Suche Topteil mit 4x12

  • Ersteller The_Guddy
  • Erstellt am
Finde ich ja komisch, das verdreht mein Verständnis für Aufnahmen. Je besser die Aufnahmekette, so besser ist eigentlich auch das Ergebnis. Kennst Du die beiden Demos der VK-Combos?:
http://www.peavey.com/pvtv/index.cfm?vidlink=156
Ich finde die Combos klingen in den Videos sehr gut, obwohl irgendwas manchmal scheppert.

Richtig, je besser die Aufnahmekette, desto besser (und akkurater) das Ergebnis.

Das Ende dieser Aufnahmekette besteht anscheinend aus einem Camcorder mit eingebautem Mikrofon. Man hoert die Gitarre akustisch so laut wie den Sound, der aus dem Amp kommt. Die Anschlaege, die man akustisch hoert, ueberdecken das Attackverhalten des Amps komplett...

Ganz ehrlich - wenn Du diese Sounds als bewunderswert ansiehst, solltest Du vielleicht erst mal mit dem Ampkauf warten, und davor etwas Erfahrung sammeln. Klar, es ist viel Geschmackssache dabei, aber die Sounds im Demo klangen eher kaputt als nach Gitarre ;)...

Meine Empfehlung bei nem Budget von 1000 Euronen lautet jedenfalls, "Valveking vergessen!"

Da wuerd' ich eher einen Engl Screamer Combo kaufen. Fuer Darkrock garantiert ein Knaller :)
 
Richtig, je besser die Aufnahmekette, desto besser (und akkurater) das Ergebnis.

Das Ende dieser Aufnahmekette besteht anscheinend aus einem Camcorder mit eingebautem Mikrofon. Man hoert die Gitarre akustisch so laut wie den Sound, der aus dem Amp kommt. Die Anschlaege, die man akustisch hoert, ueberdecken das Attackverhalten des Amps komplett...

Ganz ehrlich - wenn Du diese Sounds als bewunderswert ansiehst, solltest Du vielleicht erst mal mit dem Ampkauf warten, und davor etwas Erfahrung sammeln. Klar, es ist viel Geschmackssache dabei, aber die Sounds im Demo klangen eher kaputt als nach Gitarre ;)...

Meine Empfehlung bei nem Budget von 1000 Euronen lautet jedenfalls, "Valveking vergessen!"

Da wuerd' ich eher einen Engl Screamer Combo kaufen. Fuer Darkrock garantiert ein Knaller :)

Hallö!

Naja, bewundernswert finde ich den Sound nun nicht. Das Video erweckt aber erstmal den Eindruck, daß der VK ein ziemlich rauer Geselle ist. Das mag ich halt, ich spiel zwar auch viel "clean", aber halt nicht geschniegelt und gestreichelt. In unserer Mucke sind halt auch viele Punkelemente vorhanden. Hör mal hier, die Klampfe klingt auch putt, vom Sound her genau mein Ding, mit meinem VS-100 hab ich da keine Chance:mad:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=42633982
Die Klampfe ist auch schön putt:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=145013119

Danke und ne schöne Nacht noch, Kathi
 
Das bekommst Du mit so ziemlich jedem Amp allein nicht hin. ;)

Charakteristisch für den Gitarrensound "wie durchs Telefon" ist sehr wahrscheinlich ein grafischer Terzband EQ (ein Midprice-Beispiel)oder eben ein vollparametrischer Equalizer (Als Beispiel der Alesis), mittels denen die Frequenzen ab 25 Hz bis 'rauf um die 700-900 Hz wie auch oberhalb von 5-6 kHz leicht abgesenkt und, korrespondierend, zwischen 1 und 4,xxx khz stark anghehoben werden. Je mehr die Filter im Bass und Diskant gezogen bzw. in den höheren Mitten angehoben werden, desto stärker wird dieser Effekt. Das ist mit einer handelsüblichen Dreibandklangregelung (Bass, Middle, Treble) leider nicht zu bewerkstelligen.

Ich sags ja immer wieder: der EQ ist das stärkste aller Effektgeräte, aber mir glaubt ja keine S**. :D

EDITH sagt: es geht natürlich auch billiger, z.B. das Teil aus "Ulis Lampenladen" für gerade mal 190 EUR. Der rauscht aber stark; naja, für Punkrock vielleicht gar nicht mal so schlecht :gruebel:

EDITH 2 sagt: der hier -> http://www.musik-service.de/behringer-fbq-3102-prx395728145de.aspx für 139,00 EUR täts auch. Das ist aber schon eine echte Herausforderung, an den Mini-Fadern die Filter zu bedienen. Nix für Grobmotoriker. ;)

Und, ach ja, die Dinger gibts z.T. auch Mono. Sie sind aber nicht wesentlich preisgünstiger als die Behringer-Dinger und für andere Verwendungszwecke (z.B. als Summen EQ) untauglich.
 
Es gab von Ibanez auch mal nen Lo-Fi Treter, der recht guenstig war...
 
Mit der Formulierung waer' ich vorsichtig - da koennte man ja noch auf die Idee kommen, dass die Dinger so aehnlich klingen, wie V30 ;)...

Sind tolle Speaker fuer Halboffene Gehaeuse (sind z.B. in den Randall RG Combos verbaut), fand ich im Geschlossenen (also bei den Laney 4x12ern) etwas lasch im Zerrbetrieb. Hier ueberzeugten sie am Meisten im Cleanbereich und bei leicht angezerrten Sounds (wirklich traumhaft)...

Kann ich absolut bestätigen!
für clean/crunch echt tolle speaker sonst aber zu lasch/dumpf.
 
Hallöle, ich werde mal bei der Combo anfragen. Ich vermute mal der hat irgend nen alten Fuzz vorm Amp.
In meine Auswahl kommt jetzt auch noch der Peavey Classic 30 Top. Das scheint ja ne richtig geile Mördermaschine zu sein.
Ich denke, daß ich nächste oder übernächste Woche mal antesten fahr.
Lieben Dank an Euch, Kathi
 
Ich wuerde an Deiner Stelle aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auf diesen "kaputten" Sound festfahre - was, wenn Du in nem Jahr etwas normalen Rock spielen willst? Fuer so was wuerde ich eher nen guenstigen Transistorcombo kaufen und die Speaker mit ner Rasierklinge bearbeiten...
 
Ich wuerde an Deiner Stelle aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr auf diesen "kaputten" Sound festfahre - was, wenn Du in nem Jahr etwas normalen Rock spielen willst? Fuer so was wuerde ich eher nen guenstigen Transistorcombo kaufen und die Speaker mit ner Rasierklinge bearbeiten...

Ja nen billigen Transistor hab ich, den Marshall VS100. Ich hab das Ding aber schon lange sooo satt, hatte grad vier Jahre Bandpause und mach jetzt was Neues. Unser anderer Gitarrist hat ne Hiwatt Custum 100 Vollröhre, dagegen klingt der VS echt nach Tröte. Das macht so keinen Spaß.
Habe bis jetzt immer in vom Sound her rauen Bands gespielt, daß wird wohl auch so bleiben. Ich denke aber, sollte ich tatsächlich irgendwann "normalen" Rock spielen, würde das mit meinem neuen Amp auch sehr gut passen.
Wie gesagt, ich werde nächste oder übernächste Woche mal losfahren zum Testen. Für die total kaputten Sounds kann ich mir dann später mal ne Fuzzbox oder sowas zulegen.
Kennst Du den Peaveys Classic? Habe hier eigentlich nur Gutes über das Teil gelesen.
Lieben Gruß, Kathi
 
Ja nen billigen Transistor hab ich, den Marshall VS100. Ich hab das Ding aber schon lange sooo satt, hatte grad vier Jahre Bandpause und mach jetzt was Neues. Unser anderer Gitarrist hat ne Hiwatt Custum 100 Vollröhre, dagegen klingt der VS echt nach Tröte. Das macht so keinen Spaß.

Klingt der Hiwatt etwa so, wie in Deinen geposteten Soundbeispielen? :eek:

Wie gesagt, ich werde nächste oder übernächste Woche mal losfahren zum Testen. Für die total kaputten Sounds kann ich mir dann später mal ne Fuzzbox oder sowas zulegen.

Wuerde ich so auch vorschlagen - diese kaputten Sounds wirste bei nem richtigen Amp naemlich niemals finden ;)...

Kennst Du den Peaveys Classic? Habe hier eigentlich nur Gutes über das Teil gelesen.
Lieben Gruß, Kathi

Der Classic 30 ist ein klasse Teil - schoener Clean, gute Rockzerre. Eben ein eigenstaendiger guter Sound...
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Nein, keine Werbung in eigener Sache!
Klingt der Hiwatt etwa so, wie in Deinen geposteten Soundbeispielen? :eek:



Wuerde ich so auch vorschlagen - diese kaputten Sounds wirste bei nem richtigen Amp naemlich niemals finden ;)...



Der Classic 30 ist ein klasse Teil - schoener Clean, gute Rockzerre. Eben ein eigenstaendiger guter Sound...

Der Hiwatt klingt natürlich nicht so, mein Kollege bläst den mit seinem GP16 aber ordentlich an. :ugly:
Den Classic schau ich mir auf jeden Fall genauer an. Die Soundbeispiele auf youtube sind auch ziemlich geil.

@stefan5:
Danke für das Angebot, ich wiil meinen zukünftigen Amp aber unbedingt anspielen. Aber vielleicht komme ich ja entäuscht zurück, dann können wir ja nochmal reden...

Gruß, Kathi
 
So, ich wollte kein neues Thema öffnen.
Ich war gestern mal Amps antesten und hab mich so gut wie entschieden.
Ich werde mir wohl den Peavey Classic 30 Top kaufen.

Ich habe nun noch die Möglichkeit für 120.- eine Laney Box 4x12 zu erwerben. Der Kollege der die verkauft wohnt leider 300 km von mir weg und er hat selbst keine Ahnung (wie ich) von den Dingern. Auf der Laney steht wohl was von hh-loaded und 300w 16 Ohm und 2x150 an 8 Ohm. Das Teil wurde wohl in den 90igern gekauft.
Kennt einer von Euch diese Box und kann mir darüber kurz was erzählen. Soll ich da zuschlagen? Per Google konnte ich leider nichts weiter drüber finden.

Dankeschön! kathi.
 
Ich glaube, bemymonkey verkauft auch gerade so ein Teil. Von der Verarbeitungsqualität sollen die alten Laney-Boxen sehr gut sein, bei den HH-Speakern scheiden sich allerdings die Geister. Soweit ich weiß, haben die zwei Typen Lautsprecher verbaut. Den einen kenn ich nicht, da frag am besten mal oben genannten User. Die anderen sind Lautsprecher vom Typ Invader, und vielenorts wird darüber geflucht, weil sie in den Mitten hohl klingen und kratzige Höhen haben. Ich wiederum finde die Invaders aber recht geil für High-Gain Metalsounds (siehe Signatur :D), zumal die im Bass ganz gut schieben meiner Erfahrung nach. 120,- ist aber ein guter Anfang.
 
Fuer 120 Euro kann man nicht viel falsch machen - die Invader mag ich zwar nicht, aber das ist ne grundsolide Box. Wenn da eben nicht Invader drin sind, sondern die weissen wo nur was von HH Cradley Heath drauf steht, SOFORT zuschlagen. Das Ding macht jede V30/G12T75 Box platt... und ne bessere Kombi hab ich noch nicht gehoert.

Meine behalte ich jetzt uebrigens doch. Viel zu schade, das Teil zu verscherbeln... hatte naemlich erst wieder vor ein paar Tagen den Vergleich mit ner 1960AV. *grins*
 
Ui, Danke Euch.

Ich werde ihm dann mal zusagen und am WE, mit nem Schrauber im Gepäck, hinfahren.:)

Ich Danke Euch allen für Eure tolle Hilfe!

Rock on, Kathi!
 
hallo ich werf mal kurz ein zwischenfrage ein... es geht um einen laney amp... ist der mit ner guten box geeignet um rhcp, doors in diese richtung zu spielen? natürlich kann mir keiner von euch sagen ob es der sound ist den ich will aber ich will hier mal fragen... neben bei es dreht sich um den Laney GH 50 LN... und gibt es überhaupt einen unterschied zwischen dem Laney gh 50 l und dem gh 50 ln???

Gruß
 
Ich vermute, dass es sich beim LN um eine Neuauflage handelt... Bei VH100RN vs. VH100R genauso...
 
Wobei der neue GH50 in der aktuellen G&B sehr geringe Nebengeräusche bescheinigt bekam. Bei aller Schönfärberei und Hofberichterstatung für Großkunden, das hätte über die bisherigen Versionen echt keiner geschrieben...:D
Insofern, vielleicht haben die da auch einen Layoutfehler behoben.
Das würde die Kisten in ihrer Attraktivität nochmal erheblich steigern!
 
Das in der G&B scheint aber ein GH50L zu sein, und kein GH50LN...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben