(Super)Strat, Original Floyd Rose, mind. 1 HB, Jumbo-Frets, < 3,6kG, <1.000€?

• Ersteller User5150V
  • Erstellt am
Ich find das Ibanez Edge auch prima.
Hätte es viel lieber bei all den schönen Premium RGs gesehen als das Edge Zero II - bei der Satriani Premium haben sie es doch auch hinbekommen (wahrscheinlich hat Joe drauf bestanden - guter Mann!).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja gut, das thema edge ist eine andere baustelle, das wird ja auch selten als ersatz für ein fr dienen...

• Gefällt mir
Die Robustheit und Langlebigkeit eines Ibanez Edge kann ich bestätigen.
Auf meiner Korea Strat ist auch ein Edge aus 1989 verbaut.
Wenn ich bedenke was mir das alles verziehen hat und immer noch verstimmungsfrei läuft mit den original Stützschrauben. Sagenhaft. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Edge und nur noch der direkte Nachfolger, das Lo Pro Edge, sind wohl die langlebigsten Floyd-Systeme weltweit überhaupt. Leider hat Ibanez mit einigen späteren Nachfolgern diese Qualität wieder verlassen. Gerade deshalb finde ich die RG550 Genesis extrem spannend, für die sie das Original noch einmal ausgegraben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war gerade in Walldorf bei Session und hab alle möglichen Floyd Gitarren angetestet und ich muss echt sagen Floyd Rose 1000 is fürn Ar***...
Alle Floyd Rose 1000 Gitarren die ich gespielt habe (und natürlich auch alle Floyd Special Gitarren) sind meilenweit in verschiedenen Tunings stehen geblieben trotz gutem Setup was natürlich garnicht geht und woran man definitiv erkennt das die Messerkanten nix aushalten wenn wirklich alle Testgitarren durch sind und zwar auch die verstaubten Gitarren die oben an der Wand hängen und kaum gespielt wurden.
Nur die Ibanez Gitarren mit Edge Tremolo waren alle top!
Allerdings is mir bei Ibanez aufgefallen das wirklich erst ab 2000€ die Frets glänzend poliert sind und ab 1000€ nur leicht + Fretenden abgerundet.
LG

Wir spielen Thrash Metal (Slayer, Death), reisen am Tremolo rum wie die bekloppten (ESP Gitarren) mit Floyd 1000 und nix verstimmt sich......

Und wie weisst Du ob die Setups der Tremolo Einstellungen gut sind? :nix:

Kannst Du mal ein Soundsample kurz aufnehmen und hier reinstellen, um zu hoeren was Du so machst mit der Gitarre?

Und hier habe ich vor ein paar Monaten mal kurzen Tremolo Check des FR1000 gemacht.... Und da wurde noch nicht mal optimiert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann kein Beispiel aufnehmen da ich keine FR Gitarre dahabe aber als gut eingestelltes FR sehe ich ein perfekt paralleles FR mit ca 2mm Platz über dem 22 Fret an.
Nach einer einfachen Divebomb ist das Tuning fast nen halben Ton tiefer und nach nem einfachen Pullup fast nen halben Ton höher. Vielleicht sind auch durch Zufall nur alle FR1000 Gitarren die ich bisher gespiel habe so aber ich erkenne da für mich schon langsam ein Muster (Kann ja jeder so sehen wie er will).
Alle Ibanez Edges die ich heute getestet habe waren bis auf max ca 10/15 Cent Verschiebung perfekt...

Ich gehe jederzeit mit dem 1000er auf die Bühne, volles Vertrauen in das Teil....

So soll es auch sein aber ich habe eben auch im Proberaum schon die Erfahrung gemacht das ich nach Tremoloarm Pullups nen halben Ton höher als die Rhytmusgitarre bin und das hört sich halt nich umbedingt so super an.

Das muss nicht an abgenutzten Messerkanten liegen, dass das Floyd die Stimmung nicht hält.

Da mir jemand auf Thomann die letzte RG550 weggeschnappt hat wollt ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Musicstore.de und Musikhaus Kirstein gemacht hat da diese online stores die Gitarre noch haben und ich sie wahrscheinlich sort irgendwo bestellen werde wenn Thomann erst in Monaten wieder Liefert? :rolleyes:
Lg

Ich würde an deiner Stelle, gerade, weil du etwas genauer hinschaust, eher warten, bis Nachschub vom Vertrieb kommt.
Diese RGs sind beliebte Gitarren und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du aktuell nur noch den Bodensatz bekommst, also die Exemplare, die sonst keiner mehr wollte.
Nur so ein Gedanke.

• Gefällt mir
  • Interessant
So soll es auch sein aber ich habe eben auch im Proberaum schon die Erfahrung gemacht das ich nach Tremoloarm Pullups nen halben Ton höher als die Rhytmusgitarre bin und das hört sich halt nich umbedingt so super an.
Zum Beispiel (1 von vielen Möglichkeiten) kann das zu viel Spiel im Gewinde der Haltebolzen liegen, auf welchen die Messerkanten aufliegen. Teflonband schafft da Abhilfe.

Ich hab eine bei Musicstore bestellt und da die mehr als 1/8 vom Umsatz von Thomann machen dürfte das relativ Zuverlässig sein. Wenn nicht muss ich sie halt zurücksenden.

• Gefällt mir
und da die mehr als 1/8 vom Umsatz von Thomann machen dürfte das relativ Zuverlässig sein

Was für eine Begründung...
Demnach wären dann alle kleineren Händler nicht zuverlässig oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das review könnte noch lustig werden...

• Gefällt mir
ich meinte das eher in bezug auf die ansprüche vom ts...da dürfte sogar der esp custom shop ins zittern kommen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben