Suche Übungsamp jetztiger treibt mich in den Wahnsinn

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
26.05.06
Beiträge
104
Kekse
84
Hallo

Da ich mein Vorhaben über Kopfhörer vernünftig üben zu können, jetzt endgültig aufgegeben ( nichts hat bei testen geklappt, mit Lautsprecher klingts einfach am besten ) habe suche ich nen neuen Übungsamp. Leises spielen muss eben in der Bude ausreichen oder ich verkriech mich im Sommer in die Waschküche oder Werkstatt.

Hab zwar nen Hughes & Kettner Vortex Combo aber das Ding treibt mich noch zum Wahnsinn. Wenn man da verzerrt spielt schluckt der Amp das Sustain der Saite. Klingt alles abgehackt was man Solo spielt. Das Singen der Saite fehlt, auch mit weiniger Gain. Auch ist der Zerrsound eben nicht brauchbar. Spiele seit Stunden dran rum. Verschiedene Gitarren, ob so oder mit Effekt rein, nur mist. auch ein Speakertausch Celestion Rockdriver Junior gegen G12 M 70 brachte nur mninimale Verbesserungen.

Amp: Combo wäre von Vorteil denke ich. Kann ruhig etwas kleiner sein. Macht einfach mal Vorschläge, was euch einfällt. Bräuchte den für Solo bzw. Techniken üben. Und eben Zeugs zu Hause von Probe wiederholen neue Songs machen. Ich kann ja nicht immer ohne Amp üben, hört man zwar jeden Fehler, ist ne gewisse Zeit gut aber irgendwann wirds Zeit zum "Laut machen".

Ach so Grundausrichtung, Metal , ab und zu mal Bluesig, Jazzig und mal experimentel. Also mal abseits von meinem "Bühnensetup". Spiele sonst Warp T.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Peavey Vypyr 30...sehr vielseitig, klingt gut, sowohl laut als auch leise, Kopfhörerausgang und sehr transportabel...
 
Was willst du ausgeben? Und brauchst du mehrere Kanäle oder irgendwelche Effekte?
 
Bin dem recht offen gegenüber, aber ich glaube nur ein Kanal sollte es nicht sein. Eben 2 oder 3 Kanäle. Clean + Verzerrt. So dass ich auch das Gain regeln kann. Eq sollte dran sein.

Wie gut die Modellingamps sind bzw. die Effekte die eingebaut sind weiß ich nicht, da verlaß ich mich auf eure Erfahrung.

Beim Preis bin ich noch etwas unentschlossen. So bis ca. 200 eu denk ich mal. Wenn aber was gutes mal etwas mehr kostet, dann störts auch nicht. Lieber ein bischen mehr ausgeben, als nach nem halben Jahr den nächsten zu kaufen.

Kopfhörerausgang: Ob ich den brauch ? Hab ein lange Suche hinter mir vernünftig über Kopfhörer üben zu können. bis jetzt hat nichts funktioniert. Lautsprecher bleibt Lautsprecher.
 
Die sind zum üben mehr als ausreichend. Aber brauchst du denn Effekte? :D
Edit: Achja: Preisregion? ... sorry, überlesen
 
Effekte ? Delay wär nicht schlecht. Vielleicht Chorus fürs experimentieren. Überleg grad was noch nützlich wär. Spiele über mein Stack sonst auch nur mit Wah und Delay. Metronom oder Schlagzeugemu brauch ich nicht.

Frage bleibt wie der Zerrcharakter des Teils ist.


Edit:
Hatte mir grad mal den Line6 Spider III angehört: Insbesondere beim Demo Song "Breaking the Law" klingt der er extrem künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht direkt per Fußschalter zwischen Kanälen wechseln willst, dann empfehl ich dir erstmal den Roland Micro Cube und den Vox DA5. Beide Kategorie Übungsamp, preisgünstig und werden hier wohl meistens empfohlen wenn jemand nen Übungsamp sucht.
Den Microcube besitze ich auch selbst und er ist als Übungsamp top.

Weiß nicht ob dir sowas reicht.. Falls du was größeres suchst würde ich auch erstmal Modeller in Richtung 30 Watt empfehlen, zum Beispiel den Roland Cube 30X (oder 20X) oder nen Line 6 Spider III
 
Der Roland klingt echt nicht schlecht für den Preis und die Größe. Die Frage ist was hat man bei der Aufnahme noch nachbearbeitet.

Edit: Tschuldigung: Habe mir den Microcube angehört.
 
Welcher Roland?
Hast du keine Möglichkeit irgendwo zu testen? So kleine Amps gibt es doch in ziemlich vielen Musikläden. Und ich denke aber auch dass man in den Preisregionen mit so einem Modeller nicht viel falsch machen kann wenn man ihn blind kauft. Und notfalls kann man ihn ja immernoch zurückschicken
 
Testen ist schwierig. Komme erst wieder nach den Semesterferien zu einem ordentlichen Musikladen.
 
Zum Üben daheim, mit Kopfhörern, reicht eigentlich schon ein kleines Zoom-Multi, wie das G2 oder das G2.1u, das ist über Kopfhörer völlig in Ordnung, ich spiel's meist auch nur über PC-Boxen und mir, der ich sonst ein Sound-Nazi bin, reicht das zum Üben völlig. ;)
 
Hi,
also ich spiele zum Üben auch den Microcube und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound. Klar es ist was anderes über den richtigen Amp im Proberaum zu spielen, aber der Microcube ist keineswegs ein ätzender Brüllwürfel, sondern hat vernünftige Sounds und Effekte zum experimentieren.
Der einzige Nachteil, der mich manchmal ärgert (wenn man nachts mit ner Songidee aufwacht :D ) ist, dass die Kanäle nicht fußschaltbar sind. Wenn man also die Kanäle wechseln will muss man das Spielen unterbrechen, oder die Freundin an den Amp hocken, damit sie im richtigen Moment umschhaltet :D
Zum Aufnehmen über den rec out, kann ich sagen, dass es reicht um anderen ein Riff oder eine Songidee vorzustellen, für mehr aber auch nicht.
Was sich in der Praxis aber als großes Plus erwiesen hat und was ich vorher für reine Spielerei hielt ist, dass der Amp batteriebetrieben laufen kann.
Spielen beim Grillen, im Zelt oder im Auto :D (bitte nicht wenn du der Fahrer bist) ist so kein Problem... macht echt spaß wenn man mal so spontan was machen will.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

LG Pete
 
@ Absint

Leider kann ich nicht sagen, dass über Kopfhörer üben auch nur ein bischen Spass machen würde. Habe selber ne lange Suche hinter mir um was zu finden wo man über Kopfhörer üben kann. Hatte mal ein Zoom GFX-5 als Beispiel, da klang das so schrecklich.

Die Frequenzkorrektur ist ja ok, aber das Verhalten eines Lautsprechers ( hab mich mal ein bischen bei Kumpels und Fachleuten erkundigt ) kriegt man über den weg kaum hin.

Hatte auch mit jemand hier im Forum schon gesprochen, weiß jetzt leider nicht mehr wer, aber er meinte das noch die Ausmaße und Charakteristik der Box ins Spiel kommen und da geb ich ihm vollkommen recht.

Mußte ich einsehen, da bringt auch der teuerste Kopfhörer nichts. Wie das mit Sachen wie dem Tubeman aussieht den hab ich noch nicht getestet.
 
..was ist denn das für ein Spruch :redface:

Naja, bin halt intolerant, was schlechten Sound angeht, besonders bei mir selbst... ;)

@ Absint

Leider kann ich nicht sagen, dass über Kopfhörer üben auch nur ein bischen Spass machen würde. Habe selber ne lange Suche hinter mir um was zu finden wo man über Kopfhörer üben kann. Hatte mal ein Zoom GFX-5 als Beispiel, da klang das so schrecklich.

Die Frequenzkorrektur ist ja ok, aber das Verhalten eines Lautsprechers ( hab mich mal ein bischen bei Kumpels und Fachleuten erkundigt ) kriegt man über den weg kaum hin.

Hatte auch mit jemand hier im Forum schon gesprochen, weiß jetzt leider nicht mehr wer, aber er meinte das noch die Ausmaße und Charakteristik der Box ins Spiel kommen und da geb ich ihm vollkommen recht.

Mußte ich einsehen, da bringt auch der teuerste Kopfhörer nichts. Wie das mit Sachen wie dem Tubeman aussieht den hab ich noch nicht getestet.

Öhm... Das Zoom hat eine Boxensimulation, mit der man über Kopfhörer einen Boxen-ähnlichen Klang bekommen kann. Probier's einfach mal aus. Die Dinger kosten heutzutage knapp 100 Euronen und sind nicht mit den Digitech-Dingern gleicher Größe zu vergleichen. Natürlich ist eine Boxensimulation mit Faltungshall ungleich besser, aber für so ein spl-Teil zahlt man knapp eineinhalb Tausend Euro. Und das GFX-5 hat, wie zum Beispiel das 505er auch keine Boxensimulation, natürlich klingt's dann über Kopfhörer mies.

Über Kopfhörer zu üben ist natürlich nicht das Optimum, aber manchmal geht's eben nicht anders und da spiele ich tausendmal lieber über ein günstiges Effektgerät, dass Boxensimulation hat, als über einen Amp, der diese nicht aufweist und dafür dann noch mieser klingt. ;)
 
Leider kann ich nicht sagen, dass über Kopfhörer üben auch nur ein bischen Spass machen würde. Habe selber ne lange Suche hinter mir um was zu finden wo man über Kopfhörer üben kann. Hatte mal ein Zoom GFX-5 als Beispiel, da klang das so schrecklich.
Was für Kopfhörer? :)

Mußte ich einsehen, da bringt auch der teuerste Kopfhörer nichts. Wie das mit Sachen wie dem Tubeman aussieht den hab ich noch nicht getestet.
Nochmal, was für Kopfhörer?

Ich weiß hört sich irgendwie dumm an aber ich mein das durchaus ernst :)

Weil, ich habe auch schon vieeele Kopfhörer probiert. Von Sennheiser über Sony... alles mögliche was man halt so am mp3 player hängt.

Wenn man mit denen sonst normal Mucke hört denkt man sich meist "boah geil" (bis auf bei den U-40€ billigdingern, die übersteuern leicht, gar kein bis wenig bass, britzelige höhen, undefinierte mitten... usw...) aber an nem Amp denkt man sich "einmal und nie wieder".

Amp am Boden? Mieees.... Auf Ohrhöhe ist am besten.
1. Leiser für alle Leute außer dir da du es nicht mehr so laut brauchst ;)
2. Rücken :p
3. "Naturgemäßer" einstellen.

Wenn man sich direkt vor der Box befindet mit den Ohren kann man den Amp besser einstellen.
Der Raum wo gespielt wird hat einen enormen Einfluss auf den Sound.
Hall, Höhendämpfung, Bassdämpfung.... Einfach viel was den Sound verändert.

Ich habe jeddenfalls die Erfahrung gemacht, stellt man den Amp dann so ein das sich es 50cm davor auf Ohrhöhe gut anhört, dann hört sich der Kopfhörerausgang meistens auch passabel an.

Und dann sind die Kopfhörer enorm bedeutend.

Die Erlösung kommt vl mit Studiokopfhörern (war bei mir halt so :)). Die haben einen (so gut es halt geht) linearen Frequenzverlauf. Die Frequenzkorrketur der Amps entspricht (in der Richtung halt ^^) ihren Lautsprechern (was andres wär ja sinnlos aber gibts auch).

Ich hab damit eigentlich recht "gute" Ergebnisse bekommen immer.
"Gut" deshalb weil über Kopfhörer zocken nicht die "gefühlte" Lautstärke ersetzt und auch nicht so klingt. Bassdruck Raumhall...
Man bekommt was "ähnliches" aber nie das was rauskommt ausm amp. Und das ist immer dem Kofhörer Out überlgen.

Fürs gelegentliche Üben ist das also gut aber nix womit man dauerhaft glücklich ist :)
Hoffe ich konnte dir ein wenig bei dem Kopfhörerproblem helfen auch wenn du es vl nicht mehr soo brauchen solltest mit nem neuem Amp :)

Also nur falls du mit deinem neuen Amp auch "leise" spät in der Nacht zocken willst ;)
 
@ absint

Das Zoom GFX-5 hat Boxensimulation: Stack, 2 * 12, Combo und nochwas aber alles klang muffig, matschig mies. Egal ob vorm Amp, am Pult oder Kopfhörer alles viel zu Basslastig. Hatte ich das Gefühl und es klang digital kalt.

@Crossfader_90

Was die Kopfhörer betrifft das sind Sony MDR-7506. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber um die 160 eu ham die gekostet. Steht "Studio Monitor" drauf.
Das einzige mal, wo ich wirklich richtig über Kopfhörer spiele, ist bei Aufnahmen und da geht ja das Signal von Box zum Mikro ins Pult.
Da ist wieder der Lautsprecher und die Box mit im Spiel.

Ich finde generell über Kopfhörer, dass alles so gefühllos, leblos klingt. Ein Amp an ner Box ( fast egal welche ) vermittelt eine ganz eigene Lebendigkeit, gibt einem sofort Rückmeldungen über das eigene Spiel und beeinflusst das was rauskommt.

Über kopfhörer klingts leblos,kalt , hat keinen Charakter. Jetzt mal ein komischer Vergleich. Klingt alles wie abgehakt egal was man spielt. Ich kanns ganz schwer beschreiben. Als ob meine Spielweise , bzw. meine Eigenarten nicht vom Amp über den Kopfhörer wiedergegeben werden.

Den Amp auf Kopfhöhe. Naja, wenn der mein Amp leise ist ( Abends üben oder Nachbarn verschonen ) klingts einfach kacke. Ob mit oder ohne Effekt. Bringt alles einstellen nichts.

Seit ich mir meine Vollröhre ( Stack, zu laut fürs üben zu Hause )gekauft habe und erlebt habe was Sound ist ( meine Meinung ), hab ich massenweise Zeugs getestet. Nix passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crossfader_90
Was die Kopfhörer betrifft das sind Sony MDR-7506. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber um die 160 eu ham die gekostet. Steht "Studio Monitor" drauf.
Das einzige mal, wo ich wirklich richtig über Kopfhörer spiele, ist bei Aufnahmen und da geht ja das Signal von Box zum Mikro ins Pult.
Da ist wieder der Lautsprecher und die Box mit im Spiel.

Ok an den Kopfhörern kanns nicht liegen denn die sind mehr als ordentlich :)

Ich finde generell über Kopfhörer, dass alles so gefühllos, leblos klingt. Ein Amp an ner Box ( fast egal welche ) vermittelt eine ganz eigene Lebendigkeit, gibt einem sofort Rückmeldungen über das eigene Spiel und beeinflusst das was rauskommt.
Es wirkt einfach straighter, wärmer, dynamischer und besser wenn man so spielt nicht wahr? :).
Über kopfhörer klingts leblos,kalt , hat keinen Charakter. Jetzt mal ein komischer Vergleich. Klingt alles wie abgehakt egal was man spielt. Ich kanns ganz schwer beschreiben. Als ob meine Spielweise , bzw. meine Eigenarten nicht vom Amp über den Kopfhörer wiedergegeben werden.
Naja da bin ich geteilter Meinung :)
Die Spielweise wird auf jeden Fall mitübertragen. Abgehakt.... hmm...schlecht eingestelltes noise gate? das ist der sustainkillerüberhaupt
Den Amp auf Kopfhöhe. Naja, wenn der mein Amp leise ist ( Abends üben oder Nachbarn verschonen ) klingts einfach kacke. Ob mit oder ohne Effekt. Bringt alles einstellen nichts.
Das wird dann wohl dein Übungsamp sein der dir wie du selbst sagst nicht gefällt :)
Denn einen Amp anders als so einzustellen bringt nicht viel mMn, irgendwo klingt es dann meist zu Harsch oder zu unausgewogen.
Seit ich mir meine Vollröhre ( Stack, zu laut fürs üben zu Hause )gekauft habe und erlebt habe was Sound ist ( meine Meinung ), hab ich massenweise Zeugs getestet. Nix passt.
Tja. Das ist ein bekanntes Problem. Wenn mans einmal besser hat will man nichts andres mehr.
Aber Röhre = nicht gleich Röhre.
Ist halt dann doch gemein einen guten teuren Röhrenamp mit ner billigen Transe zu vergleichen. Axe FX/POD X3 (high end modeler halt :D) an ner Transenendstufe über ne Fullrangebox oder so wär angebrachter ;) :D

easy, warum suchst du dir nicht für zu hause nen kleinen guten röhrenamp wie den Fender Super Champ XD der kostet zwar noch einen hunderter, aber wird hier von vielen in den höchsten Tönen gelobt. Auf jeden Fall mal antesten, ist ganz brauchbar der kleine :)
 
Hab heut mal im Laden angerufen wo ich meinen Warp gekauft habe. Wollte eh mal hinfahren die Vorstufe prüfen lassen wenn mal ein Techniker da ist. Der hat auch die Rolandsachen im Hause werd dann gleich mal testen.

Der MicroCube scheint mir bis jetzt die beste Alternatiive. Hab bezüglich meines jetzigen Übungsamps mit ein paar Leuten geredet. Die warn nicht so begeistert von dem Modell und rieten auch zum Roland.
 
Microcube ist bestellt, kann ja dann vom neuen Brüllwürfel mal berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben