Suche Tipps für 2x12" Kauf

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Mein Senf zu dem Thema:

Nachdem ich lange Zeit auf die Mesa Thiele 1x12" Boxen mit EV-Speakern geschworen habe, kam mein Silver Jubilee 2553 mit 2 passenden 2x12 Cabinets.

Grats !

Die Speaker (G12-T75) sind schräg eingebaut und nicht nebeneinander wie bei den 1936 oder 1922 von Marshall. Von der Kompaktheit ist die einfach ideal. Große seitliche Griffe und vom Gewicht eben ideal.

Hier gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen. Große Griffe wie bei den 4x12, und kleine, die ich nicht so prickelnd finde. Erstere eigenen sich hervorragend zum tragen. Amp links, Box rechts und Gitarre auf dem Rücken ;)

Der Sound ist wirklich überraschend gut. Ich glaube es gab die auch normal von Marshall (also nicht in JubileeOutfit), aber da kenn ich die Modellbezeichnungen nicht.

Das waren die 1966. Die gleiche Bauweise gibt es auch mit 4x10, das sind die 1965 Cabinets. Letztere klingen sehr anders. Sie komprimieren relativ stark und die Höhen werden nicht so stark dargestellt. Ich hab eine 1966A und eine 1965B. Letztere werde ich wohl zur 2x12 umbauen.

Diese 2x12'er gab's auch mit V30's. Die Modellbezeichnung lautet 2556A bzw B oder 2556VA bzw. VB (V steht für die Vintage 30 Speaker).

Die Cabinets kann ich nur empfehlen. Leider hab ich keinen Plan wo man die heute noch herbekommen soll, daher weiß ich nicht, ob ich dir damit wirklich geholfen hab ;)

Marshall stellt keine mehr her, die gibt es nur noch gebraucht. Ich finde, das Fullstack ist auch reichlich wackelig. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Grund zum aussortieren war.
 
Danke für die Posts, aber ich denke, vor allem so alte Boxen gebraucht in einem wirklich gutem Zustand noch zu finden dürfte sehr schwierig werden. Habe mich nun auch schon entschieden, das ich mir eine Box von Tubetown bauen lasse.
Das einzige was ich noch nicht weiss, ist welche Speakerbestückung genau. (Und welche Optik die bekommt, das wird auch nochmal ne richtig schwere Entscheidung. Empfehlung? Fireball 100 soll rauf, und nur schwarz fänd ich langweilig:p Ich kann mich nicht entscheiden :D)
Fest steht: ein Vintage30 von Celestion.
Zweiter entweder ein EMINENCE DELTALITE II 2512 oder ein EMINENCE DELTA PRO 12a.
Kennt jemand vielleicht diese beiden Speaker, welchen würdet ihr mehr empfehlen? (nur vom Sound ausgegangen, Gewicht und Preis wird kein entscheidungsgrund, geht hauptsächlich um Metal, auch mal tiefergestimmt um (bisher?) nen Ganzton)
Hab gelesen, der Eminence Delta Pro 12 ist die etwas aggressiver klingende (und bezahlbarere) Version dieses EVM12L, der Deltalite II scheint ja auch sehr ähnlich zu klingen. Finde nur nicht viele Informationen über den. Wie klingen die 2 Speaker so im Vergleich?`Dirk (el chefe von Tubetown) meinte lediglich, das der Deltalite II mehr Höhen hat, ist das alles?
Danke schonmal,
mfg Smoke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben