Sweepen -wie lange?

  • Ersteller MandoGitarre
  • Erstellt am
MandoGitarre
MandoGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
17.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hey leute!

Ich übe seit ein paar Wochen(so 3-4) das Sweep Picking...bin eigentlich relativ zufrieden damit wies voran geht aber jetzt wollte ich trotzdem mal wissen :

Wie lange dauert es ungefähr bis man das wirklich gut kann(ich würde mich als recht begabt bezeichnen :p und übe täglich mindestens 4 Stunden ).Wie lange habt ihr gebraucht bis es flott ging?



Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich hab so im August damit angefangen, und kanns inzwischen relativ flott und sauber. Dauert aber bei mir sicher noch einige Monate, bis das dann richtig schnell und sauber geht.
 
Abgesehn davon, das dir jetzt viele, auch ich, sagen werde, dass man dazu kaum eine Aussage treffen kann, sag ich mal es ist wie bei allen Spieltechniken, wenn man sie wirklich virtuos beherrschen will. Viele schaffen es nie, einige vllt nach 3-5 Jahren. Das hat dann auch alles meiner Meinung nach nicht allzu viel mit Begabung fürs Gitarrenspiel zu tun. Wenn jemand noch so begabt ist und nach 2 Jahren Alternate Picking auf 220 runterdonnern kann, dann heist das nicht das er automatisch genau so schnell andere Spieltechniken erlernt.

Ich will dich auch nicht entmutigen, aber bei richtiger Methodik sollte es ja nahezu selbstverständlich sein, das man zu Beginn einer Lernphase die meisten Fortschritte macht. Die Lernkurve wird aber definitiv nie wieder so steil ansteigen.

Du schaffst das schon, mit viel Geduld früher oder später. Hauptsache du übst sauber, lieber 10 Beats langsamer als am Ende Sweepen wie Hermann Li oder Mark Tremoti.

Wer langsam übt wird schneller schnell :great:


Edit sagt noch: Und immer fein auf die Rechte Hand achten, wirklich nur eine einzige Bewegung zu machen, geringes Tempo verleitet zunächst sehr zum einzelnen Picking.
 
Nich schlecht...


was hast du davor für Technick(Ich meine jetzt Alternate Picking ,Tapping...)
geübt?Oder war das so dein "Anfang" zum schnell Spielen :p

Bei mir geht es langsam über drei Seiten einigermaßen flott
wenn ich aber auf 5 oder mehr Seiten wechsel (z.B. Arpeggios)
wird das ganze wieder relativ langsam
 
Ja ...danke erstmal für die Antworten


ich geb mir schon immer mühe und gehe eigentlich nie zu weit hoch-denke ich-
und natürlich clean xD lieber brauch ich ein jahr länger als andere dafür sauberer...ich wollte einfach nur mal ungefähr wissen was ich so einplanen muss ;)



Grüße
 
is doch wie bei allem anderen auch... leicht zu erlernen doch schwer zu perfektionieren. man macht kontinuierlich fortschritte. wenn ich daran denke wie es sich angehört hat als ich dachte: "hui, schon nich schlecht"... im vergleich zu jetzt ein unterschied wie tag und nacht. und trotzdem noch von wirklich gut entfernt.

übung macht den meister und du wirst merken, dass du auch nach monaten/jahren noch besser wirst, solange du auch ausreichend potenzial besitzt. wenn das der fall ist, immer fleissig weiter üben.
ach ja, ein metronom is für derartige sachen essentiell ;)
 
Hallo,
also bei mir wars ungefähr so:
(Ich spielte vorher schon eher schnellere Sachen.
Also die ersten Fortschritte hatte ich nach einigen Tagen. Nach ein vielleicht 2 Monaten war es dann soweit, dass ich schon relativ schnelle Sachen (der Mittelpart von Rusty Cooley The butcher) mitspielen konnte und zwar in der Qualität, dass es Freunde gut fanden (das geht beim sweepen relativ leicht, weil jeder nur auf die Finger schaut). Aber dass es wirklich sauber war, dauerte sicherlich ein paar Jahre (also nicht jahrelang nur Sweepen üben, sondern halt im normalen Spiel).

PS: Weil ich grade lese, du übst es clean: Lass das sofort bleiben, wenn es clean einigermaßen sitzt und du weißst, dass du keine Töne überspringst. Das schwierige am Sweepen ist das Nebengeräuschhandling auf Gain!!

Grüße, Thomas
 
...Weil ich grade lese, du übst es clean: Lass das sofort bleiben, wenn es clean einigermaßen sitzt und du weißst, dass du keine Töne überspringst. Das schwierige am Sweepen ist das Nebengeräuschhandling auf Gain!!
...


:D Ich bin fast der selben Meinung. Man sollte jedoch beides im wechsel machen.

Ich üb immer erst ne runde clean und dann ne runde mit richtig viel gain.. dann wieder clean etc. ..

zu lernen wie man beim sweepen die nebengeräusche eindämmt mit viel gain ist seehr wichtig
 
Oke


dann wechsel ich mal wieder auf den wunderschönen Zerrer meines Line 6 xD
Das Metronom benutze ich sowieso xD


Also danke für die Tipps :)
 
Ich hätte da auch mal ne Frage und zwar übe ich schon seit langem das Sweep picking, aber die Nebengeräusche gehen nie richtig weg.

Beispiel
e|-------------15-19p15------15---
B|-----------17---------17--17-------
G|----------16-------------16---------
D|--------------------------------------|
A|---------------------------------------|
E|-------------------------------------

Das ist ein Teil vom Solo von Leper Messiah von Metallica. Wenn ich die ersten 3 Töne runtersweepe hört es sich noch gut an, doch sobald ich die Finger von den Saiten auch nur ganz leicht wegbewege rauscht es. Soll ich mit dem Mittelfinger, dem Ringfinger und dem Zeigefinger auf den Saiten bleiben und abdämpfen und den kleinen Finger zum 19. Bund rüberspreitzen oder wie soll das gehen? Wie gesagt, die ersten 3 Töne klingen sauber, doch was danach?
 
also ich dämpf immer mit dem handballen die ungenutzen saiten ab, also ich rutsch quasi immer mit hoch und runter. so rauscht es eigtlich nicht mehr.

im notfall einfach weniger gain :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben