rbschu
Registrierter Benutzer
Ich kann hier nur ein Tischstativ aufstellen.. (...)
Das Millenium DS100 scheint man aber mit 3 Löchern in die Tischplatte verschrauben zu müssen. (...)
(Ich) möchte mich erstmal mit der Technik zwischen den einzelnen Geräten vertraut machen. Und ich möchte mit Hardware Sounds gestalten, weniger mit Software, denn da ginge mir einfach die Lust verloren. (...) Das Geld ist da für mich nur sekundär. (...) So ist das Leben!
Ja, so ist das Leben. - Scherz beiseite. Wenn Du mit Hardware das Konzept ausführen willst, brauchst Du
1) Mikro (kann auch dynamisch sein)
2) Mikrofonkabel
3) kleines Mischpult mit Foldback oder Insert-Möglichkeit
4) 10-Band Equalizer
5) digitales Effektgerät (auch analog, ist aber seltener)
6) Audio-Interface (hast Du bereits)
7) Computer und DAW (alternativ Cassetten-Recorder od. anderes Aufzeichnungsgerät)
8) diverse Kabel, um alles miteinander zuverbinden
9) ziemlich viel Platz auf Deinem Schreibtisch (kostenlos!)
Wenn Du alles gebraucht kaufst, kommst Du vielleicht mit 200-300 € hin. Das macht natürlich alles viel mehr Spaß, als es "nur" im Computer zu erstellen, ist aber längst nicht so flexibel wie im Rechner und für einen "Quasi-Laien" wie Dich schwer korrekt auf die Reihe zu kriegen. Da wird das eine oder andere pfeifen, brummen oder knacken oder gar keinen Laut von sich geben und Du musst den Fehler ohne Tutorials selber lokalisieren und ausmerzen. Da müsste Tontechnik oder eine Affinität dazu schon ein bißchen eines Deiner Hobbys sein. Oder Du fuchst Dich ein, brauchst dafür aber Zeit, Geld und Geduld.
Das Millennium mit Galgen (DS100) kann man auch mit einer Klemme am Tisch befestigen und muss es nicht zwangsläufig verschrauben. Das DS-10 würde ich nicht nehmen, weil ein Galgen - und sei er auch noch so kurz - immer besser ist.