Swell-Pedal für NordStageEX

• Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
Ich bin auch kein Profi, warum 2 Leiter da nötig sind, allerdings hatte ich mir mal gebraucht ein Mono-Expressionspedal gekauft und damit ging gar nichts bzw. es hat sich nicht wie erwünscht verhalten.

Du musst dann den Expressionsausgang des Pedals mit dem ControlPedal Anschluss vom Stage verbinden. Dann solltest du noch im Nord einstellen, dass ControlPedal als OrganSwell verwendet wird.

Es sei denn, du möchtest ausschließlich Morphfunktionen mit dem Boss regeln.

In einem Expression-Pedal sitzt ein Potentiometer, also ein verstellbarer (elektrischer) Widerstand, der als Spannungsteiler beschaltet ist - und dafür braucht man eben drei Leitungen, nicht nur zwei.
Das hat den Vorteil, dass die Pedale prinzipiell an allen Keyboards funktionieren, unabhängig von den genauen Bauteilparametern des Pedals oder der Ansteuerung seitens des Keyboards. Wir wissen zwar alle, dass Boss/Roland/Fatar mit Korg/Yamaha nicht kompatibel ist, aber das liegt nur an der unterschiedliche Beschaltung des Steckers, nicht an der Funktionsweise des Pedals.

Wieder was gelernt :) ich möchte beides verwenden,also orgel swell und morphfunktion.ich muss doch die jeweilige funktion im preset dann einstellen oder?wo genau mach ich das?

vg,freddie