Suche Verstärker für Fender Rhodes, Nord Electro 3 und Clavinet

Alles klar, danke.
der the twin soll ja ziemlich laut sein... Meine Nachbarn regen sich schon auf, wenn ich 2 Stunden Klavier spiele :D
Zum Musicman: Ich habe mir neulich einen Musicman 65 Reverb ausgeliehen, nur hab ich keine Speaker dafür. Kann da jmd etwas empfehlen, die nicht so laut sind? Und ist der überhaupt fürs Rhodes geeignet. Vllt ist das dann einfach mein Preamp und ich geh damit in eine Aktivbox, warum nicht ? :D
So also:
Mit dem JC klingt also die Orgel besser als auf den Aktivmonitoren?
Epiano und Clavinet sind auch gut drüber. Nur ist er leider sehr laut, Naja wie laut ein Verstärker kann ist mir recht egal..Hauptsache er kann leise Klangvielfalt zeigen.
Ansonsten halt eben der Tramp bzw anderer Preamp, das sind aber auch wieder 400 Euro. Das kommt dann in eine Aktivbox. Vom Mackie habe ich viel gehört.. Aber lohnen sich die 500 Euro?https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450_v2_black.htm und dann auch nur einer.. Reicht einer ? Bei der Orgel wär mir eig Stereo lieber. Aber das Nord klingt ja auch Mono gut. Für die Orgel könnte ich ja die interne Twin Simulation nutzen. Ansonsten gibts ja auch diesen : https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d.htm
Nur: Diese Aktivboxen sind ja riesig.. Ich mein, können die dann auch leise gute Qualität vom Nord und vom Rhodes mit PReamp abgeben?
habe ja vllt auch in der falschen Abteilung gesucht...
was ist denn damit :https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm das sind aber wieder nahfeldmonitore...
DAs gute bei den Aktivboxen ist ja, dass man sie uneversell brauchen kann. Abnehmen würde man dann mit dem Seinnheiser md 421 oder den JC mit dem MD 421 abnehmen?
Einen JC kriegt man ja schon für 600 Euro, sag ich jetzt mal nach 5 min recherche. Aber eine Aktivbox plus preamp sind 800 Euro, min... Es sei denn, ich nehm diese Pod Lösung. Nur denke ich, dass der TRamp durchaus qualitativer ist als der Pod. Der kann vllt mehrere Simulationen, aber ich brauch nur eine. Nur beim JC kann ich nur Rhodes plus Nord mono anschließen...
Also man kann auch das Nord für die Orgel in den Preamp stecken oder wie meinste das?

es türmt sich frage auf frage....
Vg
Darius

Meine Güte, was eine Fragenmenge.... :D

Allsoooo.

Als Preamp könntest Du auch über das Vox Tonelab ST oder so nachdenken, nicht so teuer.

Ich habe eine Mackie Thump TH15 Aktivbox. Die Klingt linear, kann also natürlich auch leise gute klingen. Allerdings wird dann das Mackie-typische Quantisierungsrauschen deutlich... Die Aktivbox dann abnehmen.... Naja, eher einen DI vom Preamp an die PA senden, wenn nötig. Die Orgel klingt mono allerdings ganz und gar nicht gut. Also ich hatte noch kaum einen Gig, bei dem ich mit dem Sound Nord C2 2.00+Mackie TH15 zufrieden war, leider. Da ist immer was, keine Mitten, was weiß ich. Dann was vernünftiges rauszukriegen.... ist viel Ausprobiererei. Aber du willst ja in erster Linie auch eher Rhodes spielen, von daher...

Auf KEINEN Fall studiomonitore, die bringen dir auf der Bühne nicht mehr als ein Lautes KRACH in der Mitte des ersten Songs und dann nix mehr... ;)

Zum Musicman: Ich habe mir neulich einen Musicman 65 Reverb ausgeliehen, nur hab ich keine Speaker dafür. Kann da jmd etwas empfehlen, die nicht so laut sind? Und ist der überhaupt fürs Rhodes geeignet. Vllt ist das dann einfach mein Preamp und ich geh damit in eine Aktivbox, warum nicht ? :D
Wenn der Musicman keinen Lineout hat, machst du das ganz sicher nicht - oder eben nur ein einziges Mal!
An Speakern am besten was mit niedrigem Wirkungsgrad.

Mit dem JC klingt also die Orgel besser als auf den Aktivmonitoren?
Geschmackssache, mir ist z.B. die Aktivbox lieber. Es funktioniert aber auch mit dem JC ganz gut!

Epiano und Clavinet sind auch gut drüber. Nur ist er leider sehr laut, Naja wie laut ein Verstärker kann ist mir recht egal..Hauptsache er kann leise Klangvielfalt zeigen.
Ich habe einen JazzChorus im Schlafzimmer. Mit viel Disziplin und sorgfältigem Anpassen der Pegel geht es.

Ansonsten halt eben der Tramp bzw anderer Preamp, das sind aber auch wieder 400 Euro.
Du kannst auch mit was Günstigerem anfangen. Ein kleiner Studiopreamp für 100-150€ tut für den Anfang auch erst mal. Dass die maßgeschneiderten Sachen meist besser sind, ist unbestritten.

Das kommt dann in eine Aktivbox. Vom Mackie habe ich viel gehört.. Aber lohnen sich die 500 Euro?

Es gibt jede Menge Alternativen. Denk auch über Gebrauchtkauf nach. Ich habe zwei LD Stinger 102A und bin ganz zufrieden (Stück €389, die Vorgänger waren noch ein Stück günstiger).

Reicht einer ? Bei der Orgel wär mir eig Stereo lieber. Aber das Nord klingt ja auch Mono gut.
Stereo ist schöner, Mono geht natürlich auch.

Für die Orgel könnte ich ja die interne Twin Simulation nutzen.

Nimm doch einfach die Leslie-Simulation :D

Nur: Diese Aktivboxen sind ja riesig.. Ich mein, können die dann auch leise gute Qualität vom Nord und vom Rhodes mit PReamp abgeben?
habe ja vllt auch in der falschen Abteilung gesucht...

Das Grundproblem ist ähnlich wie bei Gitarrenverstärkern: Ein bisschen Pegel ist nötig, damit das Ding in Fahrt kommt. Aber man kann auch zuhause damit spielen, so ist es nicht.

was ist denn damit :https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm das sind aber wieder nahfeldmonitore...
Für zuhause gut, für die Bühne nix.

DAs gute bei den Aktivboxen ist ja, dass man sie uneversell brauchen kann. Abnehmen würde man dann mit dem Seinnheiser md 421 oder den JC mit dem MD 421 abnehmen?

Einen Gitarrenverstärker abnehmen (Mikro entscheidet der Tontechniker), einen Keyboardverstärker oder eine Aktivbox per Lineout.

Einen JC kriegt man ja schon für 600 Euro, sag ich jetzt mal nach 5 min recherche. Aber eine Aktivbox plus preamp sind 800 Euro, min... Es sei denn, ich nehm diese Pod Lösung. Nur denke ich, dass der TRamp durchaus qualitativer ist als der Pod. Der kann vllt mehrere Simulationen, aber ich brauch nur eine. Nur beim JC kann ich nur Rhodes plus Nord mono anschließen...
Die Grundsatzentscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber gebrauchte JCs sind schon ganz schön günstig, ab 400€ geht's los! Ob dir POD oder TRamp lieber ist, musst ebenfalls du wissen. Natürlich kommt der Preisunterschied nicht von ungefähr, das Konzept ist aber auch auf beiden Seiten recht unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Najut, alles klar für die Mühe.
wenn ich das mit der aktivbox mache, dann brauche ich 1-2 aktivboxen. die werden dann (gebr) so um die 500 kosten?
dazu einen preamp für erstmal 100 euro, vllt später dann halt eben ein tram für 400.
dazu noch ein kleines mischpult dazu: um die 75 euro.
Najut, kenn mich jetzt nicht so aus aber nach meiner wissenschaft sind wir dann bei 700-1000 euro.

aber ich kann doch dann auch einfach einen jc für 450 sagen wir mal bekommen und dazu einen keyboardverstärker für vllt 300? die roland kc reihe? muss ich nur mal testen.
dann habe ich gespart, und hab geile clavinet und rhodes sounds und das keyboard an seinen amp. dazu nicht das ganze hantier.. andrerseits bin ich dann nicht so flexibel. aber eigentlich brauche ich die flexibilät auch nicht, was will ich mehr..ein rhodes mit jc und nord mit key verstärker :D
naja, ich mein ja nur..

Fang doch erst einmal Stück für Stück an, muss doch nicht gleich alles auf einmal sein. Dann kannst Du auch selbst entscheiden, in welche Richtung es weiter geht. Ich würde nach einem JC Ausschau halten, das wäre schon mal der erste sinnvolle Schritt. Damit hast Du erste einmal eine Lösung für das Rhodes - auch ohne separaten PreAmp wird das schon super klingen. wenn nicht, bist Du damit sowieso auf dem falschen Weg. Das Nord kannst Du über den zweiten Kanal anschließen. Dass eine Orgel aufgrund des Leslie immer Stereo laufen muss, kann ich aus Erfahrung verneinen. Ich hab ne Zeit lang bei einer Blues Combo Orgel gespielt, einfach über DI mono in die PA, und auf der Bühne in einen einfachen Mono Keyboard-Amp. Niemandem ist aufgefallen, dass die Orgel nur Mono war. Klang fett, und der Leslie Effekt kam trotzdem rüber.

Najut, alles klar für die Mühe.
wenn ich das mit der aktivbox mache, dann brauche ich 1-2 aktivboxen. die werden dann (gebr) so um die 500 kosten?
dazu einen preamp für erstmal 100 euro, vllt später dann halt eben ein tram für 400.
dazu noch ein kleines mischpult dazu: um die 75 euro.
Najut, kenn mich jetzt nicht so aus aber nach meiner wissenschaft sind wir dann bei 700-1000 euro.

aber ich kann doch dann auch einfach einen jc für 450 sagen wir mal bekommen und dazu einen keyboardverstärker für vllt 300? die roland kc reihe? muss ich nur mal testen.
dann habe ich gespart, und hab geile clavinet und rhodes sounds und das keyboard an seinen amp. dazu nicht das ganze hantier.. andrerseits bin ich dann nicht so flexibel. aber eigentlich brauche ich die flexibilät auch nicht, was will ich mehr..ein rhodes mit jc und nord mit key verstärker :D
naja, ich mein ja nur..

Kauf Dir einfach einen gebrauchten Roland KC300/350. Den kriegst Du spottbillig und die DInger klingen besser als ihr Ruf. Mit zwei davon kannst Du stereo spielen. Ich hab zwei KC300 als Reserveamps, die ich jeweils für knapp 100€ gekauft habe. Würde ich nie mehr hergeben. Auf Boxenständer gesteckt bringen die Dinger einen wirklich guten Stereosound (sie klingen besser als die größeren KC500/550). Die meisten Keyboarder, die ich kenne, machen den Fehler, ihre Amps oder Boxen auf den Boden zu stellen und wundern sich dann, warum's nicht klingt. Ich sag nur eins: auf Ohrenhöhe wirkt Wunder!

Wie das Rhodes über so einen KC350 im Vergleich mit einem Twin Reverb klingt, kannst Du Dir hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=vMCNT0lKNjM&list=PL7dhx3DAQJfBHhEHBC2OgiiqmOC2YObig

Good luck!
Thomas

Interessant, seh interessant.
Ich finde der Twin klingt nochmal ein stück passender fürs rhodes, aber die keyboardamps tuns auch sehr gut!
jetzt ist die Frage, ob da noch ein Preamp hinter steckt.. aber ich denke mal nicht, sonst hätte das video auch keinen sinn gehabt.

Na super, danke für den tipp.
Und 100 Euro je ist ja wirklich ein schnäppchen! mach mich gleich mal auf die suche.
Ich hab ja auch 4 eingänge, sogar je stereo.
Jetzt wollte ich fragen, wie synths wie moog und die original clavinets über so einen key amp darüber klingen.
Selbst wenn das Rhodes kacke über den amp klingt, dann spar ich halt eben noch auf einen jc oder so, trotzdem sind wir dann bei 500 Euro

Echt danke !
Was meint ihr? Rhodes pber key amp?

VG
Darius

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Anscheinend sind die recht selten zu kriegen.
aber der kc 100 oder der 300 gehen bei 200-300 über die theke...
Wo hast du die denn bekommen?

Einer aus der Bucht, der andere aus ner Kleinanzeige.

Jetzt wollte ich fragen, wie synths wie moog und die original clavinets über so einen key amp darüber klingen.
Selbst wenn das Rhodes kacke über den amp klingt, dann spar ich halt eben noch auf einen jc oder so, trotzdem sind wir dann bei 500 Euro

Wie's klingt?? Ja halt so wie die Instrumente halt klingen. Warum soll das Rhodes über den Amp Kacke klingen? Ich finde, in dem Youtube Vergleich klingt der KC350 keinen Deut schlechter als der Twin Reverb.

Generell finde ich, dass Du hier jetzt wirklich Tipps zur Genüge bekommen hast. Weitere Fragen werden Dir kaum neue Erkenntnisse bringen. Jetzt musst Du Dich halt entscheiden. Das kann Dir hier keiner abnehmen...

:gruebel:

Ich finde, in dem Youtube Vergleich klingt der KC350 keinen Deut schlechter als der Twin Reverb.
Mir ist der Vergleichsaufbau, den er in dem Video verwendet, nicht ganz klar.

1. Die erste Aufnahme ist über den KC350 per Mikro aufgenommen. Allerdings schreibt er da, daß das Signal vom Rhodes vorher durch einen Tube-Preamp geht. Weiter unten schreibt er dann noch:
Actually I have used a Crunch Master in this video.
:nix:

2. Die zweite Aufnahme geht über den Twin per Mikro (das gleiche Mikrop wie bei Aufnahme 1).

3. Die dritte Aufnahme geht über den Preamp direkt ins Pult.
The final recording is made by connecting the tube pre-amp directly to the mixer.
Im Video selbst steht aber:
Direct to mixer through KC350
Da werde ich nicht schlau draus. Auf jeden Fall scheint das nicht übers Mikro aufgenommen zu sein, hat also ganz andere Bedingungen als 1 und 2.

Zwischen 1 und 2 höre ich deutliche Unterschiede, und Version 1 wäre nichts für mich. Wenn Aufnahme 3 direkt über den Cruchmaster ins Pult geht (nicht über den KC 350) wundert mich nicht, daß das auch gut klingt. Nur wäre das halt eine gute Variante für's Recording, aber nicht für's live Spielen, da braucht man dann noch Speaker.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
OKOK; ich glaub mit rhodes und key amps wird nichts..
Klanglich her, find ich den TRamp am besten, wenn man damit dann direkt ins interface geht.
Dazu muss man dann auch kein mikro für die ampabnahme kaufen.
Theoretisch könnte ich also zuhause mit dem rhodes üben, indem ich das rhodes durch den preamp tramp in ein mischpult, und vom mischpolt direkt mit aux in die anlage schicke. Das wird dann mit nahfeldmonitoren verstärkt.
Ansonsten würde ich bei gigs dann vom rhodes in den preamp in die pa bzw in meinen verstärker. Also brauche ich jetzt einen Verstärker für das Nord und den preamp mit dem rhodes. Am besten alles in allem, damit ich nicht 2 kaufen muss. Jetzt die Frage:
Wie klingt das Rhodes über der TRamp der ( hoffentlich noch zu kaufen ist) über einen Keyboardverstärker, zb roland kc 350?
Wäre dann bei 400 TRamp schäte ich mal + Aktivbox ca 300 oder key amp ca 200 (beides gebruacht) und hätte mir das mikro gespart.

Hä???

Erst schreibst Du "mit dem Key Amp + Rhodes wird das nix" und dann soll doch einer her?

Wie was klingt... Nicht jeder hat jede Kombination an Effekten/Preamps/Verstärkern zu Hause rumstehen und kann deine 60 "wie klingt das?" Fragen beantworten! ;) Es wurden ja nun wirklich schon sehr viele Tipps gegeben, aus denen sich einiges auch erschließen lässt. Hier lautet die Devise: Ausprobieren!!!

Ich berichte auch gerne über meine Erfahrungen mit dem Vox ToneLab ST, das wird auch ein Tryout.

Ich denke, dass TRamp+Aktivbox und TRamp+KeyAmp ziemlich vergleichbar sind.

Beachte aber: TRamps werden nur noch dieses Jahr gebaut und die Liste ist schon voll. Also höchstens mal selten gebraucht zu schnappen (aber eher unwahrschenlich).

Außerdem: warum musst DU ein Mikro haben? Wenn eine PA da ist (was ja die einzige Situation für eine Abnahme wäre) ist auch ein Soundmann mit Mics da! Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen...

Dazu muss man dann auch kein mikro für die ampabnahme kaufen.

Hä???

Willst Du jetzt spielen oder aufnehmen? Für's Aufnehmen kannst Du ja auch direkt in den Rechner, da brauchst Du kein Mikro.

Jetzt mein Abschlußstatement: Alles, was hier bisher geschrieben wurde, sind Tipps, die Du AUSPROBIEREN MUSST! Niemand hier kann Dir eine Kaufentscheidung abnehmen, alles sind nur Tipps. Und meiner Meinung nach sind hier jetzt alle brauchbaren Tipps gegeben worden. Jetzt probier alles aus und kauf dann das, was Du am besten findest.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

In der Tat gibt es bei TRamp gerade eine lange Wartezeit, da ich gerade extrem viele Piano-Reparaturen habe und ich im Mai auch noch zum 2ten Mal Papa werde. Die TRamp-Geschichte ist / war hier auch immer nur ein 'Nebenschauplatz', das wurde auch immer so kommuniziert. Aktuell ist es so, daß alle Geräte schon verkauft waren (die letzten 20), bevor überhaupt der erste Widerstand bestück war. Ab 2014 mache ich deshalb ertsmal keine mehr, wenn der Nachwuchs dann aus dem 'gröbsten' raus ist wird es sicher wieder welche geben...

Jenzz

• Gefällt mir
Ja, ist ja gut, bleibt mal aufm Boden. Ich habs falsch formuliert führt zu Missverständnis.
Zum: TRamp, Schade, dass sie schon weg sind... werde mich jede woche mal nach grbrauchten umgucken.
Mit wie klingts meinte ich sowas wie: vllt gibts ja irgendeinen bestimmten Frequenzbereich oder linear oder output oder sonst iwas, von dem ich wenig verstehe. Deswegen wollte ich vorab fragen BEVOR ich tausend Sachen ausprobiere.
Außerdem: Es gibt nicht so viele Leute in meiner Gegend, die etw von den Kominationen habe, zumindestens denke ich das nicht. Deswegen frage ich nach Erfahrungen in der Runde, da das ja ein ziemlich großes forum ist. Durch die ganzen Fachdinger blick ich noch nicht durch, ich nehms hin, wie ihrs sagt.
zum Ausprobieren: Ich glaube, da sind meine Fähigkeiten auch schon angelangt, bevor ich etw poste. Also diese Idee hatte ich auch schon, habe auch schon ausprobiert, aber noch nicht alles und das geht auch nicht so schnell.
Ich will auch nicht, dass mir jmd die Kaufentscheidung abnimmt, das mach ich schon selber, mir gehts nur um die Erfahrung. Und wenn ihr keine habt, dann beschwert euch nicht, dass ich frage, sondern postet nichts oder etw sinnvolles. So dumm bin ich nicht! Kann sich ja noch einer finden.

Vllt drück ich mich nicht so präzise aus, nagut, dann ist das halt eben so. Trotzdem kann man ja versuchen, die Sachen im Kontext zu sehen, dann muss man sich nicht nur im Kreis drehen.
Wie dem auch sei,
Wir sollten hier und überhaupt in Foren Missverständnisse so weit wie möglich zu vermeiden und die Rücksicht auf andere steigern

Ich will hier sicher nicht den großen Krieg entfachen oder so was, aber - wer soll hier bitte auf dem Boden bleiben???

Wir haben uns weder über etwas beschwert noch gesagt, Du seist dumm o.ä.... - Wenn du sowas da hereininterpretierst... Sorry, wir wollten nur helfen. Aber einige Deiner Fragen bzw. Absichten waren derart durcheinanderbringend...

Leute, bitte entspannt euch - uns sollte hier doch die Freude am Klang zusammenbringen :)

Aber ich unterschreibe die allgemeine Botschaft: Trockenschwimmen allein führt noch nicht zum Ziel, kreuz und quer Antesten ist viel besser! Tipp: Stell' dich gut mit Gitarristen, vielleicht hat ja jemand einen JazzChorus oder einen Fender etc., den du mal zum Testen leihen könntest ;)

Sö delö
Ich werde wies bis jetzt aussieht zum jc-120 wenn möglich zum jc-160 tendieren. Wenn ich einen für wenig Geld sehe, greife ich zu. SChon der jc 50 klingt SAUGUT: http://www.youtube.com/watch?v=PaIfbt7gYCk
Eigentlich würde ich zum Tramp greifen, da der leider nicht produziert wird, scheidet die Methode aus. SChade, wenn jmd einen hat und nicht bracht, Onkel Dadu ist für euch da ;) :D
Den ProReverb, Twin Reverb und den Musicman 65 reverb.
Zum Testen suche ich noch einen jc-120 oder jc-160
Den Vibra Champ und HotRodDeluxe werde ich auch suchen.
Mackie und LinePod kann ich ja kaufen und wieder zurückgeben.

Wie dann das Nord über die Verstärker klingt, werde ich dann mit ausprobieren.
Der JC klingt mir im Video eingentlich schon fast zuu brav. Allerdings liegts auch an der EInstellung im Rhodes.
Wir meinten die ganze Zeit, es gäbe nur 2 Eingänge beim JC, es gibt aber 4 Eingänge. Jetzt aber: HÄ??!
Vllt ja 2 für eine Seite, ach keine Ahnung, ihr wisst da mehr.

So die Ferien werde ich mir nochmal mein Rhodes vornehmen und komplett dran rumschrauben.
Ich freu mich schon auf den AM:p !

Aufnehmen werde ich, nach meiner Fensterschallabdichtung, mit dem CAD Trion 7000 (also den Amp aufnehmen) Annsonsten wurde mir das Sennheiser MD 421 empfohlen.

Das kommt aber erst später.
Gitarristen, da kenn ich welche... :D

Ich verweise mal dezent auf mein Posting in diesem Thread hier:
https://www.musiker-board.de/peripherie-zubehoer-keys/525821-cromacord-mxvs-ideale-keyboard-amp.html

Ich schicke zurzeit mein Vintagevibe-Piano (der neue Rhodes-Nachbau aus den Staaten), ein Nord Piano und einen Moog Prodigy über die Kiste. Der Klang ist der Hammer. Und klein ist der Amp auch noch.

Allerdings muss ich dazusagen, dass mein Vintagevibe-Rhodes einen aktiven Stereopreamp eingebaut hat. Aber auch, wenn ich das VVP "passiv" über den Cromacord-Amp spiele, ist der Klang schon gut. Halt sehr trocken und nackt, aber gut. Aber wozu gibt's schließlich Effektpedale ;-)?
Peter

- - - Aktualisiert - - -

Vor den neueren JC-120 möchte ich übrigens warnen: Hatte mal sowohl einen alten und einen neuen (den mit dem Druckknopf-An-Aus-Schalter), und der rauschte wirklich wie die Sau. Das ist leider normal bei den aktuelleren JC-120s, habe ich gehört ...
Peter

- - - Aktualisiert - - -

Der TRamp von Taste und Technik ist übrigens auch allererste Sahne fürs Rhodes. Ich hatte bis vor einigen Monaten einen.

• Gefällt mir
Ja aber der Cromachord ist mir ein großes bisschen zu teuer..
Neu würde ich sowas sowieso nie kaufen! Klingen ganz anders und anscheinend sagt auch die Verarbeitung nicht zu.
Den TRamp ... jaja, wenns sen gebr gibt, greif ich zu und nimm mein xmen klaue! ha! :D