Suche tabs fürn einfaches solo

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
jamesgrohl schrieb:
Ich hab damals angefangen mit The man who sold the world.

Hey das war mein zweites Solo, nach Smells Lke Teen Spirit - auch wenn ich die Musik heute nicht mehr höre, jeder fängt mal klein an. Und Soli von Kirk Hammet und den Maiden Jungs sind für den Anfang doch recht happig (probier mal als Anfänger Enter Sandman oder The Evil that Men Do, das könnte wenig Freude machen).
Generell sind Soli aus der Metal - Ecke etwas schwerer, leichte Soli finden sich vielleicht bei Nirvana oder den Rhcp eher.
 
Die beiden Soli von "knockinh on heavens Door" von G'n'R sind recht leicht machbar und klingen auch nach was.
Cu
 
Also ich habe die letzten Tage Nothing Else Matters gelernt (ein schönes Hetfield Solo, nicht von Hammett!) und hab's heute aufgenommen.

Einfach würde ich das nicht nennen :redface:
 
vielleicht hast dus gelernt wie ers live spielt? da setzt immer noch nen schnellen lauf rein, aber das original ist ja wirklich einfach

ich spiel gerne die ersten beiden von fade to black (metallica)
 
Cypher schrieb:
vielleicht hast dus gelernt wie ers live spielt? da setzt immer noch nen schnellen lauf rein, aber das original ist ja wirklich einfach
Ne, die normale Studioversion nach einem Songbook (sieht hochoffiziell aus). Die 32tel Ende 5. /Anfang 6. Takt fallen mir sehr schwer.
Dazu kommt noch, dass das ein wirklich schönes Solo mit viel Feeling ist und man es daher nicht nur "technisch richtig" spielen darf.
 
Hum...Also ich weiß nich was ihr alle an Enter Sandman habt...Das is doch soooo schwer gar nich... :redface: Also die Pus sind ja wohl lachhaft wenn man sie mit andren Sachen wie No Remorse oder Seek and Destroy vergleicht...Ich würd Das No Leaf Clover Solo vorschlagen...Auch wenn das nich so oft gespielt wird von Heimanwendern wie ich festgestellt hab :( ...Oder Stairway to Heaven...Oder Das Fade To Black Intro Solo :great:
 
Also mein erstes solo ist von Guns´n´Roses Knocking on heavens door.:rock: Vor allem das erste. das zweite ist aber auch einfach.

echt easy und hörts sich gut an. ich denk metallica hat schon eher schwerere soli z. B. Enter Sandman. da kommt es sehr auf die technik an. muss ma halt schnell sein mit seinen fingern.

heißt üben üben üben
 
naja kommt drauf an!
wenn mans technisch und auch notentechnisch das solo 1 zu 1 nachspielt ist es ein wenig schwieriger aber die grundzüge des solos sind relativ einfach!
 
Man kann viele Soli "faken", dass sie der Zuhörer erkennt und super findet, man aber schwierige Passagen vereinfacht und ein paar Noten ausläßt.

Bei Soli von Slash, die so eine schöne Melodie haben ist das Feeling ganz wichtig, da kann man auch selbst recht gut einen eigenen Stil reinlegen. Die sind zwar technisch vielleicht nicht schwer, aber damit sie so richtig geil klingen muß man sich schon damit beschäftigen.
 
Genau, wenn kein Gefühl hast dann brauchst nicht anzufangen. ich kenn welche die meinen sie müssen jetzt unbedingt gitarre spielen, und hacken dann auf dem teil rum wie n holzhacker. da kann i gar net zuschauen. z. B. bei den Bendings, wenn da zu wenig oder zu viel an der Seite ziehst hört sich das einfach scheiße, weils net passt. so was sollt man im gefühl haben.
Gefühl ist meiner meinung nach ganz ganz wichtig. dann kann man a solo au vereinfachen.
mach i au so.
 
Probier mal das Intro von CoB´s "Hate me", sieht schwerer aus/hört sich schwerer an als es ist :great: Ich konnts nach 10 Minuten (hab am Anfang gedacht: DAS SCHAFF ICH NIE! aber wenn man die Griffelchen vernünftig platziert geht das wie von alleine), klingt zwar noch net perfekt, aber ich hab ziemlich wurstfinger, da is der erste Teil (bin zu faul auf D zu stimmen,deswegen 2 Bünde runter ^^) relativ schwer (vom 1. Bund e-Saite auf den 5. Bund b-saite in SEHR kuszer Zeit ... ), der zweite ist nicht-runtergestimmt dafür umso einfacher, bewegt sich dann zwischen dem 13. und dem 17. Bund :)


ansonsten:

Fade to Black Anfangssolo ist auch noch gut schaffbar, is vor allem net zu schnell ^^

achja, als eine Art Fingerübung zum schnellerwerden den zwischenteil von "For whom the bell tolls" ... Dieses da:


E|---------------------------------
B|---------------------------------
G|--12-9-10-----9-10-12-9-10------
D|-----------12----------------12---
A|----------------------------------
E|-----------------------------------
 
AgentOrange schrieb:
achja, als eine Art Fingerübung zum schnellerwerden den zwischenteil von "For whom the bell tolls" ... Dieses da:


E|---------------------------------
B|---------------------------------
G|--12-9-10-----9-10-12-9-10------
D|-----------12----------------12---
A|----------------------------------
E|-----------------------------------
Das Teil ist Mord... :D
Man spielt es stundelang und meint es zu können und wenn man es dann am nächsten Tag als Aufwärmübung benutzen will, klappts wieder nicht :rolleyes: ...Okay...erst nach 10 Minuten aber trotzdem 8[
Aber ist sicherlich eine gute Übung...
Ich wäre aber auch für das No Remorse IntroSolo... Da sind ziemlich viele Sachen drin, die oft in Soli vorkommen und wenn man das langsam spielt hörts sich imho immernoch gut an und man verbessert sich auch ziemlich schnell...Außerdem eignet sich der letzte Lauf vom Solo recht gut als Übung find ich :great:
 
Totte schrieb:
Enter Sandman und Fade to Black sind gute Soli für einen,der noch nicht lange spielt.Ausser nem mittelschweren Anfall wird wohl nicht viel bei rumkommen.

Ich bezweifle sehr stark dass das Fade to Black Solo so einfach ist... wir reden vom Solo und nicht von dem Intro Ding, oder?
Ich glaube ich verstehe langsam: Die Leute, die immer sagen sie könnten das Fade to Black SOlo meinen diese kleine Intro Ding ;)
 
Das anfangssolo, also das introding, das meint er wohl
ist echt nicht schwer aber sehr schön und macht spaß es zu spielen
das for whom the bell tolls ding ist leicht wenn man es jeden tag spielt, irgendwann gehts halt

auch das zweite, kurze solo vo nfade to black ist cool, holts euch wie ers live spielt (mysongbok.com), das is am besten
 
Also ich hab mit den beiden Soli von "Knocking on heavens door" von Guns'n'Roses angefangen, "Dreamer" von Ozzy ist auch simpel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben