Suchfunktion, hört endlich auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray schrieb:
Nicht ganz. Mit dem Hinweis SUFU macht man dem anderen immerhin schon mal klar, dass es überhaupt sowas gibt. Man sollte zwar meinen, dass die Leute da durch die Boardregeln selber draufkommen, tun viele aber anscheinend nicht. So manch einer kennt noch nicht mal die erweiterte Sufu...

Zum anderen macht man dem anderen klar, dass überhaupt schon was zu dem Thema geschrieben wurde, dass sich die Sufu also wirklich lohnt.

Insofern sagt "SUFU!" deutlich mehr aus als wenn man gar nicht antwortet.

Dann kann man es demjenigen auch per PN mitteilen und muss nicht so künstlich seine Postzahl nach oben treiben.

Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Dann kann man es demjenigen auch per PN mitteilen und muss nicht so künstlich seine Postzahl nach oben treiben.

Deshalb schreibe ich eigentlich auch nie einfach nur "SUFU!". Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. :)

Meist sag ich sowas nur als Zusatz.

PS: was kann man für ein Interesse haben, seine Postingzahl nach oben zu treiben? :screwy: Dafür gibts ja nicht mal ne virtuelle Belohnung :)

Ich hätte lieber ne niedrigere Zahl, da müsste man sich nicht dauernd komische Kommentare anhören... :-/

PPS: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=90038

Perfektes Beispiel. Die Sufu führt einen sofort dahin, wo man will. Natürlich muss man bisschen durch die Threads scrollen, bis man dahinkommt, wo man will. Gleich im ersen Post stehts nicht. Aber weiter unten werden alle Fragen beantwortet.

Jogi`s Rockfabrik schrieb:
@Ray, das mit der Postzahl ist ein Phänomen, dass wirklich besteht und ich aber auch nicht erklären kann. Keine Ahnung, was das bringt.

Mit diesem Post hier hast du nur deine Postingzahl höherschrauben wollen.... :D

...und das gleiche könnte man mir jetzt vorwerfen....also muss ich jetzt noch was sinnvolles hier reinschreiben. Nur was? ;)

Sooo ewig lang bin ich noch nicht dabei, aber ich merke deutlich, wie sich die Themen immer und immer wieder wiederholen.

Das führt bei mir dazu, dass ich immer seltener auf Fragen antworte, die ich schon drei- bis viermal beantwortet habe. Einfach weil es mich ernsthaft langweilt. Außerdem habe ich dann auch keine Lust, für andere noch mal die SuFu zu bemühen, um rauszukriegen, wo ich doch gleich schon mal ne halbe Seite voll dazu geschrieben hatte. Auswendig weiß ich das nämlich nicht mehr, und warum sollte ich jemandem SEINE Arbeit abnehmen, indem ich mich für ihn durch die Suchergebnisse wühle? Auch ich habe ein Leben neben dem Board.

Ich bin sehr dafür, Newbies (im Board oder am Instrument) an die Hand zu nehmen und ihnen freundlich zu helfen. Aber meine Wenigkeit (und die anderen) sind nicht dazu da, wie ein Tonband immer die selben Fragen immer wieder neu zu beantworten.

Wer nach Benutzung der SuFu nicht weiterkommt, ist stets willkommen. Wer aber Posts von sich gibt wie "ich hab jetzt nicht alle Posts in diesem Thread gelesen, aber..." oder "Hab jetzt keine Lust, die SuFu zu benutzen, bitte sagt mir doch mal eben..." (beides schon erlebt), hat sich soeben selbst disqualifiziert.

Nachdem ich jetzt einiges zum Thema geschrieben habe, noch mal was zu dir, Xcitus: Die Posts in diesem Thread sind bisher alles, was ich von dir gesehen habe, und allzu freundlich kommst du nicht gerade rüber, mal vorsichtig ausgedrückt.

Was ich i.A. an diesem Board schätze, ist der freundliche und respektvolle Umgangston, den du zumindest in diesem Thread völlig vermissen lässt. Beispiele gefällig?

Xcitus schrieb:
bevor du Sachen erzählst von denen du rein gar nichts verstehst,
Xcitus schrieb:
Was du so an den Haaren herbeiziehen kannst ist echt klasse, schön wenn man einfach mal drauflosinterpretieren kann oder?
Ich wette wenn ich all deine 284 Postings durchlesen würde, würde ich ettliche sinnloses Posts entdecken..
usw...

Dieser Stil (ob nun provoziert oder nicht) gefällt mir nicht, und wenn du mein Schüler wärst und dich im real life auch so aufführen würdest, hätten wir zwei ganz sicher eine ernste Unterhaltung miteinander, nach der du entweder deinen Ton änderst oder dir einen anderen Lehrer suchst.

Und das hier
Xcitus schrieb:
was mir noch negativ auffällt hier in diesem Forum, manche Leute werden teilweise übelst dumm angemacht, weil sie eine Frage stellen oder einen Satz formulieren der nicht so "professionell" ist.
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Woran mag das wohl liegen?

Just my 2 cents.

LeGato

LeGato schrieb:
Nachdem ich jetzt einiges zum Thema geschrieben habe, noch mal was zu dir, Xcitus: Die Posts in diesem Thread sind bisher alles, was ich von dir gesehen habe, und allzu freundlich kommst du nicht gerade rüber, mal vorsichtig ausgedrückt.

Was ich i.A. an diesem Board schätze, ist der freundliche und respektvolle Umgangston, den du zumindest in diesem Thread völlig vermissen lässt. Beispiele gefällig?
usw...
Dieser Stil (ob nun provoziert oder nicht) gefällt mir nicht, und wenn du mein Schüler wärst und dich im real life auch so aufführen würdest, hätten wir zwei ganz sicher eine ernste Unterhaltung miteinander, nach der du entweder deinen Ton änderst oder dir einen anderen Lehrer suchst.

Und das hier
ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Woran mag das wohl liegen?

LeGato

Also ich erzähl dir mal kurz was, obwohl ich auch einfach sagen könnte "Da kommen mir ja glatt die Tränen Männer!"
Ich lass mich von keinem dumm anmachen, weder hier noch im RL und ich geb immer Contra, wie du auch hier schon wieder siehst. :D
Ob das moralisch verwerflich ist, ist mir sowas von egal.:redface:
Ja ich halte das genauso im RL, erstaunlicher Weise fahre ich recht gut damit, weil die Zahl der blöden Anmachen hat die letzten Jahre auch im RL rapide abgenommen.
Das heisst falls du mich grundlos blöd anmachen würdest, würd ich dir sofort Contra geben, da könntest du der Papst himself sein und das würd mich nicht im Geringsten interessieren.

Egal ob provoziert oder nicht, dein Stil gefällt mir nicht.
Wenn du mein Schüler wärst, etc pp
was sollen das jetzt heissen? :confused:
(Klingt imho ziemlich überheblich?)
Provozierst du deine Schüler?
Angenommen du würdest deine Schüler provozieren, dann würden sich deine Schüler schlagartig freiwillig nen anderen Lehrer suchen.
Und dann führt, falls du nicht freiberuflich tätig bist, deine Musikschule mal ein Gespräch mit dir, nach welchem DU dann schlagartig deinen Ton wechselst oder DU dir ne andere Arbeitsstelle suchen musst.

Dass es dir noch nicht aufgefallen ist, dass hier teilweise Anfänger dumm angemacht werden weil sie Metal z.B mit zwei "L" schreiben, wundert mich schon, wahrscheinlich weil die Mods vorher die gröbsten Anmachen rauslöschen?
Hier kannst nachlesen https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86637&page=2 Post von Leguano oder so, das war auch nur eines der harmloseren Beispiele.
Hier das ist schon besser: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83894
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=87230
Gibts noch ettliche mehr.

Jo mag sein dass dir mein Stil nicht passt und weiter?
Meinst ich änder ihn, damit ich bei dir unterricht nehmen darf lol, sry.
Als ob das die größte Gnade Gottes wäre bei dir Unterricht zu haben.
Btw ich spiel Schlagzeug und nicht Gitarre, also sowieso hinfällig.

Edit:

Limmerick: Ich bin vielleicht hier in diesem Board neu, aber es läuft einfach in jedem Board so dass es für die Leute einfacher ist neu zu posten als zu suchen.
Ich war auch schon mal Moderator von nem gutbesuchtem Board, du kannst das nicht ändern ohne dabei das Forum teilweise sterben zu lassen.
Am Anfang schreibst noch "Suchfunktion benutzen bitte etc", hernach schreibst einfach gar nix mehr und lasst sie einfach machen.

Ich habe nichts gegen gute sachliche Diskussionen, auch wenn sie mal härter geführt werden. Nur sachlich sollten sie halt sein.

Du fühlst dich von mir angemacht? Tja, dann tut's mir leid. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass du mir nicht gerade durch übertriebene Freundlichkeit aufgefallen bist. Wenn du dich dadurch angemacht fühlst - dein Problem, nicht meins.

Jepp, ich bin selbstständig. Was nichts daran ändert, dass ich i.A. freundlich oder zumindest höflich anderen Leuten gegenüber auftrete. Besonders, wenn ich jemanden um Rat frage oder mich an konstruktiven Diskussionen beteilige. Das mit den Schülern ist nur ein Beispiel, ersetze es nach Belieben durch eine passende Redewendung deiner Wahl. Es kam mir nur in den Sinn, weil ich gerade mit meinen Schülern viel über Instrumente und Spieltechniken rede, so wie hier im Board. Und wie hier im Board höre ich auch von meinen Schülern immer wieder die gleichen Fragen. Was völlig ok ist.

Wenn das auf dich überheblich wirkte, dann tut es mir leid, diese Wirkung war von mir nicht beabsichtigt.

[edit] Nein, ich provoziere meine Schüler nicht. Wozu auch? Der entsprechende Teil meines Posts bezog sich auf die Posts, auf die du so gereizt reagiert hast. [/edit]

Was bleibt, sind meine Meinung deinem Auftreten gegenüber sowie meine Meinung zum Thema Suchfunktion. Zu Ersterem habe ich mich jetzt bereits zweimal geäußert, zu Letzterem habe ich in deinem letzten Post nicht wirklich weiterführende Informationen gefunden.

Ich bleibe dabei: Wenn ich hier Fragen gestellt habe, hat mich noch niemand blöd angemacht, und es wäre mir zumindest im Bassforum auch noch nicht wirklich aufgefallen. Sind Bassisten die besseren Menschen? :p

Da ich gut damit leben kann, dass wir verschiedener Meinung sind, denke ich, wir sollten es dabei belassen. Neuen der Sache dienenden Argumenten bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen.

LeGato

Naja vielleicht liegt das daran dass du Fragen stellst, die einfach um einiges über dem Anfängerniveau liegen, ich mein, du unterrichtest ja, also werden das wohl nicht so simple Fragen sein können.

Fakt ist einfach:
Eine Suchfunktion ist nur eine "Maschine", wo man sofort das Problem bekommt wie man seine Frage eingeben muss.
Grade als Anfänger ist es imho schwierig, dass was man braucht vernünftig in einen Suchsatz(wort) zu pressen.
Ein Mensch kann darauf intelligent antworten, die Suchfunktion nicht.

Wie ich schon vorgeschlagen habe, warum macht man nicht einfach die Fragen sticky, die des öfteren gestellt werden, egal wie simpel sie sind?

Xcitus schrieb:
... Wie ich schon vorgeschlagen habe, warum macht man nicht einfach die Fragen sticky, die des öfteren gestellt werden, egal wie simpel sie sind? ...
Wer ist man???
Wenn du schon mit solchen Vorschlägen kommst, dann will ich hier lesen, daß du das mit Freude übernimmst, weil du eh in den nächsten Jahren sonst nix zu tun hast...

Lite-MB schrieb:
Wer ist man???
Wenn du schon mit solchen Vorschlägen kommst, dann will ich hier lesen, daß du das mit Freude übernimmst, weil du eh in den nächsten Jahren sonst nix zu tun hast...

Also lieber Lite-MB, wie du weisst gibt es hier Leute, die sich Moderator nennen, klingt komisch, ist aber so.
Die Aufgabe eines Moderators ist es, ein Forum zu moderieren, klingt komisch ist aber so.
Ein Moderator kann Threads sticky machen, klingt komisch ist aber so.
Wenn ein Moderator einen Thread sieht wie "Welche Becken für Metal" kann er ihn gleich sticky machen, klingt komisch ist aber so.

Überdenk bitte noch mal deinen Satz... gott oh gott...
Wenn jemand etwas vorschlägt, wieso impliziert dass deiner Meinung nach dass derjenige es dann machen muss, was für komische Vorstellungen hast du eigentlich?
Du bist doch Maschinenbauer, wenn dir dein Chef vorschlägt den Vorschub zu erhöhen, macht dein Chef dann die Arbeit für dich, weil er es dir vorgeschlagen hat, lol?
Ich studiere E-Technik, ich hab garantiert überhaupt keine Zeit hier Moderator zu spielen, ok?
Geschweige denn Interesse.

Wie du schon ganz gut erkannt hast, ist der Moderationsjob sehr zeitaufwendig.

Und da meinst du allen ernstes, dass Moderatoren noch die Zeit haben, jeden Thread darauf zu untersuchen, ob der als Sticky geeignet ist? Da ich echt drauf steh, rhetorische Fragen zu beantworten: Nee, ham se nich!

Und zum Zweiten ist es jetzt schon so, dass in jedem gutbesuchten Unterforum ne Menge Stickies oben stehen. Wenn da jede mögliche Anfängerfrage (oder auch sonst häufig gestellte Frage) zum Sticky gemacht wird (in die btw. auch kaum jemand guckt oder gleich nen neuen Thread aufmacht, weil man ja eine Frage hat, die man auf sich persönlich zugeschnitten beantwortet haben möchte) leidet die Übersicht, beschweren sich eh schon einige über die vielen Stickies.

Und ansonsten muss ich einfach mal sagen: User, die es schaffen, sich in einem Forum anzumelden und einen Thread zu starten, ihre Frage dort zu stellen, sollten es IMO auch draufhaben, die boardeigene Suchfunktion oder im Zweifel Google zu benutzen!

Soviel dazu.

hier ist kein Basar, hier gibt es keine Schnäppchen, hier gibt es nix ohne Gegenleistung - gewöhnt euch dran!
Und die Modatoren sind auf gar keinen Fall da um euch den Zucker in den Arsch zu blasen!

Du hast mich heute mit dieser Diskussion überzeugt, daß ich nie mehr auf eine Frage antworten werde, die mich persönlich nicht sehr interessiert - und für den täglichen Kleinkram werde ich in Zukunft alle Frager an dich persönlich verweisen.
->da du immer geduldig jeden Mist beantwortest
->du endlos viel Zeit hast, täglich die selben Fragen zu beantworten
->da du deine eigenen Interessen gerne zurückstellst für das Allgemeinwohl
->du es überhaupt nicht leiden kannst deine Arbeit auf andere abzuwälzen

sollten diese Punkte allerdings nicht zutreffen, dann muß ich dich für einen gigantischen Dummschwätzer halten - und geh bitte zurück an deinen Sandkasten, kannst dir ja ein paar E-Technik-Blinklämpchen dranbauen...

Lite-MB schrieb:
hier ist kein Basar, hier gibt es keine Schnäppchen, hier gibt es nix ohne Gegenleistung - gewöhnt euch dran!
Und die Modatoren sind auf gar keinen Fall da um euch den Zucker in den Arsch zu blasen!

Du hast mich heute mit dieser Diskussion überzeugt, daß ich nie mehr auf eine Frage antworten werde, die mich persönlich nicht sehr interessiert - und für den täglichen Kleinkram werde ich in Zukunft alle Frager an dich persönlich verweisen.
->da du immer geduldig jeden Mist beantwortest
->du endlos viel Zeit hast, täglich die selben Fragen zu beantworten
->da du deine eigenen Interessen gerne zurückstellst für das Allgemeinwohl
->du es überhaupt nicht leiden kannst deine Arbeit auf andere abzuwälzen

sollten diese Punkte allerdings nicht zutreffen, dann muß ich dich für einen gigantischen Dummschwätzer halten - und geh bitte zurück an deinen Sandkasten, kannst dir ja ein paar E-Technik-Blinklämpchen dranbauen...

Mein lieber Scholle du wirst aber ganz schön schnell ausufernd, für einen Mann deines Alters :rolleyes:
Seit wann bildest du dir eigentlich ein, dass du festlegst wofür Moderatoren da sind?
Seit wann bildest du dir noch dazu ein, dass du festlegst was ich zu tun habe?
Meinst weil du schon ein paar Jährchen mehr aufm Buckel hast, bist der, der anschafft?

Ich liebe deine Rhetorik, so herrlich unlogisch und dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass sich mir glatt die Zehennägel aufrollen.
Tu doch net so scheinheilig als wärst du der gütige Samariter der die ganze ach so schwere Arbeit im Forum macht, oder der liebe Opa von nebenan, der wo er nur kann dem Anderen hilft.
Siehs mal realistisch: Das Forum würd auch ohne dich laufen

Du listest hier 4 Thesen über mich auf, die du nicht mal belegen kannst?
Willst mich aufn Arm nehmen?
Ich glaub, nicht ich bin der Dummschwätzer...

Bist neidisch dass du nicht studiert hast?
Oder was ist es, was mir der letzte Satz von dir sagen soll?
Auf jedenfall brauchst hier dein Altertum nicht so raushängen lassen, weil wenn ich mir anhöre was du so von dir gibst, scheint das Alter ja nicht soviel Weisheit gebracht zu haben.
hf & gl

So geht es nicht weiter!

Um weitere Beleidigungen zu vermeiden mach ich den Thread dicht.

Wer noch etwas Sinnvolles beizutragen hat, soll mir eine PM schicken und ich mach den Thread wieder auf. Aber in dem Ton auf keinen Fall.

Edit: Seid froh daß es keine Punkte gibt.

Edit2: @Studium: Wer studiert sollte automatisch eine gewisse Reife mit sich bringen, die es einem erlaubt in der Gesellschaft zu funktionieren. Hier vermisse ich diese Reife schmerzlich. Man sollte wissen wann es genug ist. Und hier war der Bogen schon lange überspannt.

Edit3: Bei einer Sache muss ich dir aber recht geben: Moderatoren sind dazu da das Forum zu moderieren und können Threads auch schließen; Klingt komisch ist aber so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.