SuFu benutzen

• Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Jupp, deshalb hat auch das Board hier ein echtes User-Problem. Sind ja kaum Leute hier und wirklich hilfreich ist ja hier wirklich nix :rolleyes:

Das ganze war jetzt nicht mal umbedingt auf mubo reduziert. Idt euch das tatsächlich noch nie passiert dass ihr etwas über Google gesucht habt und dann in einem Thread gelandet seid in dem Stand "benutz die sufu" oder "hättest du dich mit dem Thema beschäftigt wüsstest du das aber /Closed". Besonders oft scheint dass ganze aber im Technik/Pc Bereich aufzutreten. Warum löscht man solche Threads dann nicht einfach?

Und der einfachste Konstruktive Vorschlag: falls ein Thema wirklich mal behandelt wurde ( kann ja durchaus sein) dann doch bitte wenugstens den Link angeben. Das dauert dann vielleich 5sek länger, da man ja eh schon genau weiß wo das Gesuchte steht. imo erleichtert dies aber die Lesbarkeit deutlich.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Anm. d. Mod.: Zitat gekürzt. Bitte nicht stumpf komplette lange Beiträge zitieren - das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Am besten auf wesentliche Passagen, auf die man sich bezieht, beschränken.
Danke und Gruß, Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind wir eigentlich einer Meinung.
Aber nochmal, ich kenne so gut wie keinen Thread in dem stumpf darauf beharrt wird, dass einfach nur auf die SUFU verwiesen wird. Meistens sind noch mehr Beiträge dabei, es wurden Links gesetzt oder eben die SUFU mit entsprechender Eintragung verlinkt. Daher macht dann ein Löschen keinen Sinn mehr. Der TE soll die Antwort ja auch noch lesen können.
Manchmal wenn ich was gesucht habe, bin ich auch durch 4-5 Threads in den Kreis geschickt worden, weil in jedem Thread wieder auf einen anderen verlinkt wurde und in KEINEM dann eine hilfreiche Antwort stand. Das ist tatsächlich nervig, ist aber die extreme Ausnahme und es waren auch meistens ältere Threads von 2010 oder noch früher.

Da du so vehement darauf bestehst, dass wir hier anscheinend ein Problem damit haben, verlinke doch bitte mal 5 Threads "aktuellen Datums", wo genau das passiert ist und nur stumpf auf die SUFU verwiesen wird. Und zwar bitte im E-Gitarrenbereich (denn der Bereich ist ja offensichtlich der Auslöser für die große Unzufriedenheit einiger).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, da biete ich mit:

Man darf auch gerne mit Akustikgitarrenbereich suchen.

Ich gebe Brief und Siegel, dass in den letzten 30 Tagen dort kein einziger "Benutz die Suchfunktion"-Beitrag geschrieben wurde, ohne, dass das Thema vorher umfassend behandelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich gebe zu, mir geht das "SuFu benutzen!" auch mächtig auf den Keks (fast so wie "Geh' doch mal in einen Laden und spiel' verschiedene an, ..."). Allerdings aus einem ganz einfachen - aber für eine SuFu tödlichen - Grund: Sie taugt schlicht für die Suppe nix:

Such!.jpg Findnix!.jpg Blindfisch....jpg

Weiß nicht, wie oft ich mich über diese Such-Nichtfunktion schon geärgert hab'. Wobei ich nicht behaupte, man finde nie irgendetwas! Aber eine unzuverlässige SuFu ist leider kaum besser als gar keine.

P. S.: Nein, es geht auch mit Tüddelchen nicht... ;)

Hallo Peter, den workaround hab' ich ja kapiert.

Aber die Filter in der SuFu (um die SuFu geht's, und die wird idR angemahnt, NICHT Tante Google) wären ja toll und hilfreich, wenn das ganze denn öfter als sporadisch und zuverlässiger als die FDP funktionieren würde!

Die Suchfunktion des Boards hat einfach nur eine elementare Einschränkung:
Es werden keine Begriffe mit weniger als 4 Buchstaben/Zahlen gesucht.

Daher funktioniert "t . amp s - 150" auch nicht, weil alle Wörter maximal drei Buchstaben/Zahlen haben.
Alles andere wird aber zuverlässig gefunden.
Begriffe, mit 3 oder weniger Buchstaben/Zahlen, muss man dann eben mit Google Suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas heilen doch normalerweise die Tüddelchen! Wer hat denn der Engine beigebracht, Punkte und Striche usw. nicht als Zeichen zu verstehen? Und warum..? :confused: Der soll doch nur 'ne Zeichenkette finden... Ich seh' ja ein, dass es meinetwegen vier sein müssen - aber warum denn nicht vier beliebige..?

Ich würde also "Er aß 'nen Aal." nicht finden? Und bei "Er aß einen Aal." würde ich alles angezeigt bekommen, wo "einen" drin ist..?

Wo war nochmal der Verbesserungsvorschlagsthread..? ;)

Ich glaube das hatte irgendwelche technischen Hintergründe.
Entweder müsste das nachträglich programmiert werden, oder der Traffic würde in die Höhe schießen, irgendsowas.
Jedenfalls wird alles was 3 Buchstaben oder weniger hat einfach komplett von der Suchfunktion ignoriert.

Aber ehrlich: den Aufwand auf einen Link zu klicken, der ungefähr 2mm von dem Feld entfernt ist, wo man sowieso hinmuss, ist ein Aufwand, den man dem gemeinen Nutzer zumuten kann..

Zum Teil hängt das einfach damit zusammen, dass die Firma, die die Software für dieses Forum herstellt (Internet Brands, vBulletin) alles andere tut, als die Software zu verbessern. Leider ist es aber auch bei einem solchen Riesenforum nicht einfach möglich, die Betriebssoftware auszuwechseln. Wir werden also - bis auf Weiteres - mit dem Zustand leben müssen.

Also, ich gebe zu, mir geht das "SuFu benutzen!" auch mächtig auf den Keks (fast so wie "Geh' doch mal in einen Laden und spiel' verschiedene an, ...").
Ich teile Tremars Ansicht und habe dazu auch schon mehrfach Stellung genommen.

Beide Statements, also sowohl: "SuFu benutzen!" als auch: "Geh' doch mal in einen Laden und spiel' verschiedene an, ..." sehe ich eigentlich als Spam an. So etwas zu schreiben ist weit schlechter und unnützer, als gar nichts zu schreiben. Genau so doof ist: "Tante Google hilft dir weiter."

Da ich als "Privatperson" auch andere Foren nutze, sehe ich oft, wie dämlich solche Statements sind. Suchmaschinen - auch Google - tendieren dazu, solche Threads als Suchergebnisse zu präsentieren. Ich habe also endlich einen Thread in einem Forum gefunden, wo irgend ein Leidensgenosse exakt die Frage stellt, die mich auch quält... und die geniale Antwort, die die WWW2.0 Schwarmintelligenz für ihn (und somit auch für mich) hat, sind absolut nichts sagende Sprüche eines Wichtigtuers wie: "SuFu benutzen!", "Google hilft dir weiter." oder eben: "Geh' doch mal in einen Laden und frag einen Verkäufer ..."

Nützlich sind hingegen Links zu anderen Threads, die das Thema schon behandelt haben... denn die findet Google oft nicht so gut, wie eine Threadsackgasse, wo auf genau auf meine Frage geantwortet wird, ich soll doch mal bei Google suchen. :nix:

Um Eines klarzustellen: Ich bin nicht Berufsmeckerer! Dieses Forum ist top und ich bin froh, dabeizusein. Zu meiner Schande gestehe ich aber, dass mir diese Idee tatsächlich nicht gekommen ist - mea culpa. Eine Mindestanzahl Zeichen - okay. Aber in dieser Weise hab' ich das überhaupt nicht in Betracht gezogen. Insofern bitte nicht allzu angefressen sein, Disgracer. Es lag nicht daran, dass mir der "Aufwand", einen anderen Knopp zu drücken, unangemessen hoch erschienen wäre. Aber hätte ich Google benutzen wollen, wäre ich nicht ins MB gegangen - Google ist bei mir Startseite... Nichtsdestotrotz Danke für den entscheidenden Hinweis. Jetzt weiß ich zumindest, woran's liegt und was der workaround ist.

Johannes hat sehr schön beschrieben, was auch mich an diesem anderen Statement ärgert. Tatsächlich ist da Stille wohl besser als derlei Platitüden - wobei gar keine Antwort zu bekommen (oder sehr wenig Resonanz halt) natürlich auch ein bisschen schade ist.

Mein Bildbeispiel oben war sowas. Ich hatte große Hoffnungen auf die Kapazitäten hier im Board und der gute Jens hat sich ja auch gekümmert. Dennoch hätte ich den einen oder anderen HCA auch gern noch gehört und noch etwas mehr gelernt. Natürlich ist mir klar, dass nicht alle Spezis, die mir so vorschweben, gespannt am Bildschirm warten, bis ich eine Frage stelle, deren Beantwortung sie vermutlich nicht einmal im Ansatz fordern würde. Nur: Pushen darf ich den Thread ja auch nicht (das gibt Mecker!) und so sitze ich dann weiter ohne Antwort, wo ich doch aber weiß, dass das Wissen hier 'rumgeistert. Da soll man sich zusammenreißen! Und PMs trau' ich mich nicht. Man will ja nun auch nicht aufdringlich sein. Jedenfalls ist mein Thema jetzt von den ersten "Neue Beiträge"-Seiten weg und damit quasi tot (darf ich OT ganz schnell die Frage stellen, wie sich das "moderationskonform" regeln ließe..?).

Warum erzähle ich das? Weil ich mir sicher war, relativ vorbildlich gehandelt zu haben: Mein Thread hat einen sprechenden, "bildlichen" Titel, meine Fragen sind relativ präzise gestellt, was ich an Informationen bereits habe, habe ich dargelegt, was zum Gucken angehängt und(!): Die SuFu benutzt! Ratet mal, was ich gesucht habe: "t.amp S-150", "dBu", "dBV", "VU", ... :D Naja, natürlich auch "Pegel" und ein paar mehr. Nichtsdestotrotz war die Ausbeute suboptimal. Und der Nächste, der zu dem Thema Hilfe sucht, findet eine Leiche mehr (sofern der gute Jens nicht exakt sein Anliegen getroffen hat).

Genug geheult. MB FTW! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin überhaupt nicht angefressen ;-)

Ich finde nur ganz sachlich, dass "Benutz doch die Suchfunktion" hier im Forum absolut kein Problem darstellt.
Habe eben zum Spaß mal schnell die Beiträge durchgeklickt, in denen "SuFu" oder "Suchfunktion" vorkommt, die im letzten Monat erstellt wurden, und weniger als 5 Antworten hatten.
Dabei war kein einziger "Benutz doch die Suchfunktion"-Beitrag...

Die meisten waren "ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden", oder "es ist so und so, aber ich hatte zu dem Thema hier schonmal was ausführlicheres gelesen, wenn es dich genauer interessiert, nutz doch mal die Suchfunktion"- Beiträge.

Das mag in anderen Foren anders sein.. wenn es euch stört, dass ihr öfter da landet, schließt doch bei Google einfach alle Ergebnisse aus, die "Suchfunktion" beinhalten.

Ansonsten: es gibt noch einen Unterschied zwischen Google als Startseite, und der Googlesuche hier rechts oben beim Suchfeld:
Und zwar schränkt unsere Googlesuche hier alle Ergebnisse auf das Musikerboard ein. Sprich, wenn du damit nach "Fender" suchst, landest du nicht bei drei dutzend Shops und den Herstellerseiten, sondern nur bei Diskussionen hier im Board.

Weiterhin: Nach mehreren Tagen, kann man hier auch mal höflich seinen Thread pushen, im Sinne von "Hey, jetzt sind schon fünf Tage rum, aber keine einzige Antwort, hat wirklich niemand ne Idee?"
Und auch PNs sind keineswegs unhöflich. Wenn man da nett fragt wird einem sicherlich oft geholfen. Im schlimmsten Fall denkt sich der Empfänger "keine Zeit, keine Lust, weiß nicht was er will" und antwortet halt nicht..
Davon geht die Welt nicht unter.

:sufu:

Hast' auch nach DEM gesucht..? :D

Nur Spaß. Danke für die Tips.

Hast' auch nach DEM gesucht..? :D

Tja, leider bin ich dir wieder einen Schritt voraus ;-)

Denn der Smillie sieht im Code so aus:

Code:

Und da die Suchfunktion auch nicht nach Doppelpunkten sucht und ebenfalls Groß-Kleinschreibung ignoriert, war der Smilie in der Suche nach "SuFu" schon inkludiert.

Tja, die Mods hier… immer eine Nasenlänge voraus :p

Oder du schummelst! ;)

Je nachdem, wie man sucht, entweder 53 (ca. 38 valide)

sufu1.jpg

oder 223.

sufu.jpg

Wobei Letzteres eine weitere SuFu-"Besonderheit" zu sein scheint. Wenn man "Treffer anzeigen als: Themen" wählt, scheint das Datum ignoriert zu werden...

Ich werde dich bei Gelegenheit zum - äh - Nasenvergleich fordern! :D

P. S.: Kleine Moderatoren-Impression zum Thema:

sufu3.jpg

Zufällig beim Forschen, warum das mit "Treffer anzeigen als: Themen" nicht geht, gefunden. Gleich der erste. Ehrlich! :rofl:

Klar hat ja auch die meisten Treffer. :D