Suche Topteil mit 4x12

  • Ersteller The_Guddy
  • Erstellt am
The_Guddy
The_Guddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.18
Registriert
12.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Delmenhorst
Hallo Ihr, feines Board!

Ich spiele in einer Darkrock Band Gitarre und will endlich meinen Marshall VS-100 ersetzen - mag den Sound garnicht, auch wenn er damals ein Snäppchen war. Gleich vorne weg, meine Erfahrungen mit Gitarrenamps sind eher dürftig. Mein Budget ist ca 1000.-. Bevor ich hier aus der Pampa zum nächsten Gitarrenladen fahre, möchte ich gerne erstmal von Euch ein paar Meinungen und Empfehlungen hören. Mein Multi ist ein GT-8 von Boss, damit bin ich schonmal sehr zufrieden. Zwecks Box denke ich erstmal an die HARLEY BENTON G412A VINTAGE, die soll ja richtig gut sein.
An Tops sind vorest in der engeren Auswahl:
Line 6 Spider Valve, großer Nachteil: kein Midi. Sonst hören sich die Soundbeispiele im www schon richtig gut an.
Dann wäre da noch sowas in der Art wie der "Laney GH 50 L 50 Watt Head" oder der "Randall RH 50T 50 Watt Head".
Vollröhre wäre schon fein, ich bestehe da aber nicht darauf.
Vom Gitarrensound mag ich alten Ami-Punk alla "Killed by Death" richtig gern, halt dreckig. Wäre halt gut wenn meine neue Kiste in die Richtung geht.

Ich danke Euch ganz lieb für Empfehlungen Tips usw. Kathi
 
Eigenschaft
 
Warum 4x12 ich hab eine 2x12 Harley Benton V30 an meinem 6505 und das macht ordentlich Dampf :) so haste 800Euro für einen Amp über und haste sicher keine Probleme dich durchzusetzen sofern der Amp passt :great:
 
Warum 4x12 ich hab eine 2x12 Harley Benton V30 an meinem 6505 und das macht ordentlich Dampf so haste 800Euro für einen Amp über und haste sicher keine Probleme dich durchzusetzen sofern der Amp passt

Mit der Box bin ich auch noch nicht so sicher, werde ich wohl erstmal abhängig machen vom Preis des Tops.
Was taugt'n überhaupt diese Box - Randall RS 412 XJ - vom Preis ist die schon gut.
 
also cih hab mit diversen randallboxen, vor allem den billigeren, die erfahrunge gemacht, dass sie reichlich dumpf klingen.
zusammen mit nem randall amp kommt meines erachtens ein viel zu basslastiger sound dabei raus.

der laney ist schonmal nicht verkehrt, ich denke mit der harley 212 kannste erstmal nicht viel falsch machen.
 
Danke erstmal. Ich will den Amp schon ein paar Jahre fahren, ohne mich ärgern zu müssen, daß ich den falschen gekauft hab. Mir ist aber klar, daß ich bei 1000.- schon Kompromisse machen muß.
Gruß, Kathi
 
Hi Kathrine, einer von den VH100R ist von mir - da Du auch ein GT-8 benutzt, kann ich Dir MIDI-Switcher + Adapterkabel + 4-Fach Klinkenkabel fuer 4-Kabel-Methode + Sender direkt mitliefern, falls Du an so was Interesse hast.

Macht die Bedienung um einiges leichter, da man nur noch einen Knopfdruck fuer die kompliziertesten Schaltvorgaenge braucht...
 
Hi Kathrine, einer von den VH100R ist von mir - da Du auch ein GT-8 benutzt, kann ich Dir MIDI-Switcher + Adapterkabel + 4-Fach Klinkenkabel fuer 4-Kabel-Methode + Sender direkt mitliefern, falls Du an so was Interesse hast.

Macht die Bedienung um einiges leichter, da man nur noch einen Knopfdruck fuer die kompliziertesten Schaltvorgaenge braucht...

Danke Dir, ich bin mir aber noch nicht sicher ob Laney das richtige für mich ist. Hatte vor zich Jahren mal auf einem gespielt und fand den ganz gut, weiß aber auch nicht mehr was das für einer war. Umgehaun hat der mich aber auch nicht wirklich.

Aus meiner Auswahl habe ich noch nichts ausschließen können, ein Amp ist aber noch dazu gekommen. Der Peavey Valveking Top. Auf der Peavey Demo-Website machen die kleinen VK Combos den cleanen Rotzsound welchen ich haben will. Klingen die Dinger wirklich so oder sind die Videos gef*****?
Von den Randalls Vollröhren gibts ja leider nur wenige Infos im net, der interessiert mich aber schon sehr. Hat der Clean Ähnlichkeiten mit dem VKing oder ist der wieder ganz anders?
Ich hatte mich gestern Nacht noch durchs halbe Forum gelesen, aber meine Fragen sind irgendwie immernoch offen. Vielleicht habt Ihr auch ein paar Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin? Wie gesagt, der Valveking Cleansound hört sich für mich erstmal sehr geil an, wenn die PeaveyLeuts mir da nichts vormachen?

Bis denne und Danke, Kathi.:kotz:
 
Ich werf mal meinen Randall RH-150 G3 ins Rennen. Ich spiel den erst seit kurzem auf der Harley Benton 412 Vintage Box.
Und ich muss sagen, das teil ist ziemlich flexibel und klingt auch verdammt gut. Und günstig ist der auch noch. Ich hab meinen im Abverkauf bei der Klangfarbe um 350€ bekommen.
 
VintageFreak08
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Verkäufe bitte in den Flohmarkt und nicht quer durch's Forum posten!
Naja, also gerade der "cleane rotzsound", also der Cleankanal im Boostmode, ist beim Laney VH100R wirklich endgeil, das lebt, vibriert:great:!
Außerdem ist der Laney halt ein richtig guter, erwachsener Amp, der alle Stile abdeckt. Für die verlangten 600,- Steine bei den beiden aus'm Flohmarkt wirds schwer sein, was Besseres zu kriegen, denke ich.
 
Naja, also gerade der "cleane rotzsound", also der Cleankanal im Boostmode, ist beim Laney VH100R wirklich endgeil, das lebt, vibriert:great:!
Außerdem ist der Laney halt ein richtig guter, erwachsener Amp, der alle Stile abdeckt. Für die verlangten 600,- Steine bei den beiden aus'm Flohmarkt wirds schwer sein, was Besseres zu kriegen, denke ich.

Den Laney schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Was taugen denn die preiswerten Laney 4x12 mit den "Celestion Rocket 50 Speakers"?
Gruß, Kathi
 
Danke Dir, ich bin mir aber noch nicht sicher ob Laney das richtige für mich ist. Hatte vor zich Jahren mal auf einem gespielt und fand den ganz gut, weiß aber auch nicht mehr was das für einer war. Umgehaun hat der mich aber auch nicht wirklich.

Es gibt viele Laneys - manche finde ich auch ziemlich grottig :)...

Aus meiner Auswahl habe ich noch nichts ausschließen können, ein Amp ist aber noch dazu gekommen. Der Peavey Valveking Top. Auf der Peavey Demo-Website machen die kleinen VK Combos den cleanen Rotzsound welchen ich haben will. Klingen die Dinger wirklich so oder sind die Videos gef*****?

Ehrlich gesagt - der ValveKing ist einer der wenigen Amps, der auf Aufnahmen (besonders "billigen" Aufnahmen - sprich mit guenstigem Equipment aufgenommen) wesentlich besser klingt als live... und da stinkt er gnadenlos gegen fast jeden anderen Amp dieser Preisklasse ab.

Selbst der Peavey Bandit, der locker 150 Euro weniger kostet, steckt den ValveKing klangmaessig in die Tasche - aber da waeren ja keine Roehren drin, was wohl bedeutet, dass das Ding schlechter ist... :rolleyes:

Von den Randalls Vollröhren gibts ja leider nur wenige Infos im net, der interessiert mich aber schon sehr. Hat der Clean Ähnlichkeiten mit dem VKing oder ist der wieder ganz anders?

Die Randall Budget-Vollroehren (also RG-50T(C)) sind super Amps fuer's Geld. Etwas anders als die Transistoramps der RG-Serie - deutlich mittiger und generell traditioneller abgestimmt, aber trotzdem Moerder Hard-Rock und Metal Sounds - nur halt nicht so aggressiv wie seine Transenbrueder. Sehr zu empfehlen...

Ich hatte mich gestern Nacht noch durchs halbe Forum gelesen, aber meine Fragen sind irgendwie immernoch offen. Vielleicht habt Ihr auch ein paar Alternativen auf die ich noch nicht gekommen bin? Wie gesagt, der Valveking Cleansound hört sich für mich erstmal sehr geil an, wenn die PeaveyLeuts mir da nichts vormachen?

Bis denne und Danke, Kathi.:kotz:

Wenn der ValveKing Dir wirklich gut gefaellt, sollte da eigentlich nichts im Weg stehen. Ich kann's kaum glauben, da ich das Ding klanglich grottig finde, aber das Teil ist mehr als laut genug, und auch durchsetzungsfaehig. Fehlt nur noch, dass er dabei noch schoen klingt ;)...

Den Laney schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Was taugen denn die preiswerten Laney 4x12 mit den "Celestion Rocket 50 Speakers"?
Gruß, Kathi

Sind in Ordnung, aber fuer's Geld kriegste z.B. bei Harley Benton mehr (G212Vintage oder G412Vintage). Die Rocket 50 sind nicht gerade das Gelbe vom Ei...
 
Zu dem Thema Valveking ist noch zu erwähnen, dass da oft von einer Umschaltpause berichtet wird, wenn man den Kanal wechselt.

Das ist für einige ein absolutes NoGo.

Die Diskussionen bezüglich der Qualität des Valvekings wirst Du ja schon gefunden haben, da muss jeder selber entscheiden.

Spiel mal den Laney an. Das Ding klingt wirklich gut, den hat mal ein Mitgitarrist gespielt. Ich meine mich aber zu erinnern das der Amp schon ein wenig Lautstärke haben möchte, um wirklich gut zu klingen.
 
Der Valveking an ner richtigen Box und mit nem BBE Sonic Maximizer im FX-Loop kann aber auch sehr geil klingen.

Und der Randall RH50T hat auch eine schöne Boostfunktion im Cleankanal, und kann da sehr rotzig. Mir hatte er nur zu wenig Gain im Overdrive-Kanal.
 
Den Laney schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Was taugen denn die preiswerten Laney 4x12 mit den "Celestion Rocket 50 Speakers"?
Gruß, Kathi


die mit den seventy 80 ist auch relativ guenstig und als alternative zu den V30 zu betrachten, und patlane verscheuert grad seine im flohmarkt zu nem top kurs....versandkostenfrei:D
 
die mit den seventy 80 ist auch relativ guenstig und als alternative zu den V30 zu betrachten, und patlane verscheuert grad seine im flohmarkt zu nem top kurs....versandkostenfrei:D

Mit der Formulierung waer' ich vorsichtig - da koennte man ja noch auf die Idee kommen, dass die Dinger so aehnlich klingen, wie V30 ;)...

Sind tolle Speaker fuer Halboffene Gehaeuse (sind z.B. in den Randall RG Combos verbaut), fand ich im Geschlossenen (also bei den Laney 4x12ern) etwas lasch im Zerrbetrieb. Hier ueberzeugten sie am Meisten im Cleanbereich und bei leicht angezerrten Sounds (wirklich traumhaft)...
 
Auf der Peavey Demo-Website machen die kleinen VK Combos den cleanen Rotzsound welchen ich haben will. Klingen die Dinger wirklich so oder sind die Videos gef*****?
Ob die Videos gefaked sind - gefaked darfst Du durchaus ausschreiben - vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das Valveking-Topteil an der "richtigen" Box gibt das locker her. Die Stärken des Valveking liegen für meine Begriffe deutlich(!) im Clean-Bereich, auch wenn er Gain bis zum Abwinken bietet.

Die "Blue Marvel"-Speaker von Peavey in den Combos gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber gut, das ist Geschmackssache. Außerdem suchst Du ja keinen Combo.

... ... und da stinkt er gnadenlos gegen fast jeden anderen Amp dieser Preisklasse ab....
Die Aussage halte ich für gewagt, was den Valveking-Head angeht. Die Combos: naja, der/die Speaker bremsen m.E. den Amp stark aus.

Zu dem Thema Valveking ist noch zu erwähnen, dass da oft von einer Umschaltpause berichtet wird, wenn man den Kanal wechselt.
Merkwürdig. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

Der Valveking an ner richtigen Box und mit nem BBE Sonic Maximizer im FX-Loop kann aber auch sehr geil klingen.
Eben - und das sogar ohne Effektschleuder im Loop. Mir ist jedenfalls kein anderer Amp in dieser Liga bekannt, der im Clean-Kanal bei gehobener und höherer Lautstärke so offen und transparent aufspielt.
 
Die Aussage halte ich für gewagt, was den Valveking-Head angeht. Die Combos: naja, der/die Speaker bremsen m.E. den Amp stark aus.

Gerade das Topteil meine ich - mit dem Combo habe ich zu wenig Erfahrung, um mir solche Urteile zu erlauben. Laut isser... durchsetzungsfaehig auch. Wenn er jetzt noch schoen klingen wuerde, waer's ein guter Amp ;)...

Eben - und das sogar ohne Effektschleuder im Loop. Mir ist jedenfalls kein anderer Amp in dieser Liga bekannt, der im Clean-Kanal bei gehobener und höherer Lautstärke so offen und transparent aufspielt.

Ist wohl Geschmackssache. Der Amp hat definitiv im Cleankanal seine Staerken, und wenn das genau der Sound ist, den die Threaderstellerin sucht, waer' das sicher schon mal ein Anhaltspunkt.
 
Also wenns auch Combos sein dürfen gäbs nochn geheimtipp. solltest dir wenns vor allem auf clean ankommt mal die traynors anschauen. sowas wie der YCV 80 oder so. Kann an und für sich Clean sehr gut und kann auch wenns mal was heftiger sein soll auch durch die Scoop Schaltung nen sehr modern wirkenden US "high" Gain sound. Zusätzlich lässt sich dies noch durch ne 2x12" zusatzbox aus dem hause traynor aufwerten. Und bei der entwickelung dieser teile hat wirklich jemand mitgedacht, so ist z.b. eine loadbox integriert, es gibt ein automatik Bias, fächer um kleinteile wie footswitch oder so zu verstauen fürn transport, ect.
Aber auch die tops von denen sind schon recht krass alles in allem. dort kriegt man halt wirklich Amps zu fairem preise die auch sehr gut sind und dies made in kanada. würde in deiner preislichen vorstellung liegen
 
Dank an Euch für die vielen Antworten!

bemymonkey: Ehrlich gesagt - der ValveKing ist einer der wenigen Amps, der auf Aufnahmen (besonders "billigen" Aufnahmen - sprich mit guenstigem Equipment aufgenommen) wesentlich besser klingt als live... und da stinkt er gnadenlos gegen fast jeden anderen Amp dieser Preisklasse ab.

Finde ich ja komisch, das verdreht mein Verständnis für Aufnahmen. Je besser die Aufnahmekette, so besser ist eigentlich auch das Ergebnis. Kennst Du die beiden Demos der VK-Combos?:
http://www.peavey.com/pvtv/index.cfm?vidlink=156
Ich finde die Combos klingen in den Videos sehr gut, obwohl irgendwas manchmal scheppert.

Ich werde den VK demnächst mal unter die Lupe nehmen, bin da nicht festgefahren.
Ich werde mir auf jeden Fall mal die Laneys, den Randall und Valveking im Laden anschauen. Vielleicht passiert ja beim Testen auch was ganz anderes!? Ging mir schon mit Gitarrenkäufen so, war scharf auf eine und bin aber mit ner ganz anderen Klampfe aus dem Laden raus.
Wenn ich die Möglichkeit bekomme die Traynor-Amps anzutesteten werde ich das tun.

Ich Danke Euch, liebe Grüße, Kathi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben