Switchblade: Head oder Combo?

Ist wirklich verlockend, allerdings auch eine schöne Stange Geld :(

...

Jetzt stehe ich aber vor der Frage: Head oder Combo?

Ich spiele in einer Band, wir haben vllt 10-20 Auftritte im Jahr, Anlage stellen wir immer selber, sind kleienre Gigs vor vllt 100-400 Leuten. Also guter Sound ist mir schon sehr wichtig. Möchte auch gerne was zukunftsicheres haben. (Also ich möchte ungern in 1 Jahr feststellen, dass ich nun doch einen Head brauche. ...

Probiere beides und höre, was dir klanglich besser gefällt.

Im Zweifel nimm das Top und eine /(oder zwei) 1x12-Box(en) oder eine 2x12-Box.
Damit bist du flexibel, und musst auch keine 4x12er-Box mit zu Gigs schleppen.
Der Sound einer guten 2x12-Box ist nicht so gravierend anders als bei einer 4x12, so dass der Schleppaufwand kaum lohnt.
Und so bald du über PA spielst, ist es eh weitgehend egal ob 1x12 oder 4x12 (abgesehen von eben der Schlepperei).

Ist wirklich verlockend, allerdings auch eine schöne Stange Geld :(

Ruf mal bei "sixandfour" an. Vielleicht macht dir Heiko `nen guten Preis für den Switchblade TSC 100 Head..

Ich lag einen "kleinen" Tick über dem Preis von User fabe_sd...

P.S.: Sehr netter Kontakt, schnelle Lieferung...

Grüßle
Klaus

Isses also doch noch n Switchblade geworden :) Glückwunsch.

Isses also doch noch n Switchblade geworden :) Glückwunsch.

Dank dir...

Iss schon ein heftiges Teil......aber auch mit einiger Einstellarbeit, gerade bei der Klangregelung, verbunden.
Hab bald 2 Stunden rumgemacht um den so "crunchy" klingen zu lassen wie meinen JVM im Crunch (green mode).
Aber, es hat sich gelohnt... Auf jeden Fall ist das Teil brachial laut, ich komm im Proberaum nicht über 9 Uhr Master (bei 12Uhr Channel Volume).
Den Marshall musste ich bei gleicher Lautstärke auf 13 Uhr Master und 12 Uhr Channel Volume fahren...

Nervig ist nur das er im Lead/Ultra Kanal "heftigst" rauscht.... :gruebel:

grüßle
Klaus

Ja, ich hab meinen Master auch unter 9 Uhr, aber ich hab meine 412er auch erhöht aufgestellt. Das Rauschen stört mich nicht weiter, hab n Noisegate. Ja Crunch ist meiner Meinung nach nicht so die Stärke des Amps...hab da noch nix schönes gefunden, brauche ich aber auch nicht. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, wenn ich live über ne andere Box spiele und den EQ nachregeln muss, muss man das halt für alle Presets tun :S gut bis jetzt benutz ich nur vier :)

Ja, ich hab meinen Master auch unter 9 Uhr, aber ich hab meine 412er auch erhöht aufgestellt. Das Rauschen stört mich nicht weiter, hab n Noisegate. Ja Crunch ist meiner Meinung nach nicht so die Stärke des Amps...hab da noch nix schönes gefunden, brauche ich aber auch nicht. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, wenn ich live über ne andere Box spiele und den EQ nachregeln muss, muss man das halt für alle Presets tun :S gut bis jetzt benutz ich nur vier :)

4 Presets nur!!! :eek:
Du brauchst keine Switchblade, her damit :) Ich hätte da noch `nen Marshall Valvestate 8040 abzugeben...der reicht ;)

P.S.: Irgendwie stell ich mir grad die Frage, ob es Absicht ist bei Röhrenamps kein vernünftiges Noisegate zu integrieren...(kopfschüttel)

grüßle
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde bei meinem Switchblade die Nebengeräuschentwicklung im Lead- und Ultrakanal durchaus akzeptabel.

allerdings, ich spiele auch einen blade, 100 watt topteil mit harley benton 2x12" vintage box (die mit v30´er drinnen) und weder im lead noch im ultra channel habe ich signifikantes rauschen...außer der 1 meter entfernte pc monitor ist angeschaltet, aber das liegt ja nicht am amp....
was für eine git spielst du denn?

allerdings, ich spiele auch einen blade, 100 watt topteil mit harley benton 2x12" vintage box (die mit v30´er drinnen) und weder im lead noch im ultra channel habe ich signifikantes rauschen...außer der 1 meter entfernte pc monitor ist angeschaltet, aber das liegt ja nicht am amp....
was für eine git spielst du denn?

Falls Du mich meinst.....

Preset 1D American Lead, ab 9-10 Uhr Masterstellung - schhhhhhhhhhhhhhh :rolleyes:

Getestet mit:
3x PRS Singlecut (alle mit PRS #7 PUs aber immer andere Schaltung) - kein Pfeifen da bekanntlich "steril" :D
1x Gibson Les Paul (Zebra Burstbucker) + pfeifen in 1,5m Entfernung
1x Marathone (PRS CU24 Kopie mit Schaller Golden 50 - beide ohne Cover) + pfeifen (wahrscheinlich noch in 3km Entfernung) :(
1x Epi Les Paul (mit Rockinger PAFECT und JBCustom - beide plus Cover) + pfeifen in 1,5m Entfernung

mit und ohne AKG Funke, div. Kabel getestet, keine zus. Effekte o.ä. - keine Änderung des Rauschens.
Ich weiß nedd ob du den JVM kennst. Ein ähnlicher Rauschpegel findet hier bei OD1 (Red Mode), Master 13Uhr, Chanel Volume auf 11Uhr statt......

Speaker sind in beiden Fällen 2x Marshall 8412 4x12 (8 Ohm) - parallel an 4 Ohm....

Über 10 Uhr hab ich den Switchblade noch nicht getestet, da würde mir selbst in unserem 30m² Proberaum die Ohren abfallen, so laut ist das Teil....

Ich hab den Switchblade ja erst seit knapp 2 Wochen.
Könnte da evtl auch `ne Vorstufenröhre der Übeltäter sein?
Die Enstufenröhren liegen so ziemlich beieinander....

Gruß
Klaus

Das Rauschen stört mich nicht weiter, hab n Noisegate.

Hey,

darf ich fragen welches Noisegate du benutzt und wie du damit zufireden bist, d.h. wie es mit dem Amp und deinem Spiel harmoniert? Spiele auch mit dem Gedanken, mir eins für den Switchblade zuzulegen. Weniger wegen dem rauschen, sondern mehr für ein hartes "Abdämpfen" härrterer Riffs, Stakkatos etc.

Ja das stimmt, allerdings nur für die Typen EL34 und 6L6GC.
Andere 6L6 dürfen nicht verwendet werden.
Wie die TSC funktioniert steht in der BA im Kapitel 5.
Dort ist auch das Mischen von EL34 und 6L6GC erwähnt (Kapitel 5.3.2).

5881 und KT88 funktionieren auch :great: (eigentich fast so ziemlich alles, was auf so nen Oktalsockel passt; das schlimmste, was wohl passieren kann, ist, dass die Sicherung fliegt; von dieser Cent-Ware sollte man eh immer was zu Hause haben) ;)

Falls Du mich meinst.....

Preset 1D American Lead, ab 9-10 Uhr Masterstellung - schhhhhhhhhhhhhhh :rolleyes:

Getestet mit:
3x PRS Singlecut (alle mit PRS #7 PUs aber immer andere Schaltung) - kein Pfeifen da bekanntlich "steril" :D
1x Gibson Les Paul (Zebra Burstbucker) + pfeifen in 1,5m Entfernung
1x Marathone (PRS CU24 Kopie mit Schaller Golden 50 - beide ohne Cover) + pfeifen (wahrscheinlich noch in 3km Entfernung) :(
1x Epi Les Paul (mit Rockinger PAFECT und JBCustom - beide plus Cover) + pfeifen in 1,5m Entfernung

mit und ohne AKG Funke, div. Kabel getestet, keine zus. Effekte o.ä. - keine Änderung des Rauschens.
Ich weiß nedd ob du den JVM kennst. Ein ähnlicher Rauschpegel findet hier bei OD1 (Red Mode), Master 13Uhr, Chanel Volume auf 11Uhr statt......

Speaker sind in beiden Fällen 2x Marshall 8412 4x12 (8 Ohm) - parallel an 4 Ohm....

Über 10 Uhr hab ich den Switchblade noch nicht getestet, da würde mir selbst in unserem 30m² Proberaum die Ohren abfallen, so laut ist das Teil....

Ich hab den Switchblade ja erst seit knapp 2 Wochen.
Könnte da evtl auch `ne Vorstufenröhre der Übeltäter sein?
Die Enstufenröhren liegen so ziemlich beieinander....

Gruß
Klaus

Also das ist echt übel klaus.... wundert mich eigentlich ziemlich. vor allem, dass du bei den single coils kein rauschen hast verwundert mich noch mehr:confused:
ich hab meine alte harley benton dran angeschlossen, die hab ich nur für drop c tunings noch als billig klampfe zum üben gekauft (von nem kumpel für 25 euro, nicht neu^^) und da hatte ich zugegeben im ultra channel mit bosst ganz ganz leichtes rauschen...aber mit meiner ibanez, HH-bestückung und unterste einstellung des 5-wege schalter hab ich nichts, wenn nciht grad der pc nebendran an ist. aber da würd ich das teil echtma zum techniker bringen, er soll wenigstens ma drüber schauen. oder du schliest das teil bei nem kumpel mal an und spielst mit seiner git und seiner box.....mal sehen was da rauskommt. ansonsten denk ich nicht, dass das rauschen normal ist

kurzes offtopic^^ an die switchblade user hier in diesem beitrag: könntet ihr mal eure einstellungen für Rock/Metal posten? ich suche zurzeit mal wieder einen neuen sound^^

EDIT: klaus, poste du bitte auch mal deine einstellung, bei der das pfeifen auftritt

Also das ist echt übel klaus.... wundert mich eigentlich ziemlich. vor allem, dass du bei den single coils kein rauschen hast verwundert mich noch mehr:confused:......
......schliest das teil bei nem kumpel mal an und spielst mit seiner git und seiner box.....mal sehen was da rauskommt. ansonsten denk ich nicht, dass das rauschen normal ist

Hmm, hab nix von Singlecoils geschrieben???
Das sind alles Humbucker Ketarren....

Hab schon Speaker (1960AV) und Gitarren (Les Paul Custom) vom Bandkollegen getestet - gleiches Spiel....

Bez. deiner Einstellungsfrage Rock/Metall
Metall spiele ich nedd, kann also nichts dazu sagen.

Für welchen Rock brauchst du die Einstellungen - Classic, Alternative, Hard`n`Heavy, Blues-Rock? Ich kann dir evtl. erst am Do. Einstellungen senden..

Gruß
Klaus

@Alucard: Da muss ich warten, bis ich wieder im Proberaum bin. Durch das ständige Abspeichern (und v.a. verfeinern des Sounds durch leichte Spielereien in der Klangreglung mit anschließendem Überschreiben des Presets) sieht man ja nicht mehr, wie die Einstellungen sind, bzw. hat es nicht mehr ad hoc im Kopf ;)

Ich komme auch erst am WE dazu, die Einstellungen abzulesen.

Hey,

darf ich fragen welches Noisegate du benutzt und wie du damit zufireden bist, d.h. wie es mit dem Amp und deinem Spiel harmoniert? Spiele auch mit dem Gedanken, mir eins für den Switchblade zuzulegen. Weniger wegen dem rauschen, sondern mehr für ein hartes "Abdämpfen" härrterer Riffs, Stakkatos etc.

Ja, darfst du.

n billiges HB Teil für 30€...hatte mir das damals noch für den VK gekauft...naja, ich kenne ehrlich gesagt kein anderes NG, ausser dass in meinem Zoom G2, aber es verrichtet seinen Dienst eigentlich ganz gut vor dem Amp. Es ist zwar ne leichte Verzögerung spürbar bei Öffnen des Gates, aber nicht so, dass es das Timing ruiniert, oder dem Zuhörer auffiele...gut ohne zweiten Gitarrist könnte es schon kritischer sein. Ansonsten ist es solide und gut einstellbar und sogar als Boost zu gebrauchen, man muss aber auch vorsichtig sein, da es sonst leicht den Originalpegel verfälscht bei "falscher" Leveleinstellung; wenn Level unter "Normal"Lautstärke des Amps steht, klaut es allerdings Höhen...aber nur dann. Rauschen tut das Noisegate auch nicht :ugly:
Ach ja: Sound: naja ich spiel Metal mit Gain ca. Hälfte im Leadkanal, Presence dreiviertel, Bass unter der Hälfte (bei 412er Box) Mid über der Hälfte und Höhen ca. Hälfte...genau weiß ichs jetz auch nicht...ergibt aber nen schön fetten, tendenziell britischen, aber nicht zu kratzigen, definierten Sound.

ja ich bräuchte wenn dann so hard-rock einstellungen oder wie gesagt halt metal=) wäre aber echt cool wenn ihr das mal posten könntet, werd am freitag meine auch mal notieren.

wieder zum topic: hm, dachte die eine hätte singlecoils....aber gut^^

ja dann würd ich auf jeden ma zum techniker gehn...so dumm es klingt, aber könntest du mal was in normaler lautstärker aufnehmen, dass man mal das rauschen hört? einfach 20-30 sekunden spielen und dann nochma so 10 minuten nichts spielen, sondern nur saiten dämpfen z.b.
ich würd nämlich gern mal wissen von welchen rauschdimensionen (geiles wort^^) wir hier reden