"Sweet Home Chicago" Jam

• Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar bin ich dabei. Wenn es klappt.... .
Kann ich das denn bei Soundcloud einfach so runterladen?
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich es auf meinem BR 1600 einspielen könnte. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Da Fremdaufnahmen 'reinzukriegen, hat bisher noch nie so wirklich geklapp.
Ansonsten versuche ich es mit Audacity.

Ja cool, dass Du noch dabei bist! Weisst ja wie das ist mit der Muse, manchmal ziert sie sich und dann dauerts schonmal ein bischen, wenn mans gut machen will...

Mit dem BR 1600 kenn ich mich leider nicht aus, hat aber doch einen USB Anschluss, müsste doch irgendwie gehn... allerdings müsstet Du den MP3 Track von mir erst wieder in WAV- Format konvertieren, siehe hier:

http://www.rolandforums.co.uk/forums/viewthread/2997/

Am besten, Du spielst Deinen Part in der höchstmöglichen Auflösung in Deinen BR 1600 ein und exportierst dann Deinen Solo- Track als WAV- File ( am besten mit Dithering, wenn der BR 1600 das kann)- ich hab den Song in 96KHz aufgenommen, so haben wir dann am Ende bestmögliche Quali. Wenns so nicht klappt, dann nimm halt Audacity...

Also ich lade dann jetzt gleich den MP3- Track auf Soundcloud hoch, das sollte klappen, jedenfalls sagen das die Infos auf Soundcloud... sobald der Track oben ist, schick ich Dir ne PM mit dem privaten Link. Hör es Dir erstmal in Ruhe an, spiel Dich ein und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, immer gerne... wie gesagt, der Schlusstakt fehlt noch, aber ich wollte Dich nicht länger warten lassen... übrigens, wenn Dir die gesamte Leadgitarre zu schwierig oder zuviel Arbeit sein sollte, sag Bescheid, dann pack ich noch ein paar Akkorde hinzu, sodass Du wirklich nur noch ein bischen Solo spielen müsstest...

Gib mir mal ein bischen Feedback zu dem Track, wenn Du ihn hast, ok?!....

- - - Aktualisiert - - -

Hab Dir ne PM mit dem Soundcloud Link geschickt... der Download müsste klappen... have fun!

Da das jetzt richtig was zu werden scheint mit eurem "Sweet Home Chicago", habe ich euch mal einen eigenen thread spendiert. Ob der hier in der lounge bleiben kann, bin ich noch nicht sicher. Jedenfalls finde ich das, was ihr da treibt, eine tolle und beispielhafte aktion und hoffe, dass wir dann alle was davon zu hören kriegen bei zeit und gelegenheit :)

Bitte weitermachen :great:

Gruss, Ben

Hey, besten Dank auch für den eigenen Thread:great:... Yoh, ich finds auch sehr cool, dass emptypockets so spontan reagiert hat, ist halt ein echter Blues- Man!

Einer Hörprobe unserer Session werdet ihr natürlich nicht entgehen, nothing can stop us now:rock:

Gruß,
sigiguitar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo!
Ich habe jetzt beinen BR 1600 beladen. Ich hoffe, ich komme morgen oder übermorgen zum Spielen. Muss mich noch entscheiden, ob in Standardstimmung oder Open E.
Muss ich 'mal ausprobieren.
Dann wieder zurück. Und dann Mal das Gesamtergebnis hören. Ich hoffe, ich kriege die Technik auf die Reihe (da ist bei mir immer das größte Problem!)

Yeah, und ich feil derweil noch ein wenig an den Feinheiten... und ein Schluss muß noch her, ist etwas abrupt, das Ende:D

Lass Dich bloß nicht von der Technik ausbremsen, tausch Deinen BR 1600 gegen einen ordentlichen Kassettenrecorder, wenn das Teil nicht will, wie Du willst:p

Das BR 1600 macht schon sehr gute Aufnahmen, nur leider ist die Kommunikation mit einem Computer nur sehr sehr mühselig möglich. Weil das wirklich wesentlich schneller geht, mache ich die Transfers nur noch per CD!

Damned, muss doch möglich sein, mit dem Teil ein Wave- File zu erstellen und dann irgendwie zu exportieren... wozu ist son Teil sonst gut?... jedes Iphone, jeder Pocketrecorder kann das...:D

Wenn du den BR per USB an den Rechner anschliesst, dann sollte doch ein Laufwerk im Explorer erscheinen... und von diesem Laufwerk ziehst Du die Wave- Datei auf Deinen Rechner... so einfach stell ich mir das vor...:mampf:

Edit: Übrigens, lass die Datei bitte möglichst im Rohzustand, also keine Effekte und so ( und in höchstmöglicher Auflösung)... umso besser lässt sie sich in den Mix integrieren.

Auf youtube gibts umfangreiche Tutorials zum BR 1600, hier das Offizielle ( Englisch, sorry):

http://www.youtube.com/watch?v=6WTz-ax6fZ4

http://www.youtube.com/watch?v=LLOuzwlG8OA

... ich werde da mal reinsehn, eventually i can help you...

emptypockets schrieb:
Weil das wirklich wesentlich schneller geht, mache ich die Transfers nur noch per CD!

Du könntest übrigens auch deine Aufnahme auf CD brennen und dann mit dem PC rippen...^^

Falls Englisch nicht so gut ist ( gibt wohl nur ein englisches Handbuch zum BR 1600), dann sieh mal hier:

https://www.musiker-board.de/mischp...19864-boss-br-1600-cd-deutsche-anleitung.html

... da ist ne Telefonnummer über die du das deutsche Handbuch ordern kannst... allerdings werden wir das bis dahin hinkriegen:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Video sieht das natürlich aus wie ein Kinderspiel. Die entsprechenden Anleitungen habe ich natürlich. Nur leider kommen hier zwei Dinge zusammen:
zu ersten ist es in der Reraltität wesentlich komplizierter und funktioniert eben nicht so locker. Zum anderen ist meine Unfähigkeit in diesen Dingen schon fast legendär.
So ist es und wir werden es nicht ändern.
Ich nehme ansonsten nie mit PC auf, sondern ausschließlich intern mit dem BR 1600. Der einztige Grund, dass ich überhaupt ab und zu einen PC benutze, ist die Teilnahme an den Jams, die sich aber mit Audacity und dem gewählten Verfahren sehr einfach darstellt.

Was ich also machen kann, ist folgendes:
Ich das Stück per CD in das Br eingespielt. Es liegt auf einer Stereospur separat. Ich spiele eine Monospur dazu und mische sie in die Mitte des Stereobildes. Das Backing wird dabei nicht berührt. Am Ende habe ich eine Stereoaufnahme mit meinem Gespiele. Daraus mache ich eine weitere CD in spiele diese in den PC. Und dann wieder in Soundcloud. Glaub mir: ich habe es mehrfach per USB versucht. Es ist einfach Mist! Was vielleicht schon daran liegt, dass das BR nur einen USB 1.1 - Port hat!

Ich kriege es aber erstmal nicht hin, die Spuren getrennt zu lassen!

Das wäre für mich ein gangbarer Weg, der ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bringen könnte. (es muss ja - und wird es auch nicht - eine Weltklasse - Aufnahme werden!).

Moinmoin,

Ich das Stück per CD in das Br eingespielt. Es liegt auf einer Stereospur separat. Ich spiele eine Monospur dazu und mische sie in die Mitte des Stereobildes. Das Backing wird dabei nicht berührt. Am Ende habe ich eine Stereoaufnahme mit meinem Gespiele. Daraus mache ich eine weitere CD in spiele diese in den PC.

Soweit, so gut...

Ich kriege es aber erstmal nicht hin, die Spuren getrennt zu lassen!

Sorry, ist noch früh und ich raff grad nicht, was genau du damit meinst... welche Spuren getrennt lassen? Oben schreibst du doch, dass du eine Spur einspielst und das Backing davon garnicht berührt wird, so, daß du also am Ende eine ( seperate?!) Spur mit deiner Gitarre hast... also welche Spuren kriegst du nicht getrennt?...

Edit: Hey Bruder, ich bin mit "Baby, i done got wise now" bei Soundlick.com zur Zeit auf Platz 35 der Blues- Charts ( war in der Akustik Cover Sparte schon auf 29)... Mit "Sweet Home Chicago" werden wir die *1* knacken, also mach hinne:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich geb zu, das ist etwas - naja - bekloppt formuliert und ich meinte es eigentlich auch gar nicht so:
Was ich machen könnte, ist, Dir einfach meine Solospur völlig solo zu übermitteln. Die könntest Du dann weiter verarbeiten, mit Effekten versehen oder sonstwie oder was.
Wäre wahrscheinlich wohl sogar das Beste und ich bin da nicht zimperlich - Hauptsache, es klingt hinterher nicht wie Gary Moore....:rofl:

Du müsstest sie dann nur im richtigen Timing einbauen.

Hach... eine simple Solospur ( es muss ja SOLO)von Dir würd mich doch schon völlig glücklich machen, mehr will ich doch garnicht:D

Ok, also lass die Spur trocken ( ohne FX) und lass auf jeden Fall ca. 6 - 10 Db Luft nach oben in der Lautstärke, also bitte nicht voll aussteuern ( weils ja noch gemastert wird)!

Gary Moore war schon cool, besonders die älteren Sachen find ich genial:great:... allerdings wollen wir ja etwas mehr auf der akustischen Schiene bleiben...

Rock on!

Leider wird es heute nichts!
Das macht zwar ordentlich Atmosphäre, weil draußen "Xaver" tost, aber irgendwie fehlt mir zur Zeit die Muße, wenn ich jederzeit damit rechnen muss, dass mit mein Dach wegfliegt!
Mal sehen, wann es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich platze langsam vor Neugier:hail:...

Was das Wetter betrifft: Wir hier im ( bisher) begünstigten Deutschland kennen noch gar kein schlechtes Wetter... aber auch wir werden es bald kennenlernen:

http://arctic-news.blogspot.de/

Um CO2 brauchen wir uns also gemeinsam mit den Re- gierenden dieser Erde keine Sorgen mehr machen... gegen Methan ist CO2 Kinderkram:evil:

... good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi! Hoffentlich haben Deine Gitarre, Dein BR 1600 und Du den Sturm gut überstanden!...:hat:... also bis zum WE sollte Deine Lead- Gitarre im Kasten sein, ich hab schon den nächsten Song am Start, the show must go on...:rock:

Ich hoffe, ich habe nachher ein Stündchen Zeit, um was hinzubasteln. Etwas stressig im Moment.
Aber manchmal sind solche Schnellschüsse ja ganz erfolgreich!
Etwas Geduld bitte.

Hab mir nochmal diverse Versionen angehört... die Gitarrenarbeit ist immer sehr sparsam gehalten, im Prinzip reicht das 12taktige Solo und ein paar kleine Tupfer hier und da. Also keine Klimmzüge, ganz laid back^^

Good luck!:great:

Ob das noch wird? Der Thread hier läuft unter Deinem werten Namen... wir wollen die Leutz doch nicht länger warten lassen, oder? Die Menge schart schon mit den Füßen...:rock:

Also wenn heute Abend nix mehr kommt, dann frag ich mal an, ob evt jemand anders Lust hat, ein Solo beizusteuern... ich hätte halt gerne eine Zusammenarbeit mit einem Boarduser gemacht... sonst "müsste" ich das Solo halt selbst einspielen:D

Also hätte jemand Lust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.