Suhr Riot - Jemand mal vergleichgehört?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo Hans,

ich nehme kurz ein Statement aus deinem Post:

Für diesen Soundanspruch liegt der Suhr vorn.

Und da bin ich mir nicht sicher, was "dieser Soundanspruch" ist.
Das Riot ist cool für "breitwandigere" Higainige Sounds.
Alles im Oldschoolbereich hatte mich nicht überzeugt, da gab es andere Sachen, die das besser machten.
Ich bin nach wie vor ein Freund des OCD, weil der vor Fender-Amps gut funktioniert. Das können viele gute Zerrpedale leider nicht, die werden da zu spitz/grätzig.

Das Ding ist halt, dass es mittlerweile soviel gibt, dass man mit dem ausprobieren garnichtmehr nachkommt.
Ich hätte gerne ein Pedal, welches von AC/DC über Van Halen bis Dokken geht, aber da hab ich einfach noch nichts "perfektes" gefunden.
Sollte mir was unterkommen, geb ich bescheid.

Derzeit bleibt mein persönlicher Favorit das OCD.
 
Viele Pedale machen Earcatching mit Frequenznasen im Bereich von Mitten, die zuhause gut klingen aber im Bandbereich dann untergehen. Der Riot hingegen macht es offenbar umgekehrt: Keine Placebo-Mittenpräsenz, sondern transparent abgestimmte Tonentfaltung in den Tiefmitten und Bässen - dicht genau dort, wo der "Heavytone" im Bandmix gut angesiedelt ist.

Wenns um Vollbrett/Higain geht, ist das Riot ist meiner Meinung nach gerade für den Bandkontext eine gute Wahl, aus 2 Gründen: Es klingt unter echten (lauten) Bedingungen überzeugend und es ist durchsetzungsfähig. Mit dem 3-Wege Switch kann man das Mittenverhalten auch recht gut anpassen. Etwas heikel ist das Thema mit den Empfehlungen aber natürlich immer, da ja jeder unzählige individuelle Rahmenbedingungen wie Equipment und Soundvorlieben mitbringt.

OT: Ich hab jetzt übrigens endlich auch mal nen Paul Cochrane Timmy. Das Ding ist mal der Kracher für transparenten und neutralen Low-med Gain. Review folgt.
 
Moin,

das Timmy und der OCD sind ja eh Zwillinge, für eben Lo- bis Medium-Gain ist das definitiv mein Favorit, neben dem Okko, wobei der Okko für mich eher noch weiter in Richtung Lo-Gain geht.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn, also als Zwillinge würde ich OCD und Timmy nicht bezeichnen - zwar sind beide in ähnlichen Gain-Gefilden unterwegs, aber in puncto Sound und Klangregelung finde ich sie doch recht verschieden (Timmy transparenter, andere Klangregelung, OCD mehr Gain, mehr in Richtung Marshall, usw). Aber ich will auch nicht zu OT werden, da es hier ja eigtl. um das Riot geht. Ich werde aber einmal zusehen, dass ich im Timmy Review ein wenig auf die Unterschiede zum OCD eingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bierschinken:
Hast du beim OCD keine Probleme mit nachfolgenden Delays? Mir hatte das Pedal früher sehr gefallen, aber in sobald ich mein Electro Harmonix Deluxe Memory Man angemacht hab in Verbindung mit dem OCD, wurde der Sound sehr dünn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben