Suche Westerngitarre für fortgeschrittenen bis 500 Euro

docki
docki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Kekse
0
Eigenschaft

Je länger ich Akustikgitarre spiele, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das A- und E-Gitarre mindestens zwei verschiedene Welten, vielleicht sogar andere Instrumente sind. Darauf muss man sich einlassen. Erster Schritt: Alles vergessen, was man über gute Marken - und den Stellenwert von Marken generell - gelernt hat.
In dieser Preisklasse würden bzw. werden die meisten hier etwas anderes empfehlen. Damit ihnen das leichter fällt, könntest bzw. solltest Du den Kaufberatungs-Frageboten ausfüllen: https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
Dort wirst Du u.a. sehen, dass die Marke kein Kriterium ist bzw. sein sollte ;)

Alles klar, denn füll ich mal aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

fast nur Plektrum

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause und Studio

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43mm, 43-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
einen schlanken

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
rockig, knackig, hell

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[kann, muß aber nicht] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges:

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:
Boden&Zargen: __________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Sunburst oder Natur, schöne Maserung

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich bin 100 % von Gitarren der Marke Takamine überzeugt! Dort geht es preislich bei ca. 298€ los. Ich habe das günstigste Modell und spiele es seid 1 Jahr. Quallität ist top! Und an der Verarbeitung ist auch nichts zu bemängeln. Sie sieht für eine Western Gitarre richtig geil aus und auch die Saiten sind richtig gut.

EDIT: Vorhanden sind ebenfals:
• Cut-Away
• Massive Decke
• Tonabnehmer mit Laustärkeregler und Equalizer
• Stimmgerät
• ...

Bilder:
5cc06ccf-e48d-ffe8.jpg

5cc06ccf-e4c0-ac60.jpg

5cc06ccf-e4e9-22ce.jpg

Aber ein kleiner Hinweis:
Typisch für Takamine-Gitarren:
"Geiler Sound! - Blutige Finger!)

Aber alles noch verkraftbar solang man nicht über 2 Stunden am Stück spielt :)

Also von mir GROSSE Empfehlung!

Bis dann,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Yep,ich hatte die Tage auch eine Takamine in der Hand die um die 500 Euro gekostet hatt,weiss leider nicht den Preis,das wa einer der wenigen Gitarren die mir auch gut gefallen haben.
Es wa aufjedenfall eine Dreadnought,mehr weiss ich nicht:p.
Ohne Cutway,und Tonabnehmer System.

Yep,ich hatte die Tage auch eine Takamine in der Hand die um die 500 Euro gekostet hatt,weiss leider nicht den Preis,das wa einer der wenigen Gitarren die mir auch gut gefallen haben.
Es wa aufjedenfall eine Dreadnought,mehr weiss ich nicht:p.

Ich finde ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können! <3

Garantie hatte ich auch ein Jahr lang aber ich musste es nie nutzen!

Viel Spaß beim Shoppen wünsche ich!

Bis 500€ ist schon einiges Möglich..
Yamaha, Crafter, Tangelwood, A&L, Seagull,Lag ach da kommen soviel Marken und Modelle in betracht...
Ich würd mir einfach die arbeit machen und mir was ansehen & anspielen fahren.
Beiss dich nicht an Markenname fest.... schau auf den Klang (Mir hat es ne Crafter für 679€ angetan.... aber wo kein geld....:D)

Beiss dich nicht an Markenname fest...

Im Gegenteil
Gerade auf die "nicht-so-bekannten" Marken sollte man
ein Auge werfen. Die bieten meistens mehr fürs Geld.
PERS. hatte ich noch keine Takamaine, Ibanez u. Co in
der Hand, die z.B. einer Tanglewood, bei gleichem Preis,
akustisch nur annähernd das Wasser reichen konnten.

*flo*

Leider entsprach schon die erste Empfehlung nicht den Anforderungen (das ist doch wohl keine Dread.... - die ausdrücklich genannt wurde) :redface:
Da nun eine massive Decke gewünscht wird und die Gitarre knackig und hell klingen soll, würde ich emfpehlen, vor allem nach Fichtendecken zu suchen - was nicht schwerfallen dürfte (ist eh' die Mehrheit:) ). Takamine - weiss nicht, die, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hätte ich nicht als "rockig" eingestuft, und da der TE nichts für die Bühne sucht, entfällt ein weiteres denkbares Argument.
Noch eine Nachfrage: Warum soll es überhaupt eine Dread sein? Die wurden konstruiert, um sich lautstärkemäßig z.B. gegen Banjos behaupten zu können, was weder Hausgebrauch noch Studio ähnelt. Ich frage auch deshalb, weil das Korpusvolumen schon mal E-Gitarristen vor gewisse Herausforderungen stellt, was nicht immer nötig ist. Anders formuliert: Fürs Haus und im Studio tuts was Kleineres durchaus, und das ist möglicherweise handlicher.

Ich mag schmale und leise Acustic nicht so gern, den lieber was volles mit sattem Sound. So der klang von der Fender Sonoran gefÄllt mir ganz gut, jetzt unabhähnig von der Marke. Klar weiß ich, das man bei Fender, Gibson und co hauptsächlich den Namen bezahlt, bin aber aber trotzdem nicht abgeneig, darum frag ich ja. Die Takamine ist glaub ich auch nicht verkehrt, müßte man mal in der Hand halten.

So der klang von der Fender Sonoran gefÄllt mir ganz gut, jetzt unabhähnig von der Marke.
Jetzt muss ich docch fragen....
Von der Thomann seite her, Live gehört oder angespielt?

Ich hab leider noch keine Fender gefunden die mich anspricht

auf youtube sind einige zu hören, zu den Soundbeispielen bei Thomann kann man nicht gehen...

Also bei fender schneidet es bei mir... Mir hat noch keine Gefallen.
Ich hatt mal so ne "Special" version auf dem schoss.... ich fand sie nur "Muffig" und "grässlich" vom sound (aber gut bespielbar), meine Freundin meinte "So muss ne gitarre klingen":confused:
Naja, die hat ja zum glück keine ahnung:rolleyes::D

Noch ein letztes Mal zum Thema Marken und Empfehlungen. Auf youtube gibt's nen Vergleich mit drei Exemplaren der Guild D-55, und es wird deutlich, wie sehr sich drei "baugleiche" Modelle unterscheiden können. Das gilt erst recht im hier aktuellen Preisbereich, in dem auch mal an der Endkontrolle gespart wird und die Streuung entsprechend groß ist. Ergebnis: Selbst Empfehlungen bestimmter Modelle, geschweige denn Marken, sind mit Vorsicht zu genießen. Es könnte passieren, das wir zusammen in einen Laden gehen, in dem ein von mir empfohlenes Modell und eins steht, von dem ich abgeraten habe. Und ich feststelle, dass bei den konkreten Instrumenten letzteres besser klingt :rolleyes: Anspielen ist demnach Pflicht.
Was den Klang betrifft: Die Korpusgröße ist nicht das allein entscheidende Merkmal. Aus einer noch so großen Gitarre kann nicht viel rauskommen, wenn Decke und Lackierung zu dick sind - und da haben wir noch nichts zur Beleistung gesagt. Stell Dir ne E-Gitte vor, bei der nicht zu sehen, ob Single-Coils oder Humbucker verbaut wurden...
Noch was anderes: Interessant könnte sein, beim Anspielen darauf zu achten, bis zu welchem Bund die hohe E-Saite noch nach Holz klingt (und nicht nur nach Draht).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek::gruebel:
Ich glaub wir meinen das selbe.... bis mir aber nicht nachgekommen :D
Er soll sich nicht an den "bekannten Marken" festbeissen sondern sich überall umsehen .... so meint ich das;)

Stimmt!

Wir meinen das selbe, hab mich nur etw. unglücklich ausgedrückt.

*flo*

Ok danke,
ich komm Montag nach Cuxhaven und Bremerhaven, da werd ich mich mal Musikhaus Kopp und bei Steiner umgucken, was die so da haben!

Wenn du viel Auswahl zum Antesten haben willst: ---> MUSIKPRODUKTIV Ibbenbühren!!!

Ich weiß, ist aber leider ein bischen weit weg, um da mal eben hinzufahren