Servus Freakshow,
Also zum einen kann ich die Laneys auch empfehlen. Ich habe jetzt gut 3 Jahre lang nen LC30 gespielt und war meistens hochzufrieden. Der Amp ist ein gutes Arbeitstier, das mit seinen 2 Kanälen und ein paar Experimenten mit der Röhrenbestückung nen sehr schön warmen Clean aber auch schön rotzige Chrunch und Leadsachen kann. Ein Vorteil ist hier definitiv auch der Preis bei ~350 € gebraucht kann man bei nem Röhrenamp nicht so viel falsch machen. Ne andere Sache ist das Spielgefühl, wegen der relativ komplexen modernen Schaltung in der auch mal IC's werkeln dürfen ist der Laney was Direktheit und Ehrlichkeit angeht nicht mit guten alten einfach aufgebauten Einkanalern zu vergleichen. Deshalb baue ich jetzt auch grade aus Ceriatone Kits 2 andere Amps auf die ich dir beide ans Herz legen möchte.
Der erste ist ein Fender Tweed Deluxe Clone der ist zwar natürlich kein klassisch britischer Amp aber auch die frühen Marshalls, waren ja bekanntlich Fender Tweed Nachbauten und der Amp hat einen sehr schönen warmen Clean Tone und bei Bedarf mehr Rotz als ich je in einem anderen Amp gehört habe (deshalb hier die Empfehlung). Mein Tweed Deluxe steht schon fertig gebaut im Bandraum und rotzt fröhlich vor sich hin. Wie sich sowas anhört kannst du dir z.B.
hier oder
hier anhören. Kaufen kann man sowas fertig z.B.
hier
Die zweite Emfehlung geht in die Marshall Plexi Richtung, die hier ja auch schon Erwähnung fand. Wie erwähnt ist allerdings ein voll aufgerissener Plexi schweinelaut und geht durch die EL34 in eine nicht ganz so warme Richtung. Eine schöne Alternative ist hier der 2061, der ist im Prinzip ein 18 Watt Marshall mit Diodengleichrichtung, also ein 2x EL84 PushPull Amp mit Kathodenbias ohne negative Rückkopplung (was so landläufig als Class A bezeichnet wird). Der Amp ist der (gerade Clean) wärmste Marshall den ich je gehört habe, kann aufgerissen trotzdem kräftig rotzen und ist dank der 20 statt 50/100 Watt bei den Plexis nicht ganz so ein Trommellfellkiller. Allerdings bezieht sich die Soundbeschreibung hier auf eins der Marshall Reissue Tops, das ich bei Musikschmidt 2x länger angespielt habe, da mein eigener Nachbau noch auf der Werkbank liegt. Vom 20 Watter gibts im Netz leider imho keine Soundclips, die dem Amp gerecht werden, grade was die Cleansounds angeht ist es da doch sehr dünn gesäht mal schaun vll. nehm ich da mal was auf wenn meiner fertig ist, aber im moment hilft da wohl nur anspielen. Kaufen kann man da latürnich das Marshall Reissue für 1,5K oder man ordert z.B. bei Nik von
Ceriatone den fertigen Nachbau für 650 $; + Versand und Zoll kommt man da auf so ca 800 € da wäre bei deinen Preisvorstellungen noch Platz für ne leckere 2x12" oder sogar 4x12" Box z.B. von Tubetown mit Greenbacks oder bei dem Amp imho noch besser G12H30 Celestions.
In einem Wort wenn du nur nette britische Sounds, die möglichst alles abdecken suchst, kauf dir billig gebraucht nen Laney und leg das Restgeld für nen vernünftigen Amp in ein paar Jahren zurück
. Wenn du nen Amp suchst der Soundmäßig ne Liga höher spielt, dir jede Nuance deines Spiels unbarmherzig ehrlich um die Ohren haut und am VolumePoti deiner Gitarre hängt wie ein Säugling an Mamas Brust, dann kauf dir nen einfach aufgebauten Röhrenamp wie z.B. die 2 hier empfohlenen
.
Gruß Philpp