südamerikanische harmonien?

B
beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
07.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,


ich bin ein begeisterter fan von südamerikanischer musik, und von spanischem gitarrenspiel!

habe zwar abendländische bücher, wie z.b. jazzgitarre, die echt gut sind, und ohne große notenkenntnisse gut verständlich die zusammenhänge näher gebracht werden. aber ich will eben die typischen eigenheiten von spanischen melodien oder bossa nova verstehen lernen, die akkordfolgen, kadenzen usw. etc. bossa nova is ja sowas wie brasilianischer jazz? die typisch südamerikanischen melodien begeistern einfach......

daher die frage:

ich will selbst lieder stücke in dem stil ausdenken, aber finde nirgends die musikkulturtypischen kadenzen. gibt es überhaupt typisch spanische kadenzen?
ich suche ein buch das erklärt welche akkorde und umkehrungen etc. zusammengehören, um typische brasilianische oder flamenco melodien zu erzeugen.



gesucht wird:

1.
ein buch das ohne große notenkenntnisse auf die oben genannten harmonien eingeht, den bezug der akkorde zueinander usw. etc. erläutert... kadenzen...


2. spanische kadenz, brasilianische kadenz (sofern es so etwas in der form gibt) würde mich sehr freuen falls mir jemand diese nennen kann oder helfen kann.


danke im vorraus! gruß!
 
Eigenschaft
 
Nen buch kenne ich jezz nicht , aber typische muster gibt es schon!
Beim richtig originalen Bossa Nova wird erstmal der Basslauf durchgespielt.....welche Notenwerte oder ob überhaupt einer vorgeschrieben ist weiß ich nicht , aber die Notenwerte des Basses sind immer gleich ...zum Beispiel 1/4.
Dann gibt es bestimmte Verbungen von Accorden zum Beispiel II V I hieß die glaub ich.....Und noch viele andere ....
Es gibt natürlich typische Accorde bzw. Accorde die oft im Bossa Nova gespielt werden.....allegemein werden meistens Septaccorde gespielt oder anderes , aber fast nie reine Dur oder Moll acoorde.
Die Accorde , hab ich zumindestens so gelernt , werden an die Melodie , die du schon im Kopf hast, angepasst.Es gibt 100derte Möglichkeiten die Accorde zu kombinieren.......
Du kannst auch einen absteigenden Bass machen , der kommt aber glaub ich ausm Jazz eher, dannn hättest du schon mal 2 töne des accords....
 
Hallo,

ohne mich sonderlich in dem Gebiet auszukennen, würde ich tippen, dass auch die Rhyhmik in diesem Bereich eine entscheidene Rolle spielt.
Schau dir zB. mal an, welche Taktarten und Geschwindigkeiten für verschiedene Tänze aus der besagten Region gängig und ob für sie bestimmte rhythmische Muster charakteristisch sind.
Wikipedia kann dir dabei helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinamerikanische_Musik

dort steht auch was zur Rhythmik, zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Baião_(Musik)

Abgesehen davon könnte es ggf. praktisch sein, dir ein paar Grundlagen (oder auch etwas mehr) des Flamenco anzueignen, wo du sowieso von spanischem Gitarrenspiel sprichst. Ich denke, dass Lateinamerikanische Musik ohnehin weniger ein exakter Stil- als vielmehr ein Sammelbegriff ist und die Grenzen zB. hin zu Weltmusik verschwimmen.

Und was die Harmonik angeht, nur mal ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz
 
Ich habe den Eindruck, dass Du das noch präziser ausdrücken müsstest. Die Musik der Andenregion ist genau so "südamerikanisch" wie Bossa - oder Choro oder die Gitarre à la Yupanqui. Dann bringst Du auch noch "spanische" Musik ins Spiel. Welche? Nur Flamenco? Oder auch kastilische Tänze?
Ich glaube nicht, dass es ein Buch gibt, dass all diese Stile vermittelt. Wenn's Richtung Brasilien gehen soll, wäre es sicher sinnvoll, sich mal die Sachen von Ahmed El-Salamouny anzusehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben