios war ich schon, hab aber nix gefunden, was darauf hindeuten könnte, das der Port deaktiviert ist...was steht denn dort??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben