Suche Westerngitarre bis 500 zum üben und recorden!

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(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Max. 500€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Hab noch nie ne eigene Akkustikgitarre gehabt, von daher Anfänger. Ich bin eigneltich auf der E-Gitarre zuhause und hab eben nur mal im Musikladen oder bei Freunden auf einer Akkustischen gezockt.


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sie sollte ein Allrounder sein!



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und im Studio.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Möglichst schmal. Wenn 42-43mm einer E-Gitarre entsprechen, sind 43-45mm sicherlich nicht verkehrt.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Schlank.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Knackig, definiert und auch etwas weich! Erwähnenswert ist, dass ich sehr gerne mit Obertönen spiele, die sollten auf jeden Fall gut rüberkommen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Alles außer die Jumbo-Form und am liebesten Grand Concerto!


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Hab mal bei Thomann eine Gibson für 799€ angespielt, leider weiß ich nciht mehr was das für ein Modell war. Jedenfalls war ihr Sound eben genau so, wie ich ihn mir von einer Westerngitarre vorstelle. Definiert, voluminös, warm und etwas knackig! Die 799 Flocken sind mir dann aber doch etwas zu teuer....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße
Johnny :great:
 
Eigenschaft
 
Hatte die angespielte Gibson nen Cutaway?
 
Ich denke ja!
 
Ibanez Artwood serie, die für 444,- Euro

Spiel ich und bin zufrieden hab auch nen thread hier auf für die... musst mal gucken
 
Danke für die Tips!

Mhh also die Ibanez sieht echt schön aus und das integrierte Stimmgerät ist ja mal super praktisch. Das wär mir was!

Die Tanglewood sind in Deutschland anscheinend nciht so weit verbreitet, hab auf anhieb zumindest nicht viele Angebote gefunden. Dafür sind sie günstiger. :gruebel:
 
mein tip ist immer der gleiche....in dem preisrahmen bis 500€ finde ich sind die gitarren von Godin klar die erste wahl....in canada gebaut... die markenbrands laufen unter

Art+Lutherie
Simon and Patrick
Seagull

Ich hatte letztes jahr in diesem preissegment eine western gekauft...keine ibanez,takamine
oder yamaha konnte da mithalten...die waren halt hauptsächlich schön bunt...

Art+Lutherie ist zb. puristisch klar Dreadnaught... als spruce (fichte) bissig und deutlich weicher als cedar... sehr gut bespielbare allrounder die im picking und im strumming ordentlich bumms haben.

unbedingt mal anspielen
 
also ich persönlich kann noch nicht ganz verstehen, warum viele sagen "takamine nicht unter 1000" und auch sonst gern gegen die EG serie wettern. :gruebel:

ich hab ein paar davon gespielt und - denkt jetzt von mir aus was ihr wollt - ich fand sie echt klasse. keine seagull, lag, art&lutherie oder ibanez hat mir bisher so gut gefallen..

was ich damit sagen will, ist NICHT: ihr seid doof, takamine ist super. SONDERN: es bringt nichts sich einzuschränken, bevor man die gitarren nicht selber gehört hat. es ist eben viel geschmackssache. :great:

E:
die waren halt hauptsächlich schön bunt...
was ist grundsätzlich falsch daran? besser eine "schlechte", schöne gitarre sehen, wenn man in den raum geht und sofort spielen wollen ODER eine hässliche, "gute" gitarre sehen und gar nicht erst spielen wollen..? (auch hier: keine wertung, nur mal was zum nachdenken :))
 
Dein Einwand zum Thema Takamine ist gerechtfertigt.

Wir hatten das gerade beim Thema BSG. Den einen haut sie aus den Socken, den anderen lässt sie total kalt. Ich bin auch kein EG Fan, aber ich kann mir gut vostellen, dass dieser Sound durchaus seine Freunde findet.
 
Bzgl. Takamine, ich finde sie ist eine gute Gitarre for strumming im Studio und Live. Die G-Serie spricht mich ab der 5er Reihe an. Sie hat keine wirklichen Höhepunkte, aber auch keine Tiefen. Feine Gitarre für Singer/Songwriter und im Bandgefüge. UND..... ich habe wirklich noch keine Taka in den Fingern gehabt, die mit schlechter Saitenlage "glänzte", selbst bei den billigen Modellen nicht. Das QM-System scheint bei Takamine auch in den Fremdwerken zu funktionieren.

Im Prinzip passt eine Takamine gut zu der genannten Wunschliste.
 
In der aktullen G&B 12/09 wurde Seagull und Harley Benton getestet, schaus dir mal an bzw. spiel die mal an, wurden gelobt in dem Preissegment.
 
Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, weil ich genau nach einer ähnlichen Gitarre suche und da klinke ich mich mal ein. :D

Habe bisher nur 2 Takamines bei einem Freund angespielt, einmal eine aus der EG-Serie und dann eine für um die 1200 Euro - klar, da war schon der Unterschied gut zu hören, wobei die sich vom Handling wenig unterschieden haben. Die Takamines fand ich aber schon mal gut. Einen schlanken Hals finde ich schon wichtig, als E-Gitarrist - was bringt dir ein gutes Holz, wenn Du nicht richtig greifen kannst, da zu ungewohnt.

Hatte hier auf weitere interessante Modelle rausgesucht, vielleicht postet Ihr mal kurz die Meinung:

Yamaha: CPX500 oder event. CPX700
Takamine: EG340 oder EG360
Fender: CD360

Sind prinzipiell alles Modelle, die mal empfohlen werden, aber da soll sich einer entscheiden. Fender ist schon geil - aber wie die Akustiks klingen, kann auch youtube nicht wiedergeben - selbiges gilt für die anderen. Ich tendiere stark zur CPX500 - die hat nen gute Prickup und der Nubbel für den Gurt ist am Hals - das macht sich live wesentlich besser, als die Gurkerei an der Kopfplatte.

Weitere Empfehlungen sind immer natürlich willkommen.
 
ich find die seagull auch klasse, hab selbst auch ne s6 :)
 
... und der Nubbel für den Gurt ist am Hals - das macht sich live wesentlich besser, als die Gurkerei an der Kopfplatte...

Also so eine Kleinigkeit sollte jetzt wirklich nicht ausschlaggebend sein. Mit einem Gurtpin für 1 Euro, einem 2 mm Bohrer und einem Schraubenzieher hat jede Gitarre ganz schnell einen Gurtpin da, wo man ihn haben möchte.
 
Wenn CPX dann lieber die 700er. Die 500er ist komplett laminiert und das hört man. Im Bandgefüge, also Live über PA od. Verstärker, ist es egal. Da hört man den Unterschied nicht. Aber rein akustisch hat die 700er mehr zu bieten.

Wenn man den (neutralen) Takamine Sound mag, dann sind diese Gitarren absolute Null-Kopfschmerz-Käufe. Achte nur auf massive Decke, das hört man im unverstärkten Betrieb - wie auch bei den Yamahas. Im verstärkten Bereich ist das auch wieder egal.

Fender, ich weiß nicht. Wenn sie dir gefällt, kauf sie. Ich kann mich für momentane Fender Acoustics nicht erwärmen.

Bzgl. Gurtpin, den kann man nachkaufen und selber anbringen, das ist kein Hexenwerk.
 
hat jede Gitarre ganz schnell einen Gurtpin da, wo man ihn haben möchte.
Das ist mir ein bisschen zu forsch... Stellvertretend für andere Firmen OT Tacoma: "Care must be taken to avoid contact with neck mounting bolts when mounting a strap button. Safe distance for pilot holes are at least 1/2" across the heel away from the body ."

Siehe auch hier
 
Aso, die Pins kann man nachkaufen. OK, habe ich bisher nicht gebraucht, aber gut zu wissen!
Vor allem der Firebird Bass könnte man son Ding gebrauchen, damit der nicht so extrem kopflastig ist.

Bin jetzt an einer Takamine EG540 oder auch EG481 dran.
Spielt die jemand, klingen die?? Massive Decke, darauf habe ich jetzt geschaut.
 
Die EG540 ist ein NEX Model, also für die Bühne optimiert. Die ist sehr gut verarbeitet, die 5er sind alles Korea Modelle, als SSC mit massivem Boden. Ist mehr mittenlastig, also wenn mehr Country, Bluegrass o. ä. gespielt werden soll, dann lieber die EG530SSC, da hier mehr Bassbereich vorhanden. Takamine sind schöne Gitarren for strumming. Für Fingerpicking eher nicht - meiner Meinung nach. Für meine Singer-/Songwriter Sachen wo ich eine neutrale Akkord Begleitung wünsche, nehme ich auch immer sehr gerne Takamine.

Auch die EG481 ist ein NEX Model. Ich hatte sie noch nicht in der Hand, von den Spezifikationen dürfte sie der EG440SC entsprechen, die es teilweise schon für unter 300,- Euro gibt und damit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat wie ich finde. Der Klang ist aber auch hier eher als mittig/neutral zu bezeichnen.
 
Möchte auch mehr Strummig fahren - bin nicht der Picker, eher dann mal ein Solo. Aber eigentlich gehts ums Recorden von Begleitungen für Lounge-/Nujazzsongs. Also eher Background, aber schon hörbar und präsent. Hatte mal ne Takamine (EG320 gkaube) da und fand das Handling schon klasse. Zusammen mit der bessere Decke dürfte das ja noch nen Zacken besser klingen.

Die NEX-Form deswegen, weil ich eher handliche Gitarren bevorzuge. Für die Bühne sind die dann auch besser. Allerdings habe ich die 540 für kleines Geld gesehen und bin hier am Grübeln. Allerdings schauen die recht sperrig aus ...
 

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