SVT 7 Pro schaltet ab!

Hallo,
Du hast mit Sicherheit richtiger und korrekter ausdrücken können, was ich einfach mal als ziemlicher Technik-Laie versucht habe, zu schätzen.

Letztlich bleibt es dabei - an einem Ampeg-Kühlschrank, der auch 4 Ohm hat, trat das Problem nicht auf. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war da mein Master auch nicht so weit auf, aber das weiß ich natürlich nicht mehr genau.

Was ich nicht einsehe ist, dass ich meinen EQ angleichen soll, um sowas zu vermeiden - das kommt für mich nicht in Frage.
Ich will meinen Sound, und von einem Ampeg-PRO-Amp erwarte ich, dass ich diesen auch immer abrufen kann.
ich weiß nun einfach, dass sich der Amp schützt, wenn ich zu viel Leistung an eine 4-Ohm-Box abgebe, die damit nicht umgehen kann. Das Problem lässt sich sehr leicht vermeiden, und sei es, dass ich vor jedem Gig, bei dem ich meine Box nicht mitnehmen will, nachfrage, was für eine Box zur Verfügung steht.

Rockerei - ich liebe den Sound des Teils auch weiterhin!

Du darfst an der Stelle nicht vergessen dass du es mit einem Class-D Verstärker zu tun hast.

Die mögen Clipping nicht, überhaupt nicht, das ist für Class-D wie Weihwasser für den Teufel.

Wenn du die Subfrequenzen rausnimmst dann verhilst du der Endstufe zu etwas mehr Headroom ohne den Sound merkbar zu beeinflussen.
Bei PA-Systemen wird es ja auch gemacht ohne dass es den Sound beeinflusst wenn dein Bass-Signal drüber läuft.

Du musst u.U. versuchen der Endstufe ein Signal zu geben dass schon etwas vorkomprimiert ist.
Entweder mit Kompressor oder "heisse" Aussteuerung im Preamp.

Wenn die Endstufe kein Clipping sieht (oder nur sehr wenig) dann schaltet sie auch nicht ab, egal ob 4 Ohm oder 8 Ohm.
An 4 Ohm reagiert sie halt etwas sensibler.
Musst du ihr aber verzeiehen, es ist ja schliesslich eine Class-D.

Eine Class-D muss etwas zickig sein, ähnlich wie ein Single-Coil brummen muss, sonst wäre es keine Class-D Endstufe!

Falls du Zweifel haben solltest wegen der erzioebaren Leistung, Ihre Leistung kann sie dennoch wie angegeben, aber sie mag es halt nicht wenn sie geclippt wird!
Und das geht deutlich schneller als man allgemein glauben mag, und zwar mit allen Amps, egal wie sie gebaurt sind.

Der Unterschied ist einfach der dass Class-D gnadenlos anzeigt wenn's clippt!

Ich persönlich habe mir wegen der ganzen Class-D Problematik extra einen Röhrenpreamp zugelegt.
Da kann man das Signal "heiss" aussteuern und damit die hohen Peaks 100% sauber abschneiden.
Damit wird eine Class-D dann genauso laut wie man es von den konventionellen Amps kennt!

..jetzt werfe ich mal einen ganz anderen Gedanken in den Raum:
Könnte es sein, daß manche Amps abschalten, weil die Netzversorgung nicht paßt?

im Klartext: Bei den Amps werden aufgrund der rel. hohen Leistung und Impulsspitzen auch ganz ordentliche Ströme aus dem Netz gezogen.
Wenn dann ein Amp (übertrieben) an der 3. 3-fach Steckdose hängt, oder im Probenraum ein grenzwertig ausgelastetes 220V-Netz installiert ist, kann es auch mal sein, daß die Netzspannung vor dem Schaltnetzteil "einbricht" und die Schutzschaltung dann eingreift.

Solche Probleme kenne ich bereits seit 20J (damals war's eine Reihe von Yamaha - PA-Amps mit den ersten Schaltnetzteilen, die auf Spannungseinbrüche unter 200V "giftig" reagierten).

Der Grund: aufgrund der kompakten Baugröße sind wirkiche Pufferelkos de facto nicht mehr vorhanden, nur mehr gringfügig zum Sieben der Spannung.
Also werden (und das ist aus der Verstärkerliteratur bekannt) erheblich höhere Anforderungen an das Netz davor gestellt, was Spannung und Innenwiderstand betrifft.
Bricht das Netz beim harten Slappen ein, hat der Amp nichts mehr, womit er seine Spannung "halten" könnte - und die Schutzschaltunng spricht an, damit nicht durch unkontrollierte Spannungen am Ausgang der Speaker beschädigt wird. Auch wenn am Typenschild steht: von 90-260V; das heißt noch lange nicht, daß dei Regelung kurzzeitige Spannungseinbrüche sauber ausregeln und der Endstufe zur Verfügung stellen kann

Ich wollte das ebenfalls in den Raum werfen, damit dieser Aspekt nicht unberücksichtigt bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglich ist alles.
Wir hatten beim Frankfurt-Marathon mitten in der Landschaft unsere "Bühne" aufgebaut und uns per Generator versorgt. Für die beiden Bose L1 mussten wir die Drehzahl des Generators quasi feinjustieren , damit die aus dem "Protect-Mode" raus sind. Dem mit dran hängenden Ibanez promethean ging das alles am roten Hintern vorbei: Der spielte mit jeder Voltzahl - trotz Schaltnetzteil.

Bass setzt aus !!!
Hallo zusammen, jetzt hier noch einmal ?? wollte der Admin so ;-) ich dachte allerdings, da der letzte Eintrag aus 2011 !! ist, macht es nicht soviel Sinn, zumal die Problematik sich etwas spezifiziert hat.........

hatte gestern abend einen Gig im Cotton Club HH.......hatte massive Probleme, mein Amp Ampeg SVT 7pro in Verbindung mit der 4x10 HLF schaltet regelmässig ab, erst dachte ich Instrumentenkabel....bis ich merkte das die grüne Powerlampe in regelmäßigen Abständen (2-3 mal pro Song!!!!) dunkel wurde....Netzkabel getauscht+ andere Steckdose ohne Erfolg. Also liegt die Vermutung nahe, daß das Top defekt ist. Hatte jemand schon mal diese Probleme? Das Teil ist gerade mal 1 Jahr alt.
Ich hatte auch im Forum gelesen, daß es ab und zu bei Überlastung eine Abschaltung gibt, allerdings ich fuhr nur halbe Kraft (da Club-Gig) Gain 12 Master 12 Uhr.

.......als gleich das Top am nächsten Tag morgens zu meinem Händler ( Soundhaus Lübeck) der hat sich das Teil angeschaut und geprüft. Als ich das Top nachmittags abgeholt habe meinte er nur, das Speakonkabel zur Box wäre defekt gewesen das Top selbst i.O.
Nun, ich war etwas skeptisch, und das mit Recht. Gestern Abend nun der Gig auf der Travemünder Woche, Gerät eingeschaltet, noch keinen Ton gespielt und alle 30-40 s grüne Lampe aus -an.
Bin kein Elektriker ( nur Kfz-Meister) aber das sieht mir sehr nach Netzteil aus...( Übrigens, bei meinem letzten Amp-Roland D-Bass 210 mit Box hatte ich kurioser Weise das gleiche Problem....vielleicht haben wir hier im norden schlechten Strom ,_):D

Für Infos wäre ich dankbar, Gruß Goeran

Bass setzt aus !!!
....vielleicht haben wir hier im norden schlechten Strom ,_):D

Also daß manche Amps früher und auch noch heute seltsam auf ein zu "weiches" Netz reagieren ist eine bekannte Tatsache. Wenn man etliche 3-fachsteckdosen hintereinander hat und vielelicht noch mit 0,75mm Querschnitt kann sowwas schon auftreten. habe ich schon vor mind. 5 Jahren hier beschrieben. Auch vor gut 15J waren die 1. Yamaha-Endstufen mit Schaltnetzteilen sehr wählerisch.
Weil: Wegen der kleinen Elkos im Netzteil können diese für die Stromimpulse die die kräftigen Amps ziehen möchten nicht gnug Nachschub liefern. Deswegen stellt ein Amp mit Schaltnetzteil an das Netz (220v) viel höhere Anforderungen als die alten mit konventionellen Netzteilen versorgten Amps.
Nimm mal ein vernünftig dickes Netzkabel und hänge Dich mal an eine Steckdose knapp hinter der Verteilung....

Also daß manche Amps früher und auch noch heute seltsam auf ein zu "weiches" Netz reagieren ist eine bekannte Tatsache. Wenn man etliche 3-fachsteckdosen hintereinander hat und vielelicht noch mit 0,75mm Querschnitt kann sowwas schon auftreten. habe ich schon vor mind. 5 Jahren hier beschrieben. Auch vor gut 15J waren die 1. Yamaha-Endstufen mit Schaltnetzteilen sehr wählerisch.
Weil: Wegen der kleinen Elkos im Netzteil können diese für die Stromimpulse die die kräftigen Amps ziehen möchten nicht gnug Nachschub liefern. Deswegen stellt ein Amp mit Schaltnetzteil an das Netz (220v) viel höhere Anforderungen als die alten mit konventionellen Netzteilen versorgten Amps.
Nimm mal ein vernünftig dickes Netzkabel und hänge Dich mal an eine Steckdose knapp hinter der Verteilung....

Unser letzter Gig war beim NDR ...... da gehe ich einfach davon aus, daß die "guten" Strom haben, waren auch keine Mehrfachverteiler drin oder ähnliches, wie gesagt 14 Tage vorher gleiche Situation ( auch NDR -gleiche Bühne) absolut ohne Probleme...Amp ist ist inzwischen zu Ampeg eingeschickt worden....finden aber auch nichts, haben jetzt das Teil zerlegt....nun, der Kollege vom Soundhaus Lübeck hat mir wenigstens ein Ersatztop für den morgigen
Gig im Knast mitgegeben....allerdings ein Warwick mit 150 W.....ok, klinke mich eh in die PA ein...Ärgere mich schon, daß ich das Teil nicht beim großen T gekauft habe, die hätten es warscheinlich gleich getauscht !

Gruß Goeran

Hallo Goeran. Auch wenn ich zu deinem Amp-Problem nichts beitragen kann, wäre es vielleicht dennoch interessant zu wissen, wann Du den Amp gekauft hast bzw. welche Revisionsnummer dieser hat. Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gekauft am 18.05.2012 Soundhaus Lübeck, Revisionsnummer kann ich leider nicht sagen, Gerät ist gerade bei Ampeg und die Verkaufsunterlagen waren nur Rechnung und algemeines Manual.

Gruß Goeran

Bass setzt aus !!!
........Gig auf der Travemünder Woche, Gerät eingeschaltet, noch keinen Ton gespielt und alle 30-40 s grüne Lampe aus -an.
Bin kein Elektriker ( nur Kfz-Meister) aber das sieht mir sehr nach Netzteil aus

Das ist schon eine Vermutung in die richtige Richtung; aber wenn der Fehler mal da iat und mal nicht - macht mich auch nachdenklch; allerdings mmuß ich auch zugeben, daß ich mit Schaltnetzteilen nicht die große Erfahrung bgl. Störungen hab
Berichte wie's weitergeht.
Beim SVT7 haben ja offensichtlich mehrere ihre Probleme.

Ironie-Modus on:
Wenn Hersteller/Händler das Problem nicht in Griff bekommen: Havarie-Netzteil mitnehmen, das ggf. parallel zum Schaltnetzteil einspeisen kann
I-M off

(...)
Berichte wie's weitergeht.
Beim SVT7 haben ja offensichtlich mehrere ihre Probleme.

Das mit den Problemen habe ich auch viel in amerikanischen Foren gelesen. Dennoch wird die Nutzerzahl die keine Probleme haben, größer sein... es berichten ja auch meist nur die, die Probleme haben.
Aber wenn ich die zähle, werden das weit weniger sein, als bisher SVT7 verkauft wurden. :gruebel:
Immerhin ist dem Hersteller das Problem bekannt und es wird wohl nachgebessert. Die erste Serie war wohl am meisten betroffen, mittlerweile gibt es die Revision C00 (Aufkleber irgendwo am Amp). Daher habe ich nachgefragt.

Ich hab C00 und keine Probleme. In der Revision ist auch der Lüfter leiser (zumindest zwischen dem Vorführgerät und meinem Amp signifikant).

hatte gestern abend einen Gig im Cotton Club HH.......hatte massive Probleme, mein Amp Ampeg SVT 7pro in Verbindung mit der 4x10 HLF schaltet regelmässig ab, erst dachte ich Instrumentenkabel....

Ja, genau in der Kombination habe ich das Problem damals auch kennengelernt.
Wie sehr ich den Sound auch geliebt habe - dafür war mir der Amp dann doch zu schwer und zu unzuverlässig.

Hofentlich bekommt Ampeg das irgendwann mal in den Griff, der Sound war schon hammer...