Suche Tipps zum Umgang mit gerissenen Nägeln und künstlichen Fingernägeln

• Ersteller [HWOS] g30rG
  • Erstellt am
[HWOS] g30rG
[HWOS] g30rG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Kekse
2.775
hallo liebe gitarrenfreunde :)

heut hab ich einen schweren fehler begangen.. familienausflug zum bowling. :(
resultat:
nagel am daumen umgeknickt (ca auf der hälfte des nagels :eek:), weißlich-rötlicher rand unter dem nagel + schmerzen.
nagel am zeigefinger umgeknickt, weißlich-rätlicher rand unter dem nagel + schmerzen.
nagel am mittelfinger weit hinten umgeknickt, bis zur hälfte eingerissen, blut fließt, ungesund weißlicher rand unter dem rest.

1. was kann ich auf die schnelle tun? :confused:

für schnelle hilfe wär ich super super dankbar.

2. da meine fingernägel sowieso nicht die stabilsten sind und das mit dem härten nicht so wunderbar funktioniert und ich ein bisschen mehr westerngitarre spielen will in nächster zeit und bei den stahlsaiten eh stabilere nägel angesagt sind:
hat jemand erfahrung mit künstlichen nägeln? wenn ja, welcher art? wo kriege ich weitere infos? ich bin da ein totaler neuling, also freue ich mich über jede info! :)

wie kann ich es anstellen, dass ich jetzt nicht 3wochen pausieren muss? ferien... endlich hätte ich mal ein bisschen zeit gehabt :redface:

eines weiß ich: ich geh nie wieder zum bowling :gruebel: :bad:

mir hilft jede antwort bestimmt weiter. danke im voraus.

ein etwas verzweifelter georg :(:redface:

Eigenschaft

Hallo Georg,

Also, als Weibchen musste ich Kunstnägel natürlich auch schon ausprobieren... und ganz ehrlich, empfehlen kann ich persönlich es nicht. Von den Aufklebdingern aus dem Drogeriemarkt fangen wir lieber gar nicht erst an, die sind kompletter Müll.
Die "Profilösung" sind Modellagen aus Gel oder Acryl. (Früher noch Fiberglas, aber das gilt wohl mittlerweile als veraltet.) So ein Gelnagel, schick mit French Tip, sieht natürlich toll aus, aber ich fand es sehr unangenehm und war froh, als ich meine Kunstnägel wieder los war. Das Handling empfand ich als etwas für Tussis, die mit ihren Fingern sonst nicht viel anstellen...

Nach einer Modellage sind die Fingernägel dann wirklich, wirklich dick, gut 1-2 mm. Außerdem blättern und platzen sowohl Acryl- als auch Gelnägel bei Belastungen auch gerne mal ab, oder lösen sich am Rand. (Die Damen vom Fach sprechen auch mal von "liftings", unter denen sich mit etwas Glück Nagelpilz bilden kann. Igitt.) Acryl vergilbt zudem bei Sonnenlicht, trotz angeblich schützender Topcoats. Und auf Gel reagieren manche Leute auch allergisch.
Wenn Dir ein Kunstnagel umknickt, tut das im Übrigen RICHTIG weh. Ich hatte mal die Ehre. Uaaah!

Weitere Punkte: Du musst die Nägel alle paar Wochen auffüllen lassen, das geht auf Dauer gut in's Geld. Willst Du die Dinger nicht mehr haben, muss das Zeug runtergefeilt werden. Unter dem Gel sind Deine Nägel noch viel dünner, denn für die Verstärkung werden sie mit der Nagelfeile angerauht - da geht gut was 'bei ab. Ich hatte die Kunstnägel gerade unten, als ich wieder angefangen habe, Bass zu spielen. Das war nicht gerade angenehm und dauerte auch ein paar Wochen, bis die hauchdünn gefeilten Stellen wieder rausgewachsen waren...
Ehe ich es vergesse: besonders Gelnägel sind schmerzhaft beim Auftragen. Beim Härten in der UV-Lampe brazzelt das ziemlich heftig... ich glaube nicht, dass man das einem angerissenen Nagel antun sollte.

Ach ja, wo man noch mehr Infos bekommt: http://www.beautynails-forum.de <- ein Board voller Nageltanten und Kunstnagelfanatikerinnen. Ich empfehle Dir allerdings, vor der Lektüre ein-zwei Bierchen zu trinken... :D

Und was Du nun machen kannst? Kurzschneiden. So kurz es geht. Und dann abwarten und Tee trinken. Eventuell einen klaren Lack drauf, der ein bisschen härtet, aber auch der wird schnell abplatzen, Du wirst immer wieder nachlackieren müssen. Iss außerdem viele Sachen mit Biotin und Zink, das stärkt Haare und Nägel, so wächst das alles gesund nach.

Viele Grüße, gute Besserung!
Hamster

meine Vorrednerin hat ja alles schon sehr ausführlich erklärt - und ich kann mich in jedem Punkt anschließen. Zwar waren meine Kunstnägel recht stabil, abgegangen ist nie was (außer ich hab beim Bauen z.b. mit dem Hammer... aber egal ^^) ich hab die Nägel aber auch abgemacht, weil das Spielen mit den Kunstnägeln suboptimal ist...

Etwas helfen könnte sog. "Nagelhärter", also farbloser Lack mit härtenden Zusätzen und Biotin, Zink und/oder Bierhefe-Dragees.

zumindest hilfts bei mir...

wenns dann schon passiert ist, und die eingerissene Stelle zu tief ist, als dass du den Rest sauber abschneiden/-feilen könntest, gibts sog. "Reparaturpads" in der Drogerie, kleine durchsichtige Folienschnipsel, die auf den Riss gelegt und mit einem Kleber fixiert werden.Damit wird zumindest verhindert, dass der Riss weiter reißt... hält aber auch nicht ewig ;)

vielen lieben dank für die ausführlichen antworten!

mit den künstlichen dingern muss ich nochmal überlegen. war nur erstmal so eine idee. eine kurze nachfrage im nagelstudio wird ja nichts kosten oder? klarihr habt schon wunderbar alles geschildert, aber eine meinung von da wird vlt auch nicht schaden. ich hab auf die sache allerdings auch relativ wenig lust :D (muss ich als junge mal so sagen.)

ich hab die nägel jetzt runtergefeilt. entweder bis zum riss oder etwas darüber und mit pflastern und so tesastreifen fixiert. sieht alles ganz gut aus. sollte soweit halten und festhalten.

ich werd wohl doch einfach abwarten, bis alles nachgewachsen ist und bis dahin mich nagelfreundlicher ernähren und ansonsten den tipp mit dem bier beherzigen :D:D
(wenn es um gitarren geht ist geduld allerdings nicht meine stärke :redface:)

wo finde ich denn härtenden lack? (ich frag mich, was das für mädchen in meinem umfeld sind.. keine hat davon wirklich ahnung.:gruebel:)
in ganz normalen drogerien?

also danke nochmal :)

Yep, in der ganz normalen Drogerie. "Nagelhärter" etc. pp. laberrhabarber, die Vielfalt haut einen da schon ein wenig um... Das sind halt Lacke mit ein bisschen Calcium u.s.w. drin, die dafür sorgen sollen, dass der Nagel stabiler wird. Im dm gibt's bei den Handcremes ein Display mit massenweise Nagelpflegeprodukten, da ist auch sowas dabei.

Natürlich kannst Du auch im Nagelstudio nochmal nachfragen. Oder im verlinkten Board. Fragen kostet natürlich nichts. :) Aber ich wage zu behaupten, dass die Damen dort nicht so richtig auf die Bedürfnisse eines Gitarristen eingestellt sind.
Und falls Du Dich zu weiteren Schritten entschließt: das was Du dann möchtest, heißt "Naturnagelverstärkung". Aber mach das nur, wenn Du mir versprichst, das Ganze dann hier ausführlich zu schildern und ggf. auf Film festzuhalten. Heißen Dank! :D :D :D

Noch'n Bierchen? *prost*
- Hamster

PS: Dass die Damen in Deinem Umfeld darüber nicht Bescheid wissen, spricht eindeutig FÜR sie. :D

Hast du es denn schon mit den ganz klassichen Fingerpicks probiert? Siehe hier
Gibt es in allen Varianten, Plastik über Gel und Polycarbonat bis Gold/Silber/Stahl etc.

Für die Übergangszeit ideal, bekommt man in jedem Musikhaus.
Zumindest habe ich relativ gute Erfahrungen damit gemacht, aus den gleichen Gründen, minus Bowling.
Ich glaube ja Schmerzen hast du so oder so und während die Nägel nachwachsen bildet sich Hornhaut auf den Spielfingern und die Picks werden zur nützlichen Hilfe, kann man ja biegen, wenden und langziehen wie man möchte, meistens zumindest ;)

Ich dagegen hatte keine Infos über die künstlichen Nägel und bin jetzt Froh ein paar konkrete Beschreibungen zu finden :)

Hallo,

zu künstlichen Nägel ist ja schon genug gesagt worden.

Wenn Du eh schon auf die Suche nach Nagelhärtern gehst, dann schau mal
in der gleichen Abteilung nach einer Glasnagelfeile. Der Vorteil dabei:
es wird alles super glatt und man bleibt an keiner Riefe mehr hängen und was
ich auch toll finde ist, dass man in beide Richtungen feilen soll. Bei einer
"normalen " Nagelfeile soll man immer nur in eine Richtung feilen, was mir
persönlich immer recht schwer fällt.
Seit ich so ein Teil benutze reißen meine Nägel an der Seite nur noch ganz
selten ein. Ich habe die Feile mal auf einer Messe gekauft, gibt es mittlerweile
aber auch in Drogerien.:great:

Viel Erfolg!

L.G und guten Rutsch

Katigit

High [HWOS] g30rG,

ich hatte auch lange Zeit Probleme mit der Nagelbeschädigung und bin aus diesen Gründen auf Picks umgestiegen.

Gerade, wenn Du öfters mal was mit den Händen machst - muss ja nicht nur Sport sein, bei mir war´s zusätzlich auch der Garten & Renovieren - bist Du froh, wenn Du kurze Nägel hast und nicht immer aufpassen mußt.

Ich habe mich eigentlich sehr schnell an die Teile gewöhnt und empfinde sie inzwischen (fast) besser als natürliche Nägel. Klar, das Spielgefühl ist ein anderes, aber die Vorteile von Fingerpicks (keine Verletzungsgefahr, schnelleres & lauteres Spielen auf Stahlsaiten) überwiegen für mich die Nachteile. :great:

Natürlich ist das immer eine subjektive Entscheidung - aber um Dich entscheiden zu können, solltest Du Picks zumindest einmal ausprobieren. ;) Vielleicht bist Du ja begeistert.

In dem von bRainbow genannten Shop Tonetoys kaufe ich übrigens selbst ein, besonders die ProPicks http://www.tone-toys.com/de/ProPik.html und die Speed-Picks (Daumen) http://www.tone-toys.com/de/Speed_Pick.html kann ich absolut weiterempfehlen. Tolle Teile ! :great:

:hail: Im Übrigen bin auch ich begeistert von meinen Vorrednerinnen - sehr umfangreiche Informationen zu künstlichen Nägeln - vielen Dank. Ich hatte das auch einmal angedacht, aber aus finanziellen Gründen wieder verworfen.

Gruß

Robert

Mal ne ganz andere Frage: wie hast du es geschafft, dir beim Bowling ganze 3 Nägel zu schrotten? :eek:

MfG

Also so dramatisch ist das Ganze doch nicht. Ich schneid mir meine Fingernägel immer ab. Man(n) kann doch auch mit den Fingern selbst ganz gut zupfen und strummen... wenn nicht gerade ein Konzert ansteht, es scheint mir bei Dir ja auch nur ein Hobby zu sein....

Außerdem gibts ja noch Pleks und Picks.

Lange Fingernägel gehen bei mir gar nicht - gerade auch beruflich.

Hehe, gern geschehen. :)

Robert und BRainbow haben übrigens sowas von recht: zu den Fingerpicks selbst kann ich nichts sagen - klingt für mich jedoch sehr plausibel - aber Tonetoys ist auf jeden Fall ein geniales Lädchen. Die haben dort so herrlich ausgefallene Sachen, das es die helle Freude ist, und drehen einem auch keinen Mist an. Ich selbst habe z.B. meiner Schwester dort Simpsons-Pleks und für meine eigenen Ladies die herzigsten Gurte, die man sich vorstellen kann, besorgt :D - und man kann gar nicht so schnell den "Absenden"-Button drücken, wie die Lieferung schon da ist...
Das einzige was mir fehlt, ist eine Möglichkeit zur Zahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte o.ä. - aber für die knuffigen Sachen, die die haben, beweg ich meinen haarigen Hamsterpopo auch mal und such die TAN-Liste raus. ;)

Beatler: ich schätze, Georg ist einfach in den Löchern hängengeblieben?

Zu Kunstnägeln kann ich auch nichts sagen, aber da scheint die Meinung hier ja eher negativ zu sein...
Was ich bei eingerissenen Nägeln total empfehlen kann, ist Sekundenkleber in Verbindung mit Taschentüchern, bzw. eine Lage eines Taschentuchs. Auf den Riss Sekundenkleber und darüber einen schmalen Streifen des Taschentuchs, davon vlt. 2 oder 3 Lagen. Wird sehr hart, weil sich das Papier vollsaugt und der Kleber dann aushärtet. Danach das Ganze eeinfach glattschleifen.

Ich finds auf jeden Fall ne sehr gute Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken bis der Riss rausgewachsen ist, kannst es ja mal probieren, auch wenn ich dir wünsche, dass du nicht mehr in die Situation kommst ;)

hi ihr alle und danke für die vielen antworten :)

PS: Dass die Damen in Deinem Umfeld darüber nicht Bescheid wissen, spricht eindeutig FÜR sie. :D
oh. ok, das werd ich ihnen dann mal mitteilen. ich dachte schon, dass sich mädchen/junge frauen mit fingernägeln und allem was dazugehört etwas besser auskennen könnten. naja, auch gut so :D

Hast du es denn schon mit den ganz klassichen Fingerpicks probiert?
jop, das hab ich. hat mir gar nicht gefallen. das geht vielleicht gut für westerngitarren um stahlsaiten anzureissen, aber für eine konzertgitarre? ich will ja, dass der anschlag schön fließt, d.h. die saite sauber von kuppe auf nagel übergleitet. dazu brauch ich auch die möglichkeit die form der nägel genau anzupassen, was bei fingerpicks immerhin schwierig ist. das spielgefühl ist ein komplett anderes und es klingt anders. ich spiel hauptsächlich konzertgitarre und dafür scheidet das nach meiner erfahrung aus. (ich hab auch ehrlich gesagt keinen konzertgitarristen im kopf, der so spielt.)
aber da so viele von euch das empfehlen, kann ich das ja ruhig nochmal ausprobieren, jetzt wo die nägel kurz sind. man lernt ja nie aus.

@ Katigit:
danke für die tipps zum feilen! :great: auf die glasnagelfeile bin ich auch schon gekommen, hab bloß noch keine allzu tolle gefunden :gruebel:
dsa mit der richtung war mir noch nicht bekannt, aber probier ich aus! danke!

Gerade, wenn Du öfters mal was mit den Händen machst
och nö. mach ich eigentlich nicht. ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren, musste nie sonderlich aufpassen und als student darf man sowieso rumlaufen wie man will :D

Mal ne ganz andere Frage: wie hast du es geschafft, dir beim Bowling ganze 3 Nägel zu schrotten? :eek:
die frage hab ich befürchtet :D ich weiß es selber nicht so genau. total komisch. nach irgendeinem wurf habe ich auf einmal gemerkt: AUA und da war es auch schon geschehen. aber wie genau - keine ahnung :confused:

HamsterOfTragedy schrieb:
ich schätze, Georg ist einfach in den Löchern hängengeblieben?
hm. gut möglich. :gruebel:

Man(n) kann doch auch mit den Fingern selbst ganz gut zupfen
kuppenanschlag? naja.. das hab ich lang genug gemacht, der nagelanschlag hat mich aber vollkommen überzeugt. mich würden viele leute schief anschauen, wenn ich jetzt wieder auf kuppenanschlag umsteige.

strummen ist erstmal ziieemlich egal. mir geht es um das was ich hauptsächlich mache: in den ferien jeden tag ein paar stündchen konzertgitarre spielen.

es scheint mir bei Dir ja auch nur ein Hobby zu sein....
das wohl. aber ein relativ ambitioniertes.

Pleks und Picks...
...scheiden demnach als komplettlösung aus. strumming mit plek werd ich verstärkt machen, aber ich mag das mit den fingern auch lieber. ich bin fan von rasgueados und freue mich immer über unabhängige daumen.

ebenfalls guten rutsch an alle!
georg

[HWOS] g30rG;4371309 schrieb:
die frage hab ich befürchtet :D ich weiß es selber nicht so genau. total komisch. nach irgendeinem wurf habe ich auf einmal gemerkt: AUA und da war es auch schon geschehen. aber wie genau - keine ahnung :confused:

Dann bist du wohl wirklich in den Löchern hängen geblieben...autsch.

Ich weiß wie empfindlich die Fingernägel sind, hab mir vor 3 Tagen den Nagel vom kleinen Finger abgebrochen - allerdings nur so, dass es gerade anfing zu bluten.
Ich will gar nicht wissen, wie sehr das weh tut, wenn der Nagel mal halb weg hängt :(

MfG

Du könntest es auch mal mit den Alaska Pics versuchen. Für die übergangszeit, bis die richtigen nägel wieder da sind, vielleicht eine brauchbare alternative.

Gruss, Ben

Ich will gar nicht wissen, wie sehr das weh tut, wenn der Nagel mal halb weg hängt :(

Es tut sehr weh! Ist mir schon passiert, beim....nee, ich sag´s lieber nicht.
Bei mir ist das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass meine Nägel an der rechten Hand "weicher" als an der linken sind. Umgekehrt wäre super gewesen. Ich wollte auch mal gerne mit Kuppen und Nägeln spielen. Aber entweder brachen die Nägel mir weg, oder spielten sich irgendwie ungleichmäßig ab. Am schlimmsten war, wenn sie einrissen. Das Ende vom Lied war, dass ich irgendwann aufgehört habe mir Illusionen zu machen, dass ich meine Nägel nochmal irgendwie hinkriege. Fingerpicks haben bei mir absolut nicht funktioniert. Ich konnte mich an die Dinger nicht gewöhnen.
Ich glaube die Tipss vom Hamster zum Aufbauen der Nägel sind schon klasse. Warum hat mir das früher keiner gesagt?...........Ach ja, da gab´s das MB noch gar nicht ;)

Zustimmung.
Ich hab mir zwar keinen Nagel direkt abgerissen, sondern bei mir hob sich vor vielen Jahren mal das der komplette Nagel nach einem sich ausgiebig infizierenden Kätzchenbiss ab - das war wirklich übel, und sah zudem sehr... *räusper* unappetitlich aus...
Ist mir schon passiert, beim....nee, ich sag´s lieber nicht.
*petz* Guckt einfach auf seinen Avatar. *duck und wegrenn*
Ich glaube die Tipss vom Hamster zum Aufbauen der Nägel sind schon klasse. Warum hat mir das früher keiner gesagt?...........Ach ja, da gab´s das MB noch gar nicht ;)
[Stimme auf dem Off] Besser spät als nie? Jetzt weißte's ja.[/Stimme aus dem Off]

[QUOTE='[HWOS]

@ Katigit:
danke für die tipps zum feilen! :great: auf die glasnagelfeile bin ich auch schon gekommen, hab bloß noch keine allzu tolle gefunden :gruebel:
dsa mit der richtung war mir noch nicht bekannt, aber probier ich aus! danke!
[/QUOTE]

Mir hat ein Gitarrist mal eine Nagelfeile aus der Apotheke empfohlen, die finde besser als glasnagelfeilen.
Art.-Nr. oder so habe ich nicht, aber sie heisst "Ladyfeile" (steht auch auf ihr drauf). Auf der einen Seite steht noch "Pfeilring Solingen" und auf der anderen Seite die Nr. 1207.
Relativ teuer, so um die acht oder neun Euro waren es damals glaube ich, aber die Feile ist das Geld durchaus wert.
Wie gesagt, beziehbar in Apotheken, warum auch immer da.
Danach noch kurz mit 1500er Schmirgelpapier nach (2 sek. Aktion), mehr braucht der Frauennagel von heute nicht mehr :D

Es tut sehr weh! Ist mir schon passiert, beim....nee, ich sag´s lieber nicht.
*petz* Guckt einfach auf seinen Avatar. *duck und wegrenn*

Mist, Du warst zu schnell ;)

Zustimmung.
Ich hab mir zwar keinen Nagel direkt abgerissen, sondern bei mir hob sich vor vielen Jahren mal das der komplette Nagel nach einem sich ausgiebig infizierenden Kätzchenbiss ab - das war wirklich übel, und sah zudem sehr... *räusper* unappetitlich aus...

Ouuuuuuuuh :eek: Bei anderen kann ich das gar nicht gut sehen. Überhaupt alle Verletzungen die mit Fingern zu tun haben. Fürchterlich :mad: Hab´ da ja ´ne Theorie was Gitarristen und ihre Finger, Sänger und ihre Stimmbänder, etc angeht.

Mir hat ein Gitarrist mal eine Nagelfeile aus der Apotheke empfohlen, die finde besser als glasnagelfeilen.
Art.-Nr. oder so habe ich nicht, aber sie heisst "Ladyfeile" (steht auch auf ihr drauf). Auf der einen Seite steht noch "Pfeilring Solingen" und auf der anderen Seite die Nr. 1207.
Relativ teuer, so um die acht oder neun Euro waren es damals glaube ich, aber die Feile ist das Geld durchaus wert.
Wie gesagt, beziehbar in Apotheken, warum auch immer da.
Danach noch kurz mit 1500er Schmirgelpapier nach (2 sek. Aktion), mehr braucht der Frauennagel von heute nicht mehr :D

Öhm, Du weißt ja.....äh.....ich denke bei Männernägel funktioniert das hoffentlich auch, oder :gruebel:
Ich hab´s auch schon mit allen möglichen Feilformen probiert. Bei mir hat leider nichts geholfen. Das ist doch eine Sache des Kalziumhaushaltes, oder?

Öhm, Du weißt ja.....äh.....ich denke bei Männernägel funktioniert das hoffentlich auch, oder :gruebel:
Ich hab´s auch schon mit allen möglichen Feilformen probiert. Bei mir hat leider nichts geholfen. Das ist doch eine Sache des Kalziumhaushaltes, oder?

Lach jaaaa, bei Männernägeln funktioniert die Feile auch, der Tipp kam von einem Flamencogitarristen.
Wobei ihn das mit der Bezeichnung Ladyfeile auch fuchst, er behauptet in der Apotheke dann er kauft es für seine (nicht vorhandene) Frau.
Da sag mal einer Männer sind keine Machos :p

Ich habe mir damals erklären lassen das kurze glätten mit dem Schmirgelpapier danach wäre hilfreich nicht nur für einen guten Ton sondern auch damit die Nägel schön "rund" sind und weniger Angriffsfläche haben einzureißen. Ob das stimmt weiß ich nicht, bei mir reißen Nägel halt selten, ob das nun am feilen und schmirgeln liegt - ehrlich gesagt keine Ahnung, ich machs halt einfach.
Das Schmirgelpapier ist eigentlich für's Auto gedacht, lach das müsste die "Lady"feile ja wieder ausgleichen ;)

Über Kalzium habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört, über die Wirksamkeit lässt sich streiten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,108250,00.html