Sustain in hohen Lagen

• Ersteller Mr.Skeletor
  • Erstellt am
HAllo Thomas,

Fingervibrato ja, aber ich mein noch immer den vollen klang in höheren lagen. Oft sieht man das in höheren lagen gespielt wird, der klang schön voll ist aber kein Fingervibrato im spiel ist. Sustain ist geklärt, danke. Mir gehts nur mehr darum das sich die töne in hohen lagen nicht mehr wie clean anhört.

Wieso Fingervibrato?

Bei Keith Urban ist es Timing und Intonation. Wenn Du Dir das erste Bending bei It's only Love genauestens anhörst, dann wirst Du feststellen, dass es zwei Noten sind: zunächst ein h', dann ein sofortiges Bending zum c#'. Das c#' erreicht er auf dem zweiten Achtel. Und es ist ein exaktes c#'

Welches Gear dabei zum Einsatz kommt, ist nebensächlich. Es sind die Finger (oder der Musiker in seiner Gesamtheit), die zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun müssen. KU spielt ja nun auch zwei komplett unterschiedliche Gitarren: Eine Paula und eine Strat.

Die Sounds sind keine Higain-Zerrsounds, sondern relativ moderate Crunchsounds, die noch viel vom Charakter der Gitarre übrig lassen. Und das macht es nicht gerade leichter zu spielen. Aber es geht. Ich weiß ja nicht, wie weit Du bist, was das Erstellen von Sounds angeht, ob Dir z.B. Saging etwas sagt, oder Vorstufenzerre, Endstufenzerre usw. Aber im Prinzip kannst Du mit einem Feld-Wald- und Wiesen-Marshall einen ähnlichen Sound problemlos einstellen.

Und was Timing und Intonation angeht: Es liegt an Dir. Keine Tricks, sondern üben. Timingübungen gibt es en Masse, und zur Prüfung der Intonation habe ich Dir den Tipp mit der Prüfung per Stimmgerät gegeben.

Grüße Thomas

Du hast recht, Timing und Gehör sind sehr wichtig. Nur kann ich einiges was du sagst nicht in die Praxis umsetzen. Bendings, ja, funktionieren auch schon gut. Intonation, zum Teil umsetzbar, aber ich bin noch dran. Nur den Ton so zu setzen, das er sauber und schön klingt, naja. Ich spiel mich viel rum mit Amp Settings, ich blick auch in der Funktion durch. Nur ist mir weiterhin rätselhaft wie ich einen schönen Klang in hohen Lagen rausbekomme.
Beispiel: Ich spiele das Standardbeispiel, eine Am Pentatonik in der fünften Lage. Gut. Jetzt verschiebe ich das Patttern in die 15 Lage. Einfach um ein bisschen zum zuimprovisieren. Nur jetzt hört sich jeder gegriffe Ton einfach nicht mehr so an wie ich möchte, Obwohl ich am OD Channel bin und schön Zerre am Verstärker liegt, hören sich die Klänge wie clean an. Ich habe schon die SuFu hier genutzt, und bin schon auf einige Themen gestoßen die im Zusammenhang mit meinem Problem stehen, aber ich habe bis dato keine wirklich ideenbringende Lösung gefunden.
Mir ist natürlich klar das die Klänge in den tieferen Lagen von Natur aus besser klingen, da die Saitenlänge mehr Spielraum für Schwingung lässt, was weit oben nicht mehr gegeben ist. Und da habe ich mir über deine Antwort Gedanken gemacht.
Ich verstehe was du mir sagen willst, ich geb dir auch recht, nur ist mir nicht klar wie ich das jetzt umsetzen soll das ich mein Problem damit löse. Und Saging sagt mir leider nix, sorry.