Suche Vollröhrencombo für Daheim - Empfehlungen?

  • Ersteller ExoticStar
  • Erstellt am
ExoticStar
ExoticStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.16
Registriert
21.03.08
Beiträge
744
Kekse
588
Hab die Suche schon benutzt aber nichts entsprechendes entdeckt ...

Ich suche einen Combo für zuhause. Gleich die Frage vorweg, macht das überhaupt Sinn einen Vollröhrencombo für Zuhause zu kaufen?
Kann man aus einem 50 Watt Amp einen schönen Sound rausholen oder ist es nicht möglich weil man garnicht erst soweit aufdrehen kann?

Wohn zwar in einer Mietwohnung aber die Nachbarn sind sehr kulant - maßlos übertreiben will ich es natürlich auch nicht ;)

Was könntet Ihr mir bis 800-1000 € empfehlen? Musikrichtung ist querbeet von Clean, Funk bis zum bösesten Beatdown Hardcore :D

1000 Dank Thorsten
 
Eigenschaft
 
nur für daheim würde ich keinen Röhrencombo kaufen.. Wenn du den zu proben mitnehmen willst schon eher..
Teuer, braucht irgendwann neue Röhren und man muss schon ein Stückchen aufdrehen.
Von Zur später Stunde spielen ganz abgesehen

Ich würde mir eher einen guten Ampmodeler besorgen, der deckt mehr Stilrichtungen ab und du kannst (über Kopfhören) auch morgens um 3 spielen
 
Für die Bandprobe hab ich nen Half-Stack. Der Amp wird nur daheim benutzt.
Ich hab nen Boss GT-8 mit zig Ampmodels aber es geht doch nichts über originalen Röhrensound.

Ich suche exzellenten Sound - das darf auch ruhig was kosten ...

Von Bugera hab ich noch nie was gehört. Sind ja ziemlich günstig für Vollröhre?!
 
Es gibt mittlerweile schon klasse Röhren-Teile auch für Zuhause, zB der neue Vox AC4TV oder der Laney Lionheart, wenns etwas teurer sein darf. Auch einen Fender Super ChampXD kann man da durchaus empfehlen. Sind aber alle nur begrenzt Metal-tauglich :D

EIn (noch) größerer Röhrenamp ist für zuhause aber m.E. nicht die Ideallösung. Klar kann man da auch leise drauf spielen, aber dafür sind sie halt nicht gebaut ...
 
Von Bugera hab ich noch nie was gehört. Sind ja ziemlich günstig für Vollröhre?!
chinaböller :)

ich würde mir an deiner stelle den schon erwähnten engl screamer genauer angucken. alle engl amps die ich bis jetzt hatte (und habe ^^) klangen auch leise sehr gut.

edit: wenns teurer sein darf:
http://www.musik-service.de/engl-sovereign-100-combo-112-e-365-prx395751954de.aspx
hab ich gebraucht schon für unter 1000 gesehen (allerdings die ältere version ohne midi)
 
ich kann dir auch den screamer empfehlen- der klingt auch leise gut und man kann echt alles damit spielen!
 
@evil

sorry ist ja fast das doppelte preisniveau und 100watt sind deutlich zuviel

gibts hier leute die einen bugera amp haben? der preis ist sehr verlockend ;)
 
Werf mal die Forensuche an, da gibts gefühlte 10.02423242342424 Threads drüber wie er beim einen auseinander geflogen ist und die anderen voll von ihm überzeugt sind ;)
 
für wirklich nur zuhause spielen ist bei vollröhre alles über 5-10W zu viel!
wie kommst drauf, da 50W zu wollen? du wirst die nie im leben ausfahren, musst aber geld dafür ausgeben, es warten. einfach overkill, abgesehn davon, dass ein amp auf stufe 0,5 bis 1 von zehn nie optimal klingt. kauf nen kleinen und lass ihn fliegen!
 
Ich nutz als Hauptamp einen 30W Fender Prosonic Combo - für eine Wohnung wäre der definitiv zu laut, keine Chance! Ich glaube, du tust dir keinen Gefallen mit einem solchen Amp - es sei denn du willst etwas Portables zum auch mal schnell für'n Gig einpacken. Ansonsten würd ich dir für den reinen Wohnungsbetrieb etwas "kleineres" empfehlen, vom Egnator Rebel gibt's doch nen kleinen Combo wenn ich mich nicht irre. Dieser hat ein Powerscaling - d-h. du kannst die Leistung ganz runter fahren.
Ob der von der Vielseitigkeit alles abdeckt, weiß ich nicht - vermute aber schon:http://www.youtube.com/watch?v=AecC0XNy5NU
Klingt böse..

Ich persönlich würde mir für diese Zwecke ein PCL Stagemaster besorgen - der klingt auch geil bei kleinen Lautstärken - ist aber kein Röhrenamp...
 
Hi,
also Bugera sind halt China kopien von bekannten Amps, die sind qualitativ gut,
aber ist halt aus China also nicht die hochwertigsten Komponenten. Engl ist da schon besser


@evil

sorry ist ja fast das doppelte preisniveau und 100watt sind deutlich zuviel

gibts hier leute die einen bugera amp haben? der preis ist sehr verlockend ;)
 
also bei mir beschwerten sich schon nachbarn weil mein MARSHALL MS-2 zu leut sein sollte... meinen Orange AD5 kann ich zuhause auch definitiv nicht aufdrehen...für daheim ging ich den Weg...UND ICH LIEBE RÖHRENAMPS... aber daheim geht das kaum...ich hab mir Revalver gekauft...und auf meinem Mac installiert und der hängt an der Stereoanlage...und da hat sich dann bei mir auch wieder keiner mehr beschwert...

GuitarRig ist auch nicht schlecht oder Amplitube (ich hab nur Uno...aber das rockt auch schon! weiß aber garnicht obs das noch als kostenlosen Download gibt)

das ist meiner Meinung nach der einzige Weg um in einer Mietwohnung einen wirklich akzeptablen Sound hinzubekommen...denn bei 1-2 Watt arbeiten die meisten Gitarrenlautsprecher ja noch garnicht richtig!
 
Es gibt mittlerweile schon klasse Röhren-Teile...

Stimmt! Extra dafür gebaut wurde z.B der Blackheart Little Giant! Der hat 5 Watt, ist allerdings nur ein 1-Kanaler, der auf Röhrensättigung in Zimmerlautstärke spezialisiert ist! Ich hab ihn selbst zwar noch nie gespielt, aber schon viel Gutes darüber gelesen!

Der kostet sogar nichtmal die Hälfte von dem, was du ausgeben willst, also kannst du dir noch irgendein Tretpedal dazukaufen und bist für daheim sicher bestens gerüstet! :great:
 
tretpedal hab ich, vor dem amp wird ein boss gt-8 hängen.

ich glaub ich muss dringend anspielen gehen um mir mal ein bild von den lautstärken zu machen.

der blackstart hat leider nur einen 10" speaker, 12" sollten es schon sein.
 
tretpedal hab ich, vor dem amp wird ein boss gt-8 hängen.

ich glaub ich muss dringend anspielen gehen um mir mal ein bild von den lautstärken zu machen.

der blackstart hat leider nur einen 10" speaker, 12" sollten es schon sein.

Es gibt vom Blackheart (ich nehm mal an, den hast du gemeint :D) ein Topteil mit dazupassender 12" Box! Kostet zusammen so um die 300 €!

Zum Thema Lautstärke: Ich hab mal gelesen, dass für die doppelte Lautstärke die 10 fache Leistung benötigt wird! Das heißt, dass ein 100 Watt Verstärker gerade mal doppelt so laut ist, wie ein 10 Watt Verstärker! Also hast du mit 5 Watt sicher auch noch genug fürs Wohnzimmer!
 
5 Watt Vollröhre ist zuviel für jedes Wohnzimmer...ich hab aus Spaß den Orange AD5 mal an meine Marshall 1960TV angeschlossen und damit eine ganze Bandprobe gespielt (und wir sind nicht sehr leise!)

Eine normale Stereoanlage hat so um die 10-20 Watt Sinus (jetzt wenns mal kein echtes High End Teil ist sondern eine aus dem Baumarkt oder vom Elektrogerätegroßhandler Sat... oder Mediam... oder auch Proma...) dreh die mal voll auf dann hast du eine ungefähre Vorstellung von der Lautstärke eines 5 Watt Röhrenamps...

eine 1Watt Röhrenamp ist auch noch ziemlich laut für daheim...Blackheart Killer Ant oder Zvex Nano Head wären dann die einzigen die mir einfallen würden... und selbst mit denen bekommste wenns um Endstufensättigung geht definitv Probleme mit deinen Nachbarn!

Ich will kein Spielverderber sein...ich will euch nur darauf hinweisen...und meine Nachbarn sind auch sehr tollerant... (trotzdem hoffe ich mit meiner Frau demnächst in ein eigenes Freistehendes Bauernhaus von 1904 zu ziehen da hab ich dann 80cm dicke Lehmwände da spielt die Lautstärke dann eine untergeordnete Rolle weil der nächste Nachbar 100 Meter entfernt wohnt!)
 
ich spiel im moment über einen 35watt allround amp von samick. klar ist der auch dicke laut aber der sound ist halt extrem bescheiden. mir geht es einzig um allein darum einen vollröhrencombo zu finden der schon bei geringen lautstärken den typischen röhrensound fabriziert.

wäre vllt ein hybrid-amp eine alternative?
 
hab den Marshall DSL 401,
bis jetzt nur zuhause ausprobiert und hat gefallen..
bin gespannt wie der sich dann in der kompletten band zeigt..

der clean sound ist sehr schön und an der zerre musst du halt mit entsprechender gitarren bissl rumprobieren bis was rauskommt....

achja das teil sehr laut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben