Suche Stratiges ("perlig, dünn") Singlecoil Set

tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
11.414
Hallo zusammen.

Ich habe verschiedene Strats.
Fender USA Standard 1996
Fender Ultra 2023
Fender Professional II
Fender Player Series Mexiko

Vom Klang her ist die 1996 Standard und die Player Series perfekt, die Mexiko vielleicht am besten vom Klang. Mit den anderen zwei bekomme ich keinen richtigen Perligen, dünnen Strat Sound hin. Hab die Noiseless der Ultra gegen das Pre-wired Tex Mex Set getauscht, das ist viel zu Output stark und mittig. Bei der Professional hab ich es auch eingebaut war der selbe Effekt und haben sich nicht groß von den originalen Unterschieden. Kennt ihr ein Set mit dem ich den Knopfler Sound hinbekomme?

Vielen Dank schonmal

Fralin Vintage hot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo sollen es denn echte Singlecoils sein oder Noiseless Singlecoils?

Liebe Grüße Daniel

Welchen Mark Knopfler Sound meinst Du denn? Der spielt ja alles von Strat über Tele, Suhr und Les Paul, von pling pling bis high gain. Live spielt der wohl über einen Kemper ;)

Wenn Du den Sultans of swing Sound meinst, dann würde ich mal bei einem laut gespielten cleanen Amp wie einen Twin Reverb mit Kompressor davor ansetzen. Eventuell in der 4er oder 2er-Schalterposition.

Hab in einer meiner Strats einen Satz Leosounds Vintage Player Irish Tour. Ich meine, dass diese sehr schön klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo sollen es denn echte Singlecoils sein oder Noiseless Singlecoils?

Liebe Grüße Daniel
Ja echte Singlecoils mit den Noiseless kann ich nichts anfangen.

So wie bei Sultan of Swing. Den Sound bekomme ich mit der Standard und Mexiko hin, bei den anderen ist es eher wie bei Eric Johnson, zu mittig und nicht glasklar.

Am amp liegt es nicht. Beim direkten Vergleich aller Gitarren ist der Sound der Ultra und Professional nicht Stratig. Die beiden hören sich sehr ähnlich an aber nicht wie eine Strat.

+1 für Leosounds. Hab die Red House bei mir verbaut und die können schon richtig gut Strat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich werfe einfach mal einige Sets in den Raum die passen würden

Di Marzio True Velvet Set

Fender Fat 50s oder Custom 69
(Vielleicht Fat 50s Bridge und Neck und Custom 69 Mitte)

Kloppmann Singlecoils ST 54, ST 56, ST 60
(Kann man auf der Homepage probehören)

• Gefällt mir
So wie bei Sultan of Swing. Den Sound bekomme ich mit der Standard und Mexiko hin, bei den anderen ist es eher wie bei Eric Johnson, zu mittig und nicht glasklar.

OK dafür braucht es nur einen neuen Middle PU und kein neues Set.....

Btw warum sollen deine Strats alle komplett ähnlich klingen. Gibt soviel verschiedene geile Strat Sounds, die dir da entgehen.

Ja echte Singlecoils mit den Noiseless kann ich nichts anfangen.

Am amp liegt es nicht. Beim direkten Vergleich aller Gitarren ist der Sound der Ultra und Professional nicht Stratig. Die beiden hören sich sehr ähnlich an aber nicht wie eine Strat.

Gefallen dir alle 5 Schaltpositionen nicht oder nur Pos 2 und 4?

Du könntest evtl. auch etwas mit der Pickuphöhe des Middle-PUs spielen. Vielleicht ist der Sound ja insgesamt etwas dünner, wenn du ihn ein Bisschen weiter runter und von den Saiten weg stellst.

Anfang der 2000er Jahre erschien von Fender eine Mark Knopfler Strat (USA); da waren Texas Specials verbaut, die schon etwas mittiger klingen; in seiner berühmten Pensa-Suhr Superstrat werkeln EMG-SA Singlecoils, die klingen "glasklar".
Die Lindy Fralin VH wurden bereits erwähnt. Jörg Tandler hatte diese Pickups in seiner Mintage '61 gerne verbaut und die klangen tatsächlich sehr geil. Bis er mal von Fralin eine Ladung Vintage Hot Singlecoils bekam, die sehr mikrofonisch waren. Seitdem verbaut er standardmäßig Häussel-Singlecoils, die nach seinen Vorgaben gewickelt werden. Ob die nach Knopfler klingen, das weiß ich nicht.
Ich habe vor ein Paar Jahren einen Satz Dead End '69er Singlecoils bestellt, diese werkeln in meiner Morgaine Strat und ich bin mit ihnen mehr als zufrieden. Knopfler-Style kann ich aber leider nicht spielen, ich spiele alles mit Plektrum :ROFLMAO:

Viele Grüße,
Bowhunter

Dead Ende 69er -2.jpg

Dead End 69er - 1.jpg

• Gefällt mir
Meine Präferenzen für den "Ton" den Du beschreibst:

Fender Custom Shop `54, Mittelpickup nicht reverse wound / keine reverse polarity;

Fender `57 / `62, Mittelpickup reverse wound / reverse polarity;

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das `57 / `62 Set ist vielleicht besser geeignet. ;)

• Gefällt mir
Gefallen dir alle 5 Schaltpositionen nicht oder nur Pos 2 und 4?
Mir gefallen keine Positionen, klingt einfach viel zu mittig und nicht nach typischem Drahtigen Stratsound

Höhe des Singlecoils bringt auch nichts.

Warum alle 4 ähnlich klingen sollen… weil ich gerne Strats habe die nach Strat klingen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat sechs Strats und jede klingt anders , und das ist auch gut so.
Selbst habe ich eine Strat die etwas heißer klingt ( Texas Special PU;s) Finde sie gut
wie sie ist , meiner Meinung nach gibt es nicht den Strat Sound !

Ein Freund von mir hat sechs Strats und jede klingt anders , und das ist auch gut so.
Selbst habe ich eine Strat die etwas heißer klingt ( Texas Special PU;s) Finde sie gut
wie sie ist , meiner Meinung nach gibt es nicht den Strat Sound !
Ja den Strat Sound gibt es nicht aber ich mag den drahtigen Sound. Und von der Bespielbarkeit sind die Ultra und Professional top aber ich mag den Sound nicht daher spiele ich sie nie.

Warum alle 4 ähnlich klingen sollen… weil ich gerne Strats habe die nach Strat klingen sollen.
Nach Strat klingen ist soviel mehr als nur Mark Knopfler, der der Grund ist warum ich mit E Gitarre angefangen habe.

Ja den Strat Sound gibt es nicht aber ich mag den drahtigen Sound. Und von der Bespielbarkeit sind die Ultra und Professional top aber ich mag den Sound nicht daher spiele ich sie nie.
Tausch doch einfach mal deine Strat PUs die du magst in die Gitarren die sich top bespielen lassen. Wenn es super klingt weißt du was du brauchst und wenn nicht das es nicht an den PUs lag. Strats die keine Vintage Saitenreiter drauf haben, klingen für mich z.B. nicht so drahtig wie mit denselben....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben