Tach die Herrschaften,
bin mittlerweile glücklicher besitzer eines.....tataaaaa:
Presonus TubePre
Ihr werdet jetzt wahrschenlich die Köpfe schütteln (ein Mic Vorverstärker für die Guitarre
), aber mir sagt der Klang wirklich zu: dickes röhrig-warmes vintage clean und wenn ich ordentlich in die Saiten lange ein leichtes ancrunchen - genau wie ichs wollte. Das Teil setzt einfach die Dynamik der Archtop-Klampfe sehr schön um
Keine merkbaren Nebengeräusche und der Klang ist wirklich direkt im Raum und nicht hinter irgendwelchen Wolldecken.
Ist ähnlich wie bei meinem Attax 100 (sicher nicht so wie bei einer Vollröhre), was aber auch kein Wunder ist, denn die Röhrenvorstufe ist ja quasi identisch, nur das ich jetzt die Endstufe durch die PA ersetze. Hall gebe ich im Mischer dazu. Bei Gelegenheit wird die enthaltene Röhre noch durch eine JJ ersetzt - das soll noch etwas mehr "headroom" geben - bin gespannt. Ordentlich übersteuert taugt das Ding natürlich nix - ist klar, wollte ich aber auch nicht. Es fängt mit meiner Paula viel zu früh und nicht schön an zu crunchen, ebenso mit meiner no-name-Strat. Aber für die Jazzklampfe mit relativ niedrigem Output ists super.
Warum hab ich jetzt den gekauft? Erstens und v.a. der Preis: neu für 111,- da hab ich nicht lange nachgedacht. Zweitens das Gewicht und Packmaß: das Teil ist so klein wie ein dickes Taschenbuch - genau das hab ich gesucht. Drittens hat er einen symmetrischen Ausgang, spare mir also die DI box wenns mal (für Publikum) besser klingen soll.
Tubemaster hab ich mir auch noch angeschaut - ist aber für meine Zwecke overdone - wollte kein Universalgerät. Tonelab hatte ich leider keine Gelegenheit.
Last but not least hab ich jetzt immernoch 89,- budget, von dem ich mir ggf. noch einen Harley Benton GA-5 Vollröhre holen werde - der zerrt dann auch schön wenn ich mal ne Zerre brauch (natürlich nur für Alt-Herren-Blues, kein Metal etc.). Und dann hab ich einen richtigen Amp und keine Simulation - besser fürs feedback (finde ich
)
Der Preis bei gutem clean-Klang war letztendlich ausschlaggebend.
Besten Dank nochmals für Eure Hilfe, hoffe ich kann das hier mal bei Gelegenheit zurückgeben.