HI
Ich glaube nicht, dass eine Lösung passiv oder aktiv hier zu einem befürchteten Effekten führen würde, der sich bei Deiner Konstellation bemerkbar machen würde. Diese Faktoren wäre
vielleicht bei Equipment im 10-100 fachen Anschaffungspreis Deiner Geräte spürbar. Ist nicht böse gemeint. Nur nicht zu viel Kopf um sowas machen
Zumal Du ja schon über ein billigst Mischpult nachdenkst. Da hätte ich ganz andere Befürchtungen...
Du weißt ja aber, dass der Klirrfaktor des Interfeses in 3 stelle nach der Komma ist…
dann wofür solche Interfase kaufen, wenn man dann innen mit Litzedraht verdrahtet…
Du willst im laufendem Betrieb umschalten ? Interessant. Abgesehen davon gibt es genug Schalter, die während eben diesen Schaltvorgangs gar keinen Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde haben. Weder auf dem einen, noch auf dem anderen Anschluss
Ja natürlich… wie den Sonst soll man ZB. Live es erst ausmachen?
Man könnte auch aushalten… Aber wenn man einmal vergisst dann, was soll den passieren?
Es darf nichts passieren… Also kann man unter last umschalten als ob man einen Verstärker schalten würde, während die Boxen laufen…
Deswegen kann man 2 Schalter mit 2 Händen unmöglich Millisekunden genau umschalten…
auch wenn man MBB Schalter hat… Wenn da mall ein Kurzer kommen würde (also keine Synchrone Umschaltung) sind die Boxen über…
Man könnte auch Optokoppler nehmen. Aber von was für Relais sprichst Du da ? Aus einem Umspannwerk ? Die Relais bei Musikding sind Audio Relais. Da werden die induktiven Bauteile so schwach sein, dass es gerade mal für das Schalten reicht. Sowas wir auch in Highend Geräten verbaut und nicht abgeschirmt.
Umspannwerk… Ha ha ha … Du bist lustig…
Ja klar und dann schalte ich doppelhändig um mit mein Körpergewicht draufhängen lassen…
Ich habe gestern sogar einige solcher Relais bei mir gefunden 24V … die lagen so schon bestimmt 10 Jahre und warten nur auf meinen Switcher…
Nun aber…
Ich bin nur übervorsichtig, das schadet der Audiotechnik nie… Mir auch nicht…
Aber du hast recht so kleine Relais halten die Übersprechung sehr niedrig
Ohne es nachgerechnet zu haben, würde ich bei einer einfachen Relais Lösung, wie Du sie brauchst, auf max. 20€-30€ inkl. Gehäuse tippen. Evtl. zzgl. eines Netzteils.
Hmmm… Produzierst du dir die Teile selbst…
Ich habe zwar noch keinen Schaltplan entworfen… Aber ich
habe bei 100 Euro aufgehört zu zählen… Wobei in dem Preis habe ich die Relais inklusive
(glaube ich 13-14 Stück bauche ich mindestens) mit ca. 22€ mitgerechnet für (wohl für 2 IN und 3 OUT XLR)…
Das Alugehäuse kostet schon ca. 16€, Dann 12V 2A Netzteil ca. 15
Dann kommen noch einige Kippschalter und Transistoren dazu…
Eine Strombuchse und einige LED’s
Für GND kommen noch ein Paar Dioden Kondensatoren und einige Resistoren in Frage.
Lochplatinen und Abgeschirmtes Kabel
Solide Neutrik 10 mal XLR IN-OUT Buchsen kommt auch ca. 40€ zusammen…
und noch paar teile die ich gar so nicht mitgedacht habe…
Plus 2 oder 3 Lieferer Versand von 10-15€
Also kommt bei meiner Rechnung locker 100€
Wohlgemerkt: Ich kann solche Schaltungen sehr gut nachbauen, wenn ich mir im iNet die Schaltpläne für Lochrasterplatinen suche/finde.
Hast du so eine Schaltung irgendwo „liegen“ oder kommst du irgendwo dran?
LG
Mirojan