Suche Workstation!

• Ersteller College_Dropout
  • Erstellt am
Naja, für eine vernünftige Auswahl muss man eben meistens etwas weiter fahren. Gibts denn bei dir keinen richtig großen Händler in erreichbarer Entfernung? Ich muss dafür beispielsweise auch immer nen Tagesausflug nach Köln machen (fast 2 Stunden mit dem Zug, und hinterher natürlich die selbe Fahrzeit wieder zurück). Wenn du dir überlegst, wie viel Geld du für deinen Kauf in die Hand nehmen willst, musst du mir doch eigentlich zustimmen, dass es sich lohnt, oder? ;)

So, hier noch der fragebogen zur kaufberatung...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis Ca.800
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: MPC 2000XL, Mischpult +PA usw...
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener (Spielen kann ich auf jeden fall, bloß wars bisher mit midi controller+software, weiß aber nicht ob das hier gemeint ist)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause (In meinem homestudio)
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Täglich, also sehr oft.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu X kg (Ist völlig egal)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als professionellen soundlieferant in meinem homestudio.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
R&B, HipHop, Rap

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage? (Ist völlig egal)
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage? (Ist eigentlich auch egal)
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Völlig egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein.

Liebe grüße...

Naja, für eine vernünftige Auswahl muss man eben meistens etwas weiter fahren. Gibts denn bei dir keinen richtig großen Händler in erreichbarer Entfernung? Ich muss dafür beispielsweise auch immer nen Tagesausflug nach Köln machen (fast 2 Stunden mit dem Zug, und hinterher natürlich die selbe Fahrzeit wieder zurück). Wenn du dir überlegst, wie viel Geld du für deinen Kauf in die Hand nehmen willst, musst du mir doch eigentlich zustimmen, dass es sich lohnt, oder? ;)

Naja, ich könnte zum thomann gehen, dauert halt über 3,5h mit auto dahin, aber da ich noch kein auto hab muss ich wohl mit dem zug fahren und wird dadurch noch länger dauern.
Außerdem muss ich dann mein keyboard mitschleppen usw. wäre auch sehr sehr umständlich, zudem ich mich dort auch garnicht auskennen werde.
Ich also eine sehr schwere geschichte, deswegen frage ich euch, da ihr ja erfahrung mit sowas habt.
Aber egal, man kann ja die sachen zurückschicken falls sie mir nicht zusagen...

Wenn ich Deinen Fragebogen richtig verstehe,
würde ich mir überhaupt kein Keyboard mit Klangerzeuger holen :)
Du brauchst neue Klänge im Homestudio?
Kaufe Dir für 500 bis 600€ ein paar schöne virtuelle Instrumene - z.B. Native Komplete oder Spectronics Ominsphere. Das schlägt die meisten Keyboards klanglich um Längen. Insbesondere die Keyboards in der 800€ Klasse.
Den Rest des Geldes würde ich in eine günstige Tastatur investieren. (kann auch ein günstiger alter Klassiker sein, der dann sogar noch ein paar Klänge hat).

Mit so einer Lösung dürftest du für Deine 800€ viel mehr Klang fürs Geld bekommen - vorausgesetzt, Dein Rechner hat die nötige Power :)

Viele Grüße
Micha

Wenn ich Deinen Fragebogen richtig verstehe,
würde ich mir überhaupt kein Keyboard mit Klangerzeuger holen :)
Du brauchst neue Klänge im Homestudio?
Kaufe Dir für 500 bis 600€ ein paar schöne virtuelle Instrumene - z.B. Native Komplete oder Spectronics Ominsphere. Das schlägt die meisten Keyboards klanglich um Längen. Insbesondere die Keyboards in der 800€ Klasse.
Den Rest des Geldes würde ich in eine günstige Tastatur investieren. (kann auch ein günstiger alter Klassiker sein, der dann sogar noch ein paar Klänge hat).

Mit so einer Lösung dürftest du für Deine 800€ viel mehr Klang fürs Geld bekommen - vorausgesetzt, Dein Rechner hat die nötige Power :)

Viele Grüße
Micha

Komm less bitte erstmal alle beiträge und dann kannst du schreiben...
Bin (wie oft gesagt wurde) nicht mit software zufrieden und komme mit hardware viel besser zurecht.

E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Flohmarkt!
Naja, ich könnte zum thomann gehen, dauert halt über 3,5h mit auto dahin, aber da ich noch kein auto hab muss ich wohl mit dem zug fahren und wird dadurch noch länger dauern.
Naja, es muss ja nicht Thomann sein. Wo wohnst du denn, oder was ist die nächste Stadt, die den Namen verdient, in deiner Nähe? Vielleicht kann dir jemand einen Shop mit großer Auswahl in deiner Nähe empfehlen, der nicht ganz so riesig (und berühmt) ist wie Thomann...

Außerdem muss ich dann mein keyboard mitschleppen usw. wäre auch sehr sehr umständlich
Wieso musst du dein Keyboard mitschleppen? :confused:

Ich also eine sehr schwere geschichte, deswegen frage ich euch, da ihr ja erfahrung mit sowas habt.
Erfahrung ja, aber hellsehen können wir nicht. Insbesondere können wir natürlich nicht wissen, was dir gefällt, sondern können nur technische Möglichkeiten aufzeigen und diskutieren. Welche Klänge du besser findest oder mit welcher Bedienlogik du am besten klarkommst können wir hingegen nicht wissen.

Aber egal, man kann ja die sachen zurückschicken falls sie mir nicht zusagen...
Richtig. Aber abgesehen davon, dass ich das für eine nicht gerade lobenswerte Einstellung halte (wurde schonmal an anderer Stelle diskutiert: Wenn das jeder machen würde...) hilft es dir nur indirekt. Wenn du nicht gerade das drei- oder vierfache deines Budgets rumliegen hast, kannst du ja nicht einmal zum Vergleich bestellen, sondern musst eins nach dem anderen nehmen.
Wenn du aber nicht vergleichen kannst, wie willst du dann jemals sicher sein, ob die Geräte, die du noch nicht hattest, nicht vielleicht besser sind als das, was du gerade vor dir hast? Selbst, wenn das, was du hast, dir gefällt, kannst du das ja nicht wissen.
Gut, das ist vielleicht das Problem eines Perfektionisten (wie mir), aber es gibt auch ein allgemeineres: Wenn man wenig Erfahrung hat ist man zunächst häufig von allem total begeistert, sodass sich die persönlichen Vorlieben gerade eben erst im Vergleich überhaupt bemerkbar machen.

An dieser Stelle kann ich also tatsächlich meine Erfahrungen mit dir teilen: Kaufe nicht ohne vorher ordentlich getestet und verglichen zu haben! Wie gesagt, wir werden schon einen Shop irgendwo in deiner Nähe finden.

In rund 10 Tagen beginnt das Tastenfestival in Herdecke. Dort hat man die wichtigsten Anbieter unter einem Dach und kann sich die Geräte anschauen, antesten und anhören.
Das wäre vielleicht einfacher als hier theoretisch über die Möglichkeiten der Instrumente zu philosophieren.

Ansonsten schmeisse ich auch noch einen Herstellernamen in die Runde: Lionstracs

EDIT sagt: Ich hätte mir Seite 2 erstmal durchlesen sollen. :redface:
Bei dem Budget scheidet Lionstracs aus.

Wenn das hier noch aktuell ist, sage ich auch mal was.
Ich selber spiele eine KORG M3. Ich würde sagen, die wäre auf jeden Fall etwas für deine Bedürfnisse.
Jetzt gibt es eine abgespeckte Version ohne Sampler. Die M50.

https://www.thomann.de/de/korg_m5061.htm

Da bekommt man Klang, Verarbeitung und Elemente aus OASYS und M3 für wenig Geld.
Alle derzeitigen Testberichte sagen nichts anderes. Für diesen Preis für mich das Beste, was der Markt zur Zeit zu bieten hat.
An deiner Stelle würde ich mich damit auf jeden Fall mal befassen.

Da bekommt man Klang, Verarbeitung und Elemente aus OASYS und M3 für wenig Geld.
Hahaha :rofl:

Alle derzeitigen Testberichte sagen nichts anderes.
Dann schau dich mal im Forum um. Der M50 hat so ziemlich die schlechteste Verarbeitung, die mir je untergekommen ist, und die meisten Leute hier bestätigen das.

Für diesen Preis für mich das Beste, was der Markt zur Zeit zu bieten hat.
An deiner Stelle würde ich mich damit auf jeden Fall mal befassen.
An deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf Kurzweils PC-Reihe werfen. Die 61er-Variante ist zwar 200€ teurer als ein M50-61 (während die 88er 100€ günstiger ist), aber dort bekommt man eine vollwertige Workstation, nicht so ein abgespecktes Ding.

Servus!

Bezüglich der Verarbeitung des M50 kann ich nur zustimmen. Die ist wirklich sehr schwach. Aber als Soundlieferant im Studio passt das Preis/Leistungsverhältniss voll. Gerade in diesem Fall ist der M50 mMn keine schlechte Wahl.

lg,
Duplo

Wenn das wirklich so viele schreiben, dass die M50 schlecht verarbeitet ist, wird das wohl so sein.
Hatte sie nur im Laden ausprobiert und mir schien die Verarbeitung vernünftig. Über Langzeitnutzung kann ich nichts sagen. Meine M3-88 XP, um genau zu sein, ist sehr gut verarbeitet.
Aber ich denke es läuft hier auf das übliche raus. Jeder ist Anhänger einer bestimmten Marke und wird diese empfehlen, auch wenn die meisten bestreiten werden, dass es so ist.

Servus!

Also für mich machten die Taster, Regler und der Touchscreen einfach einen billigen Eindruck. Unterscheiden muss man noch zwischen dem 88er Modell, das eine gute Tastatur hat, und den kleineren Modellen, die eine echt grottige Tastatur haben. Mit dem M3 würd ich ihn sowieso nicht vergleichen. Der M3 ist sicher um Welten besser verarbeitet.

Also ich bin übrigens Kurzweil und Nord Anhänger, würde in diesem Fall den M50 durchaus empfehlen. Fürs Studio ist er sicher eine gute Wahl. Auf der Bühne, und somit im ständigen Probe/Gig Einsatz, seh ich ihn halt nicht so wirklich.

lg,
Duplo

Zuletzt bearbeitet:
ich muß hier mal ne lanze für die M50 tastatur brechen....

man bekommt beim lesen der threads hier fast das gefühl, daß teil würde einem beim spielen um die ohren fliegen...gleichzeitig wird aber dann die PC/softwarelösung empfohlen mit einem (zitat) günstigen USB/midi keyboard. hä?

die tastatur ist sicherlich nicht state of the art, aber sie erfüllt durchaus live und im studio ihren zweck. d.h.: man kann töne drauf spielen (sogar ganz viele hintereinander) und die keys bleiben ohne rauszufallen in ihrer grundanordnung mit dem M50 verbunden.

der konzertpianist wird damit wohl nicht glücklich, aber für den preis sollten wohl die meisten hier mit der tatstaur zufriedenstellende ergebnisse erzielen können

Meine M3-88 XP, um genau zu sein, ist sehr gut verarbeitet.
Die M3 spielt auch in der Top Liga. Das läßt sich nicht vergleichen. Meine persönlichen Erfahrungen mit der M50-61: Klaviatur in Ordnung, ich weiß nicht wieso sich so viele beschweren. Nicht gewichtet aber auch nicht schlecht. Vergleichbar mit den USB Masterkeyboards z.B. K25. Was mich sehr gestört hat war der fehlende Aftertouch. M50-88: Klaviatur ebenfalls in Ordnung. Nicht groß geklappert, ließ sich schön dynamisch spielen.

ABER das Touch Display. Bei der M50-61 war alles in Ordnung, lediglich die typischen unschönen "Streifen" waren zu sehen. Bei der M50-88 hingegen reagierte das Display kaum. Man mußte mehrfach drücken, teils mit sehr viel Kraft. Ich denke, das könnte ein Schwachpunkt des Gerätes sein. Die Verarbeitung ansich fand ich eigentlich in Ordnung, klar ist es ein Plastebomber, aber kein billiges Plaste.

ABER das Touch Display. Bei der M50-61 war alles in Ordnung, lediglich die typischen unschönen "Streifen" waren zu sehen. Bei der M50-88 hingegen reagierte das Display kaum. Man mußte mehrfach drücken, teils mit sehr viel Kraft. Ich denke, das könnte ein Schwachpunkt des Gerätes sein. Die Verarbeitung ansich fand ich eigentlich in Ordnung, klar ist es ein Plastebomber, aber kein billiges Plaste.

So ging es mir auch. Das Display hat mir den letzten Nerv gezogen. Wenn schon gescheit, ansonsten doch lieber Softbuttons unter dem Display. :rolleyes:

Der M50 war so ziemlich das enttäuschendste Gerät, welches ich im Laden angetestet habe. An sich eigentlich ein echt cooles Konzept und tolle Sachen mit dabei. Aber die Verarbeitung geht garnicht, insbesondere bei der "Klaviatur". Diese ist dermaßen klapprig, dass einem die Spiellust vergeht. Der restlichen Knöpfe sind auch nicht das Wahre, aber auf denen muss man ja schließlich nicht spielen.

Die 88er Variante soll ja eine M3 88er ähnliche Klaviatur haben. Und diese ist, meine ich, ähnlich mit denen aus der SP Serie. Und diese wiederrum sind voll in Ordnung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

So ging es mir auch. Das Display hat mir den letzten Nerv gezogen. Wenn schon gescheit, ansonsten doch lieber Softbuttons unter dem Display. :rolleyes:

Ich weiß nicht ob ihr es versucht habt, aber das Display sollte an und für sich kalibriert werden bevor man das Keyboard benutzt. Ganz so empfindlich wie ein iphone Display ist es sicher nicht, aber wenn keine Verarbeitungsmängel vorliegen ist das Display ganz normal benutzbar. Da braucht es keine Softbuttons. Korg verbaut inzwischen Touchdisplays über 15 Jahre und die Technologie hat sich bewährt. Der Rest ist Geschmacksache.

Das kann natürlich sein, wobei ich mit dem M3 Display überhaupt kein Problem hatte. Hab das M50 Disp auf jeden Fall nicht kalibriert.

lg,
Duplo

Kurzweil PC3 Serie wird gerade sehr günstig verkauft. Ansonsten gibts ja noch Korg M50. Der Tipp mit dem Laden ist sicherlich der richtige.