So, zuerst einmal:
mea culpa, mea maxima culpa!
Sachen, bei denen man hören muss, sollte man nicht mit zwei redenden kleinen Kindern machen, die um ein herum wuseln.
Gestern Nacht habe ich dann allein herum probiert, und konnte vor allem hören:
Wenn alle drei Kabel zusammen sind, geht auch Piezo. Allerdings ist das Volumen für die Humbucker dann das Mastervolumen, den Piezo kann ich zwar dazu blenden, aber nicht den Humbucker zum Piezo dazu blenden.
Zu meiner Ehrenrettung sollte ich sagen, die Humbucker sind deutlich lauter als der Piezo und ich hatte nur ausprobiert, ob sich die beiden Volumen separat regeln lassen. (Humbucker alleine laut-leise, Piezo alleine laut-leise)
Das ist für mich aber in Ordnung, ich benutze den Piezo auschließlich als "aktive Höhenblende".
Es gibt nun noch einen angenehmen Nebeneffekt: Ich habe die Dean ja zwei mal. Bei dieser hier hat der Piezo immer ein wenig gebrummt, auch mit dem Humbucker zusammen. Das Problem wollte ich danach lösen. Dieses Brummen ist nun vollständig verschwunden. Ich hatte gestern Nacht meinen Shure SRH940 auf, diesmal konnte ich also gut hören.
Was spricht eigentlich dagegen einfach einen neuen
Schalter einzubauen....?
1. Ich brauche nur die Mittelstellung. Ob ich die Humbucker nun alleine geschaltet habe, oder Mittelstellung und Piezo weg gedreht, ändert nichts am Klang.
2. ich mag nicht so viele Schalter an der Gitarre.
3. ich finde, ohne den Schalter schaut es besser aus...
Danke allen, die mir hier geduldig geholfen haben!
Jetzt muss ich also nur noch schauen, wie ich das Loch am schönsten schließen kann, aber das ist ja eine nette Bastelarbeit.