Suche Synth/Workstation zum Musik Produzieren

  • Ersteller Immortality
  • Erstellt am
Ja mit dem Surface ist das in jedem Fall eine Alternative. Sofatauglich ist es allerdings nicht mehr. Allerdings kannst du dann auch gleich auf eine "ordentliche" DAW mit Controller umsteigen. Kannst dir zB mal Reason oder Ableton anschauen. Reason mit einem guten Masterkey oder Controller ist der MPC Software meilenweit überlegen. Ich würde die MPC nur in der Stand Alone Version haben wollen. Die MPC Software kannst du allerdings auch in jede DAW als Plugin integrieren.

Schlaflose Nacht? Check dir mal Ableton Push 2 aus. ;)
 
Schlaflose Nacht? Check dir mal Ableton Push 2 aus. ;)

Tausend Dank für den Tipp :D Ich bin jetzt mal wieder verwirrt, da ich auf die NI Maschine Studio gestoßen bin welche preislich noch im Rahmen liegt, aber mir irgendwie besser gefällt als die MPC Touch..... Ich dreh hier noch durch :rofl:

Akai MPC Touch vs NI Maschine Studio..... Welche Vor- und Nachteile?
 
Wenn du dich von standalone losgelöst hast, dann kommen natürlich viel mehr Geräte infrage. Maschine Mk3 ist auch angekündigt, für den 5. Oktober.

Grüsse,
synthos
 
Ich hab den OP1 auch immer so gesehen, bis ich ihn selbst mal bei einem Freund ausprobiert habe. Wollte den gar nicht mehr her geben, der macht extrem viel Spaß und ist klanglich wirklich top und einzigartig.
Nichtsdestotrotz ist er im Zusammenhang mit professionellen Produktionen kaum brauchbar, eben weil du ihn kaum sinnvoll mit externem Equipment verbinden kannst. Du müßtest entweder komplett im OP1 produzieren ohne jegliches Outboard und letztlich den fertigen Stereo-Mixdown auf Band oder in einen Rechner überspielen; extern kannst du dann nur noch mastern, wenn du dir nicht den Aufwand machen willst, eine DAW oder – noch schlimmer – einen Hardwaresequencer im Timing zu diesem Stereomix zu synchronisieren. Oder du nutzt ihn als händisch am Gerät selbst gespielten Synthesizer, weil er Steuersignale welcher Art auch immer weder senden noch empfangen kann.


Martman
 
Also mein Studiokollege hier verwendet den hoch professionell für Vertonungen und Sound Design und nach einer schnellen Google Suche kann man den natürlich schon syncen. Hat auch einen Midi Control Mode, mit dem man ihn als reinen Controller verwenden kann, wenn ichs richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so langsam mal wieder etwas Schlaf brauche, hab ich mir nun die MPC Touch gegönnt. Soweit, so gut. Allerdings habe ich ein paar Fragen an Euch. Sind diese 3 Ordner (siehe Bild) alles an Samples welche mit der Software mitgekommen sind, oder habe ich irgendetwas nicht installiert? Ich meine, es sind mächtig viele, aber irgendwie waren bei den YT Videos mehr :D

IMG_2928.JPG

Des Weiteren bekomme ich keine Beats in Time aufgenommen. Irgendwie klingt das im Playback hart daneben, so kann ich nicht arbeiten :rofl: Eine Bedienungsanleitung war ja auch nicht dabei, deshalb die Fragen an Euch! :prost:
 
Mittlerweile habe ich mich nun mit der Touch etwas angefreundet und auch schon die ersten Beats gebaut. Das Quantisierungsproblem habe ich im Griff, und ich habe auch die PlugIn Sounds "gefunden". Man, sind das viele. Die kann sich doch kein normaler Mensch alle anhören, bzw wiederfinden wenn man mal was bestimmtes sucht. Die Anzahl der Instrumente und Samples hat mich doch schon etwas erschlagen und es wird sicher noch lange dauern bis ich alles mal angehört habe.

Ich denke das die MPC Touch genau das ist was ich gesucht habe. Natürlich ist die MPC X viel geiler, aber nur fürs "Frickeln nebenbei" reicht mir die Touch vorerst aus.

Ich danke Euch für Eure geduldige Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben