Die Gitarre ist heute gekommen. Ich konnte es den ganzen Tag schon kaum erwarten, das der UPS Mann endlich klingelt und das Paket bringt.
Vorab muss ich sagen, dass ich vielleicht etwas sehr pingelig bin, aber bei dem Preis "darf" ich es eigentlich auch. Zumal ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe, bei einer Akkustik Gitarre von einem Gitarrenbauer.
Die Gitarre kam in einem GigBag, äußerlich gut gepolstert, hier und da einige Flecken von der Werkstatt.
Einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen:
- Die Gitarre war ziemlich verstaubt, am Griffbrett war viel schleifstaub und ich musste erstmal die Gitarre gründlich reinigen und befreien von Schmutz. (Bei der Preisklasse erwarte ich das die blitzblank verschickt wird...)
- Der Body ist doch schwerer als gedacht. Ich wollte eher einen sehr leichten haben.
- Der Hals ist zu dick, ist ein C, ich hätte gerne ein D gehabt. Er konnte mir keine Angaben dazu machen leider.
- Zu viel künstliches Aging, sah auf den Bildern nicht so aus
- Kein Tremoloarm Hebel im Lieferumfang dabei ... hat er ihn vergeßen?
Hier Schönheitsfehler:
- Wenn man die hohe E Saite zieht, fretted sie aus, d.h. wie bei Vintage Strats kann man keine großen Bends machen. Das ist eigentlich ein no-go, da ja die Spielbarkeit modern sein sollte?
- Halstasche zu viel Spiel, da wo der Hals an den Body geschraubt wird, kann ich ein dünnes Plektrum zwischen schieben. Sowas sieht man ja eigentlich bei Mexiko oder Squier Strats ...
- Fretboard Markings sind nicht eben auf einer Linie. Zwei Markings sind sogar eher gelblich, als die anderen, die weiß sind
Was mir gut gefällt
- Pickups, klingen super!
- Halsgefühl, ich mag das er geölt ist, fühlt sich super an
- Nitro Lackierung, lässt sich sehr gut anfassen
Ihr merkt, ich bin schon etwas enttäuscht zumal ich für 2250 € einfach auch die Qualität einer Suhr oder Fender Elite erwarte, die ja nahezu perfekt sind, wenn sie aus der Fabrik kommen.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt, er hatte die Gitarre ja auf Lager, daher vielleicht eine, die länger in seiner Werkstatt rumlag und nicht auf Kundenwunsch gemacht wurde?
Ich habe Erik mal geschrieben, dass ich die Gitarre gerne zurückschicken möchte und auf Wunsch gerne die Details nennen kann. Ich hoffe, dass das möglich ist.
Was meint ihr?