Suche Verdrahtungsplan für 2 Humbucker mit Blendpoti

nun gut, das wäre doch schließlich in der "manuellen" Art 2 Pickups zu mischen auch so
Nein. Der Unterschied wird in dem verlinkten Rockinger Manual anschaulich beschrieben.

Mit dem DiMarzio EP 1111 Kannst Du deine Schaltung gut realisieren. Die Freeway Switches sind schon etwas spezieller mit den sechs Schaltpositionen und den vordefinierten Belegungen.

PaulaMitBassBlende.png


Bei dem Balance-Pot brauchst Du aber auch etwas Spezielles. Bis zur Mittelposition muss Kanal 1 von 0% auf 100% hochregeln, während Kanal 2 in diesem Bereich konstant bei 100% bleibt. Von der Mittelposition bis zum anderen Ende bleibt dann Kanal 1 konstant bei 100% und Kanal 2 wird vom 100% auf 0% runtergeregelt. @halfcupsound hatte mal so einen Balance-Pot gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blazer81

danke für den Review Link

@Ben zen Berg

daran habe ich garnicht gedacht, aber ja macht Sinn, dass ein normales Doppelpoti nicht geht. Puh, hätte nicht gedacht dass das so aufwendig ist. Der Dimarzio sieht doch schonmal gut aus, leider nicht mit Plastikkappe, wie es Stilecht wäre, aber das wäre ja zu akzeptieren.

Ihr seid großartig.

Grüße B.B
 
Nope. In der dritten Bewertung wird genau das Problem beschrieben.
https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti.htm?sid=b8f4b9e920c26bc267e58f0375bb028b schrieb:
Poti wurde als Balance Poti für zwei passive Bass Humbucker verbaut. In den Endpositionen ist der Sound wie erwartet, in den Mittenpositionen gibt es Klangveränderungen die nach Phasenauslöschungen klingen, auch wird das Ausgangssignal in der Mitte deutlich leiser. Als Effekt kaum verwendbar, als Balance Regler nicht wirklich.

Bei der Phasenauslöschung vermute ich eher eine falsche Verdratung. Aber in der Mittelposition sind beide PU nur halb aufgedreht...

Sowas braucht B.B:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht Sinn. Ich frag mich nur für was dann das von mir verlinkte Goldö Balance Pot zu gebrauechen ist,
wenn nicht für balancing :ugly:
Also von den reinen Herstellerangaben ist das nicht so wirklich transparent dargestellt...
 
Na ja, es hängt ja vom Anwendungsfall ab. Normalerweise ist es bei einem Balance Pot erwünscht in der Addition beider Kanäle auf allen Positionen die gleiche Lautstärke zu haben.
Da bei parallel geschalteten PU aber eine ganz andere Frequenzüberhöhung entsteht, wird in diesem Fall in der Mittelstellung ein Leistungsabfall entstehen.

frequenzen.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben