Synth Kaufberatung

  • Ersteller der_bär
  • Erstellt am
du hast Wünsche... also Sampling kannste gleich mal rausstreichen, das kann selbst nicht jede 3500.- Euro Workstation, Synthese haut in dem Konzept ebenfalls kaum hin... Und für 150 € sind die Chancen darauf, dass man dir Schrott andreht unglaublich hoch... ich würde da nochmals über die Bücher... aber verfolg mal n bisschen den Thread hier... gibt sicher nette Menschen, die noch was schreiben...
 
So wie du das schreibst, denke ich nicht, dass du Sampling brauchst - das was du beschrieben hast ist ein interner Sequencer (eigene Lieder aufnehmen und wiedergeben) und das sollte hinzukriegen sein. Soundmäßig ist da natürlich nichts tolles drin, aber zum rumprobieren und daddeln für einen 12-jährigen reichts allemal.

Meine Empfehlung - sieh die nach älteren Technics-Keyboards (KN 800, KN 1000) um, die hatten auch schon integrierte Sequenzer - da kannst du auch mal den Kollegen Lanze fragen, der kann dir da bestimmt weiterhelfen. =>https://www.musiker-board.de/member.php?u=11697

Oder, wenn's eher in Richtung Synthesizer, als zu den Alleinunterhalterkisten gehen soll, versuch's mit alten gebrauchten Workstations (z.B. die Korg M1 oder Korg 01W oder Korg 01WFD). Die sind natürlich nichts allzu leicht zu bedienen (mini-Displays, ältere Bauart), aber mit ein bißchen gutem Willen auch gut zu handeln.

LG,
Sketch
 
Eine Groovebox würde von den Funktionen her näher an Rebirth (zwei monophone Synthesizer, zwei Drum-Maschinen, alles Nachbildungen bekannter Modelle von Roland; alle mit Step-Sequencer) heran kommen. Über Midi kann man da auch immer eine Tastatur anschliessen. Mit Keyboard-Tastatur gibt es meines Wissens nur den Roland JX-305 (in etwa MC-505 + Tastatur).
Ohne Tasten gibt es einige gebraucht: Korg Electribes, Quasimidi Rave-O-Lution 309, Roland MC-x0x Reihe, Yamaha RM1x, RS-7000.

Quasimidi bietet eine analog-modeling-Klangerzeugung, die restlichen Grooveboxen sind sample-basiert. Bei Rebirth sind die Drum-Maschinen sample-basiert und die Bass-Synthies modelliert. Im Budget liegen allerdings nur Roland MC-303 und die Yamaha RM1x.

Neugeräte z. B. von Elektron oder Jomox sind richtig teuer.

Ansonsten gibt es ReBirth inzwischen auch als App für iOS-Geräte.
 
Eingebaute Lautsprecher würde ich nicht als Ausschlusskriterium heran ziehen. Man kann jeden Synthie über Kopfhörer oder (mit einem Klinke-zu-Cinch-Kabel) über die Hif-Anlage benutzen, oder man holt sich halt Aktivboxen. Eingebaute Lautsprecher haben meist nur Entertainer-Keyboards und Digital-Pianos. Da ist dann aber Basteln an der Klangsynthese nicht möglich. Das wirst du aber auch selbst bei älteren Gebrauchtgeräten in der unter 200 EUR-Klasse nur sehr schwer bzw. nur mit eingeschränkten Möglichkeiten finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben