Sweepen

  • Ersteller hotsnow
  • Erstellt am
H
hotsnow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
04.12.10
Beiträge
22
Kekse
53
hei Leute
wie gehe ich am beste ran, wenn ich Sweepen lernen will, das normale aber auch das Sweepen , das mit Tappen verbunden ist also das man nicht mehr mit Pic spielt , sondern mit der rechten Hand hammer und pull off und dann halt hoch und runter sweppen ?
wie hier zum Beispiel teilweise

:confused::gruebel:
Viel dank Jungs :)
 
Eigenschaft
 
Am besten Tabs auswendig lernen und dann langsam versuchen alle Töne richtig zu spielen.
Wenn du weißt was du spielen musst, dauerts nicht mehr lange bist dus auch kannst.
Einfach immer schneller werden ;)
 

Den Threat würde ich dir auch empfehlen.
Dort wird wirklich gut beschrieben, worauf man achten muss und das nötige Know-How wird sehr gut vermittelt.
Ansonsten heißt Sweeping wirklich langes, kontinuierliches und teilweise sehr trockenes Üben. Ich über jetzt seit ca. 3 Monaten jeden Tag 20 min Sweepen und für mich ist es zwar besser geworden, aber ich bin immer noch weit von dem Level entfernt, den du anpeilst. Aber es ist ja möglich, dass ich zu langsam oder einfach falsch übe^^
Man darf sich auf jeden Fall nicht entmutigen lassen. Das ganze wird deine Spieltechnik außerdem stark verbessern; sprich Koordination von linker und rechter Hand. Das Metronom ist dabei ganz wichtig. Wie man es schon sooft hört: "Langsam anfangen, Tempo langsam steigern, Meisterklasse erreichen" Das klingt stark nach einer 0815-Antwort, ist aber wirklich die einzige Möglichkeit das Sweepen gut zu erlernen.
Wenn du dann mal soweit bist, kannst du noch Tappings mit einbauen, aber damit warte noch ;)
 
Das mit den tapings vergiss erstmal, setzt dich hin und übe sweeps über 3 saiten ohne irgendwelche zwichentöne oder sonstiges. z.b.

e--------12--
b----13------ immer wieder von vorne
g-14--------

dann rückwärts

e-12--------
b----13-----
g-------14--

Auch erstmal alles auf den 3-saiten, das ist für den anfang schon stellenweiße schwer genung ;-)
Wichtig hierbei ist das du auf keinen Fall die töne richtig anschlägst sondern mit dem plektrum über die Saiten gleitest als würdest du einen akkord spielen. DAS macht den großen unterschied aus und ist extrem wichtig.

Wenn du das gefühl hast das beides relativ flüßig läuft (nur nicht mit dem tempo übertreiben) dann kannst du das z.b. so verbinden:

e----------12ho17-12-----------
b-----13---------------13-------
g-14-----------------------14---
Die Anschlägsrichtung wäre dann: down down down hammer-on up up up

Was du angesprochen hast mit dem taping, ich nehme an du beziehst dich auf diese komplett getapten arpeggios welche das plektrum nichtmal mehr zum Zug kommt, da du dabei kein plektrum benutzt musst du dafür auch nicht sweepen lernen, wichtig bei sowas ist das du ziehmlich gute und saubere strechings auf der gitarre hinbekommst und du beim legato spielen schöne laute saubere Töne Rausbekommst. Das kannst du also extra üben.

Eine Sache noch bei der ganzen geschichte, um das sauber und wirklich mit richtigem timing hinzubekommen brauchst du ewig, also nie entmutigen lassen.

Lg.
Max
 
ICh danke euch alle recht herzlich :)
also ich habe schon vor 1 Monat damit angefangen so was wie Maxi zeigt die Figur die kann ich auch so weit schon recht flüssig und schnell habe sie auch schon ein bisschen verändert e----------12ho17-12----------- ist zwa rnur ein ton unterschied aber wenn man hin und herz wechselt zwischen den beiden phrasen ist es echt noch
b-----13---------------13-------
g-14-----------------------12-ho 14--
ein bisschen anderes :) , ich habe nur imer des gefühl ich mache manchaml was falsch bzw komm einfach net weiter in der beziehung sweepen , aber ich glaueb ich sollte derr sache einfach mit etwas mehr gedult ran gehn und zeit lassen , den thread werde ich morgen mal lesen ich habe vilelicht shcon eigentlich recht fachwissen mir dazu angeeignet aber schadet ja alles nie , ich habe sogar mal letztesn probiert nach der figur von Maxi noch weiter bis zur tiefe eh saite im gleichen schehma zu sweepen aber des ist schon viel schwere udn braucht noch viel mehr zeit :) danke euch alle udn sorry wegen rechtschreib fehlern und groß und klein schriebung ist spät schon udn ich habe gerade 5h Phsyik 10 Seiten geschrieben ich bin sau fertig hoffe ihr habt verständniss ( gitarristen sind die geilsten )
 
ICh danke euch alle recht herzlich :)
also ich habe schon vor 1 Monat damit angefangen so was wie Maxi zeigt die Figur die kann ich auch so weit schon recht flüssig und schnell habe sie auch schon ein bisschen verändert e----------12ho17-12----------- ist zwa rnur ein ton unterschied aber wenn man hin und herz wechselt zwischen den beiden phrasen ist es echt noch
b-----13---------------13-------
g-14-----------------------12-ho 14--
ein bisschen anderes :) ,
Immo nein ich habs bewusst ohne den ton auf der G saite so gehalten dann hast du in einem lick beide möglichen wechsel, eben mit und ohne zwichenton, d.h. die 14 kommt dann 2x hinterinander (erst up dann down).
Wie schnell du das kannst spielt erstmal keine rolle, ob du sweepen kannst merkst du vorallem bei sehr langsamen tempo, das problem bei den meistne leuten ist das sie nämlich da anfangen zu picken. Erst wenn man das verstanden hat klappts wirklich sauber auf high-speed. Bei genaueren Fragen oder so kannst mich auch gerne so anquatschen und wir sprechen mal ausführlicher. (icq oder so)

Lg
Max
 
danke :) wenn komme diesem Angebot am Wochenende vielleicht mal nach :D muss mich jetzt a weng um Seminarbeit und Kapp-Preisarbeit kümmer :rolleyes:
 
Und suche dir vl. verschiedene sweep patterns raus, das du dann wechseln kannst wenn dir eins auf den sack geht weil du es immer übst ;D
und schalt lieber eine stufe runter und lern es langsam, anstatt zu hastig zu sein und es dann unsauber zu können.
hier noch ein link: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/misc_scales_tabs.htm

sind scalen, u.a. auch sweep scales drin.
Viel spaß beim üben :)
 
wobei auch bei so --12-17-12- (e) sachen immer auch die reihenfolge der anschläge ausprobiert werden sollte. manche machen ja down-hammer-up (z.b. maxi scheinbar), andere (z.b. ich) machen down-up-pulloff und dann nochmal andere machen down-up-down und machen erst ab der h-saite wieder mit den downstrokes weiter (z.b. jerryC) ist halt geschmackssache was man lieber mag, ausprobieren ist angesagt :)


gruß
 
das kommt immer auf den kontext an wierum ich das mache, hab ich beispielsweiße den sweepbeginn so 17-12 auf der hohen E-saite hab ich ja beispielsweiße garkeine wahl, was das angeht ist es wirklich einfach nur geschmackssache wie mans macht ^^. Der lick hier im beispiel ist deswegen so praktisch (gerade für den anfang) weil du dann die 3saiten am stück runter und auch wieder hoch musst, nicht also 17-po-12 was soviel heißen würde wie du musst kurz warten nachdem du die 17 mit nem downstroke machst, weil dann kommt ja erst der po bevor du mit dem sweep weitermachst. Das ist der hauptgrund warum ich es so aufgeschrieben habe.

Lg.
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben