Suche Vollröhrencombo für Daheim - Empfehlungen?

• Ersteller ExoticStar
  • Erstellt am
wenn wie bein den Vox Valvetronix..eine Endstufe simuliert wird kann ich mir gut vorstellen das dies der richtige Weg wäre... eine reiner Hybrid (Vorstufe Röhre /Endstufe Transistor) wird insofern die Röhre den Sound nicht extremmst!!! färbt klingen wie ein zu leise gespielter Amp... bei den Valvetronix gehe ich davon aus das diese auch genau für so einen Zweck konzipiert sind und der Lautsprecher weicher aufgehängt ist...ausser es wird wieder ein 30Watt oder mehr Teil wo definitiv schon wieder ein "Livegedanke" dahinter steckt

...bin Orangieaner vom ganzen Herzen ...baer hier würde ich zum Antesten wirklich mal dann en kleinen Valvetronix mit pseudo ECC83 Endstufe zum Testen empfehlen...

so und nun ab in den nächsten Laden mit dir...geh testen! :D

im markplatz steht ein bugera für 350€. ist grad bei mir um die ecke. ich hoff der gute mann meldet sich dann geh ich gleich mal anspielen :)

das ginge dann ja wirklich sehr schnell mit dem neuen amp ^^

WEiß nicht obs schon gesagt wurde, bitte nicht steinigen, aber hatte grad keine lust den kompletten Thread durchzulesen...

wie wärs mit nem kleinen 5 Watt Röhren Combo und nem Treter davor? HAst ja ein großes Budget... ich hab mal mein Vox Bulldog Distortion an meinen Fender Champion 600 gehängt. Durch die Zwei Kanäle des Bulldogs ist dir von leicht angezerrt über classic Rock bis hin zu brachial egtl. alles möglich...

ich finde du kannst auch nen größeren amp zu hause ohne probleme spielen. da würde ich mich nicht von der höheren leistung abschrecken lassen. habe schon einige dieser kleinen tröten ausprobiert aber keiner konnte so wirklich überzeugen. da klangen die größeren amps bei niedriger lautstärke bei weitem besser. klar wirst du den nie ganz ausfahren können aber es geht doch um den klang. hatte bis jetzt immer 100 watt röhrenamps und es gab nie probleme.

ehrlich gesagt kann ich diese diskussion um leistungsstarke röhrenamp die man leise nicht spielen kann bis heute nicht nachvollziehen.

Wie wärs mit nem 50watt marshall 6100LM (1x12er combo)
Der klingt auch leise gut! Bekommt man zwar nur noch gebraucht bei ebay aber der lohnt sich! Cheers

der 6100 Combo hätte 100Watt und wäre auf 50 und 25 Watt schalbar...aber egal...

ehrlich gesagt kann ich diese diskussion um leistungsstarke röhrenamp die man leise nicht spielen kann bis heute nicht nachvollziehen.

Hoho...anschalten kann man sie man kann sie auch leise betreiben...kein Thema....
aber es klingt halt total kacke... Kein Lausprecher entwickelt seien Flair bei Wohnzimmerlautstärke...Endstufenrörhen arbeiten kaum... da kann ich mir auch nen Hybrid oder Transistoramp hinstellen... ein Röhrenamp der 100Watt Klasse klingt bei solche Lautstärken, flach, uninteressant, hat keine Bässe und kein Intresse...(weils sich reimt)

ich hab hier im Wohnzimmer nen Carlton Camel FT50 stehen...klar der geht an, der macht auch Musik...klingt aber halt total topfig...ein Phänomen das bei normalen Proberaumlautstärken nicht auftritt...
Ich hatte auch schon einen Marshall 6100 im Wohnzimmer und meinen Orange Overdrive 120 Combo (mir damals noch mit 2x EV12L gestückt)...klar auch die konnte ich anschalten...und darüber spielen... doch Bitte glaubt mir die Dinger sind wirklich nie für leise zu hause üben gedacht gewesen.... So wie die 5 Watt Amps die gerade mal halb so laut sind (Zusammenhang Lautstärke-Wattleistung...bitte googlen oder SUFU sonst krieg ich hier Ärger wegen "SCHON WIEDER???")...macht euch Autofahren mit angezogener Feststellbremse Spaß? oder laufen mit Betonschuhen?....warum sollte es dann dem Amp Spaß machen??? da drehen sich die Elektronen noch mal in ihren Bettchen um...

P.s. Schönes Pfingstfest allen...

@Tibor: Ich hab mich auf die Suche nach einem Übungsamp für daheim gemacht, der auch bei verschiedene Lautstärken brauchbar klingt. Leider erfolglos, ich hab kein kleines Biest gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte. Ich bleib immer wieder bei den Röhren kleben, und das in der Preisklasse, wo auch viel Watt mit drin sind. Wenn die Amps nur für Laut gedacht wären könnte man sie nicht leise drehen ;). Rest s.u.

@x-man: Ich kenne diverse Verstärker, die klingen leise einfach müllig. Wenn man das richtige Modell hat, am besten noch mit der richtigen Box, ist es kein Problem.

@ExoticStar: Ich würde das mit dem mindestens 12" nochmal überdenken. s.u.

... man kann auch mit einem Porsche genussvoll langsam fahren ...

Ich nehm mein Marshall 2553 Top immer mit nach Hause. Im Proberaum über 2x12 (G12T75), zu Hause über 4x10 (G10L35). Wobei leise gespielt die 10er viel besser klingt als die 12er. Man kann mit der 10er auch ruhig Gas geben, dann komprimiert die ein wenig die Mitten ;). Sicherlich ist der Sound bei leisen Lautstärken anders. Ein Lied aus der Konserve wirkt laut auch ganz anders als leise. Man kann leise halt keine Zwergfellmassage erwarten.
Es gibt genug Amps, mit denen mir leise spielen überhaupt keinen Spaß machen würde, z.B. diverse JCM800.

Und wenn es richtig leise werden soll setz ich den Kopfhörer auf und stöpsel die J-Station ein

btw. mein Amp hat auch ein Schalter für Leistungsreduktion von 50W auf 25W. Der ist ein Witz. Der Sound verändert sich, und es wird einen hauch leiser, kaum wahrnehmbar. Ich kann mich so brennend an die Werbesprüche erinnern: damit auch im Wohnzimmer gespielt werden kann. Ein Witz ist das.

Ich hatte letztens eine Box mit Celestions G12 L35 rumstehen - diese Lautsprecher haben einen sehr niedrigen Wirkungsgrad und sind dementsprechend deutlich leiser. Den Amp kann man ein wenig lauter aufdrehen und hat nen guten Sound - das wäre ein Anstz für einen Zimmeramp.

Leistungsreduzierung auf 25 Watt bringt nix - das ist schön zum Aufnehmen, wenn man den Amp früher an die Leistungsgrenze bekommt und evtl. ne schwächere Box anschließen will - ein Lautstärkeverlust gibt's kaum.
Mein 30W Prosonic ist dem 120W Savage meines Kollegen absolut ebenbürtig (und ich spiel den Amp auf Mastervol. 2-3) - da Ist gar nix mit Wohnzimmerbetrieb.

ok blindkauf (wie so oft) scheint diesmal wohl wegzufallen. wollt ja heute antesten gehn aber hab mir gestern böse den fuß verknackst und humpel die ganze zeit in der wohnung hin und her. nuja nächste woche dann.

engl screamer ist das erste testobjekt.

wegen den diskussionen: es kommt auch drauf an was man unter wohnzimmerlautstärke versteht. ich mags immer laut. laut dvd's schauen, laut musik hören ergo auch laut gitarre spielen.
ich werds ja beim antesten sehn.

hab mir alle vorgeschlagenen amps mal aufgeschrieben und hoffe, dass wenigstens ein paar parat stehen.

vielen dank an alle!

ist vox/orange nicht eher was für rock? jedenfalls verbinde ich die amps damit und keinesfalls mit ordentlichen hi-gain sounds. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

sag ihm das mal :D

http://www.youtube.com/watch?v=9MpZoWsFlJQ

also ich denk schon dass man aus den dingern metal rauskriegt.

Die nightrain demos klingen auch ziemlich gut find ich, glaub nicht dass die amps zu wenig gain haben.

Der Night Train ist definitv kein Amp für Hi-Gain.
Wenn ich da mein Zoom Tri-Metal vorhänge, bekomme ich zwar auch amtliche Metal-Sounds, aber von Haus aus ist es schon nen klassischer Blues und Rock-Amp. Der Tiny Terror verträgt sich evtl etwas besser mit Drop-Tunings und co. Mir persönlich taugt der NT aber mehr als der TT und der Night Train ist in puncto Sounds einfach noch ne Ecke flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir vorhin paar Demos angehört - Ich glaub ich muss meine Meinung ändern ;)

Der VOX Nighttrain spricht mich im Moment am meisten an. Der ENGL Screamer wär halt bombe aber 50 Watt ist ja ne Menge Holz. Der kleine VOX wär da eig perfekt, außerdem schön handlich und ratzfatz eingepackt.

Falls ich ihn mir leiste, welche Box sollte ich dazu nehmen? Die passende Box von VOX? Mir schwebt da eine ENGL 112 mit den allseits bewährten Vintage Speakern vor.

Eine Box mit Vintage Speakern halt ich auf jeden fall für eine gute Wahl. Wenn dir ide Zerre des Nightrain nicht reicht kannst du ja immer noch einen Booster vorschalten, obwohl, meiner Meinung nach, ein guter Metalsound keinesfalls automatisch viel Gain bedeuted ;)

hier noch ein paar kanditaten:

randall

https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm

engl

https://www.thomann.de/de/engl_thunder_50_e322_roehrencombo.htm

fender

https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm

marshall

https://www.thomann.de/de/marshall_mhz40c_haze.htm

nach vielen vielen videos, reviews usw ist der nighttrain doch raus. er hat einfach zu wenig kanäle. es sollte mind ein schaltbarer (mit fußschalter!) clean und lead kanal vorhanden sein.
bin nämlich am überlegen mein boss gt-8 doch nicht davor zuhängen sondern mir nur ein delay effekt besorge, da ich die am häufigsten benutz - eig fast auschließlich. natürlich noch distortion aber das würde der amp dann ja bringen - und das sollte er auch wirklich gut können. genauso wie clean.
eiei es ist nicht einfach :-/