sweeppicking erlernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vendo
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Redundant
Mit dem Economy-Picking schlägt man (wenn man noch nicht so fit im schnellen Wechselschlag ist) eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe.


Ganz ehrlich: Ich find Economy-Picking (aka Alternative-Picking) klasse. Finde aber, es bringt jemandem der gerade mit Sweeping anfängt nicht viel. Die Spielereien, dass man später im Solo kleine Sweeps einbaut und mit Läufen kombiniert kommen erst viel viel später. Am Anfang ist es viel wichtiger zu gucken, dass man alle Saiten sauber anschlägt und die Koordination der Hände stimmt. Da ist es nunmal wichtig, dass man wirklich auch Sweeping benutzt (also über mehrere Saiten) um einen schönen gleichmäßigen flüssigen Anschlag zu bekommen. Es soll immerhin in einem Ruck runtergehen (bzw. hoch). Das hast du bei der 3NPS Methode von dir nicht gegeben und in der Praxis kommts auch eher nicht vor, dass du nur 1ne Note sweepst, weils dann keine Arpeggien (?) sind, sondern Läufe, Skalen etc...

MfG
 
Edit: Wie klein kann ein Ego eigentlich sein, dass man solche Beiträge sofort meldet? haha

Was versprichst du dir eigentlich davon, Modanweisungen zu missachten?

Meinen herzlichen Glückwunsch zur Verwarnung!

Wer's jetzt immer noch nicht schafft sich aufs Thema zu konzentrieren, wird kommentarlos und ohne Diskussion für 2 Wochen gesperrt.
 
nunja, was economy picking angeht, so habe ich in meiner anfangszeit unbewusst dieses angewendet. Interessanterweise jedoch nur bei aufwärtsläufen. abwärts war es dann strikt alternate picking. aber jeder Lerner ist anders.
die stereotypischen sweeps sind in meinen augen zu eigen, als dass sie bei meiner spielweise parallelen zu anderen techniken aufweisen. (mit aunahme von simplen (turbo)sweeps ohne hammer-on oder tappings.
also würde ich für die plek-kontrolle eben mit diesen simplen anfangen.
http://www.youtube.com/watch?v=fEWs7XGb_u0
(kein richtiges lehrvid, allerdings (so finde ich) ein augenöffner)

solche sweeps lernt man innerhalb von tagen. mit taps/hammer-ons würde ich später beginnen. also zunächst nur die rechte hand trainieren

lg
 
also ich finde solche läufe mit economy picking über 3 saiten weitaus schwerer als einen sweep über alle 6. ich spiele jetzt knapp 4 jahre und kann immer noch nicht sagen, das intro von fade to black von metallica wirklich immer flüssig spielen zu können. ok, war auch nie meine priorität und kirk hammett verhakt sich dabei auch manchmal live, aber trotzdem.
 
Economy-Picking (aka Alternative-Picking)

Es ist nach wie vor nicht dasselbe, außerdem heißt die Wechselschlagtechnik auf Englisch Alternate Picking, da die Anschlagsrichtung alterniert.


Ein erwähnenswerter Tipp, der nicht zwangsläufig und immer genannt wird: Man kann nicht nur mit der rechten, sondern auch mit der linken Hand dämpfen. Wenn man ganz langsam spielt und die rechte Hand erstmal nicht zum Dämpfen auf die Saiten legt, sondern alles über gezielte Arbeit der linken Hand erledigt, hat man viel erreicht. Wenn man dann auch noch die rechte Hand dazunimmt, hat man gewonnen. Ich würde das alles außerdem auf dem Bridgepickup üben... wenn man später unbedingt den Blubbersound will, kann man immer noch den Halstonabnehmer nehmen, es wird genauso sauber klingen. Umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall, da der Halstonabnehmer doch einige Fehler verschleiert.
 
Puh, Nochmal: Les dir mal alle Posts durch, dann könntest du dir solche Sätze ev. sparen.

Economy-Picking = Alternative-Picking ...... es sind lediglich 2 verschiedene Name für ein und dieselbe Technik.

reiner Wechlselschlag = Alternate-Picking ...... ich hab nie was anderes behauptet.

Das hab ich auf Seite 1 schon geschrieben....

MfG
 
Economy-Picking = Alternative-Picking ...... es sind lediglich 2 verschiedene Name für ein und dieselbe Technik
MfG

das verstehe ich HIER zb aber anders.
Sweep Picking (auch Sweeping oder manchmal auch Economy Picking genannt ) ist eine Spieltechnik für die E-Gitarre. Sie wurde entwickelt, um bestimmte Patterns schneller oder fließender als beim Alternate Picking spielen zu können, indem man die Bewegung der Anschlaghand auf das Nötigste minimiert.
 
Ja, und? :D

Alternate-Picking ≠ Alternative-Picking .. sind 2 verschiende Sachen, richtig. Lies doch mal richtig...


Alternative-Picking desshalb, weil es eine ALTERNATIVE zu Alternate-Picking ist. Da das Ganze ECONOMISCHER ist, auch gerne Economy-Picking.

Ich hab das Gefühl ihr lest einfach nur "Economy-Picking = Alternative-picking" und denkt gleich: " HALLTTTT DAS HEIßT DOCH ALTERNATE-PICKING!!" und postet gleich, anstatt mal richtig zu lesen und vor allem zu Ende zu lesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sag doch einfach economy- statt alternative-picking damit socl sinnlose Diskussionen gar nicht erst geführt werden müssen...
 
@ Vendo, ich muss doch sagen, dass mir das etwas zu bloed wird.
Das ist glaub ich das erste mal in diesem Forum und auch so (Fachseiten, Lehrer), dass ich den Begriff "Alternative" Picking gehoert hab.
Ok, die Leute haben sich verlesen, meinten du verwechselst alternate und economy picking, aber wenn du einfach von Anfang an den eher verwendeten Begriff verwendet haettest, waere das nicht allzu ausgeufert ;)

Der Threadsteller scheint sich auch schon nicht mehr zu trauen.

Ist wirklich nicht boese gemeint, ich meins nur.

Schoenen Nachmittag noch, Max
 
@ Vendo, ich muss doch sagen, dass mir das etwas zu bloed wird.
Das ist glaub ich das erste mal in diesem Forum und auch so (Fachseiten, Lehrer), dass ich den Begriff "Alternative" Picking gehoert hab.
Ok, die Leute haben sich verlesen, meinten du verwechselst alternate und economy picking, aber wenn du einfach von Anfang an den eher verwendeten Begriff verwendet haettest, waere das nicht allzu ausgeufert ;)

Mag sein, aber woher soll ich wissen, dass sie den Begriff nicht kennen? Danach hab ich doch auch immer Economy-Picking geschrieben. Wo ist also das Problem? Hätten sie mal die Posts gelesen, wüssten sie auch, dass ich es nicht verwechsle.

MfG

P.S: In der Musikschule hab ichs unter beiden Begriffen gelernt...... der Begriff "Alternative-Picking" wird unter anderem von Michael Angelo Batio verwendet...neben Economy-Picking. Ist halt nur nicht so verbreitet und ich kannte es als erstes nur unter Alternative-Picking..
 
sag doch einfach economy- statt alternative-picking damit socl sinnlose Diskussionen gar nicht erst geführt werden müssen...

Solche Sinnlos Diskussionen müssten nicht geführt werden, wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden die Posts richtig zu lesen, anstatt drauf los zu schreiben.

1 Mal war es ne Begriffsunklarheit, danach sollte alles klar gewesen sein, aber nein, alle vorangegangenen Posts werden blindlinks ignoriert und genau der selbe Müll fängt schon wieder an. Ist doch Mist sowas...
 
Junge, jetzt ist mal Schluss. Den Begriff Alternative Picking hat entweder dein Gitarrenlehrer oder deine Fantasie erfunden. Diesen Schwachsinn von wegen "lies mal meine Posts" kann sich ja auch kein Mensch mehr antun. Halt dich einfach raus, bevor du Halbwissen verbreitest.

P.S.: Ein kleiner Google-Check dürfte dich auch über die Wahrhaftigkeit deiner Statements belehren.
 
:gutenmorgen:
 
JDiesen Schwachsinn von wegen "lies mal meine Posts" kann sich ja auch kein Mensch mehr antun.

Hättest du
Durchgehend Wechselschlag = Alternate-Picking
Beim Saitenwechsel Downstroke (bzw. UpStroke, wenn wieder hochgeht) = Alternative-Picking oder auch Economy-Picking.
mal gelesen, müsstest du nicht
Es ist nach wie vor nicht dasselbe, außerdem heißt die Wechselschlagtechnik auf Englisch Alternate Picking, da die Anschlagsrichtung alterniert.
schreiben und wir hätten uns einiges ersparen können. Lesen ist eine Macht, die man auch anwenden sollte.

Es ist also schwachsinn sich vorangegangene Posts durchzulesen? Alles klar..ich glaub son Forum ist nichts für dich. Aber einfach zu behaupten, es sei Schwachsinn ist einfacher wa?

Ich finds auch grandios, wie wir wieder b2t waren und ihr wieder anfangt, nur weil ihr nicht lest...aber stimmt..ist ja schwachsinn :) :D :bad:

MfG

P.S: Zum Thema google.de. Wie wärs du benutz es nicht nur um deine Thesen zu untermauern: http://www.bb-metalmethod.com/viewtopic.php?f=2&t=8462 , wie du siehst bin ich nicht der einzige der den Begriff verwendet...davon gibts noch mehr keine Sorge.. Halbwissen also...aha..du dann bitte auch...den es ist Halbwissen nur den Begriff Economy-Picking zu kennen und andere anzumaulen, weil sie noch einen anderen Begriff dafür kennen.

Aber danke, stimmt. Google hat meine Aussauge in ihrer Wahrhaftigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben