Naja, ich könnte zum thomann gehen, dauert halt über 3,5h mit auto dahin, aber da ich noch kein auto hab muss ich wohl mit dem zug fahren und wird dadurch noch länger dauern.
Naja, es muss ja nicht Thomann sein. Wo wohnst du denn, oder was ist die nächste Stadt, die den Namen verdient, in deiner Nähe? Vielleicht kann dir jemand einen Shop mit großer Auswahl in deiner Nähe empfehlen, der nicht ganz so riesig (und berühmt) ist wie Thomann...
Außerdem muss ich dann mein keyboard mitschleppen usw. wäre auch sehr sehr umständlich
Wieso musst du dein Keyboard mitschleppen?
Ich also eine sehr schwere geschichte, deswegen frage ich euch, da ihr ja erfahrung mit sowas habt.
Erfahrung ja, aber hellsehen können wir nicht. Insbesondere können wir natürlich nicht wissen, was dir gefällt, sondern können nur technische Möglichkeiten aufzeigen und diskutieren. Welche Klänge du besser findest oder mit welcher Bedienlogik du am besten klarkommst können wir hingegen nicht wissen.
Aber egal, man kann ja die sachen zurückschicken falls sie mir nicht zusagen...
Richtig. Aber abgesehen davon, dass ich das für eine nicht gerade lobenswerte Einstellung halte (wurde schonmal an anderer Stelle diskutiert: Wenn das jeder machen würde...) hilft es dir nur indirekt. Wenn du nicht gerade das drei- oder vierfache deines Budgets rumliegen hast, kannst du ja nicht einmal zum Vergleich bestellen, sondern musst eins nach dem anderen nehmen.
Wenn du aber nicht vergleichen kannst, wie willst du dann jemals sicher sein, ob die Geräte, die du noch nicht hattest, nicht vielleicht besser sind als das, was du gerade vor dir hast? Selbst, wenn das, was du hast, dir gefällt, kannst du das ja nicht wissen.
Gut, das ist vielleicht das Problem eines Perfektionisten (wie mir), aber es gibt auch ein allgemeineres: Wenn man wenig Erfahrung hat ist man zunächst häufig von allem total begeistert, sodass sich die persönlichen Vorlieben gerade eben erst im Vergleich überhaupt bemerkbar machen.
An dieser Stelle kann ich also tatsächlich meine Erfahrungen mit dir teilen: Kaufe nicht ohne vorher ordentlich getestet und verglichen zu haben! Wie gesagt, wir werden schon einen Shop irgendwo in deiner Nähe finden.