So, ich habe am Samstag mit dem Kopfhörer meines Vertrauens (Beyerdynamic DT-990 Pro) mal einige Stunden im "Musik Kaufhaus" in Köln verbracht und einige Instrumente mal mehr und mal weniger ausgiebig getestet.
Nachdem ein Teil der Pianos für mich relativ schnell aus haptischen und/ oder klanglichen Gründen ausgeschieden ist (und leider musste ich auch manchmal beim Blick auf das Preisschild etwas schlucken), sind drei Kandidaten etwas genauer beäugt worden:
1. Kurzweil SP5-8:
Preislich fast im ursprünglichen Budget und eine für mich hervorragend spielbare Tastatur (für mich die beste Tastatur im Test, schön leichtgängig, bin ja eher die ungewichteten Tasten gewöhnt), "leider" mit 88 Tasten.
Brauchbare Pianos und ich habe relativ schnell auch sehr schöne Mellotron Presets gefunden (u.a. ein dreifach Split der gängigen M-400 String/ 8-Choir/ Flute Sounds), auch gute Synth Sounds waren dabei. Leider gab es keine Stringmaschine, zumindest habe ich keine gefunden.
Das war dann auch ein weiteres Manko: Das Teil hat wohl 800 Sounds an Board, da wird es schnell unübersichtlich. Auch waren die Nachbearbeitungsmöglichkeiten der Klänge sehr eingeschränkt, zumindest sind diese - sollte es mehr Bearbeitungsmöglichkeiten geben - nicht sehr intuitiv.
2. Korg SV-1:
Im Vorfeld schon ein heißer Kandidat von mir, daher mit hohen Erwartungen...
Der Preis wäre neu mit Aufstockung des Budgets für mich noch stemmbar, man könnte dann ja auch mal nach Gebrauchtgeräten schauen...
Die Tastatur ok, einfache intuitive Bedienung, gute Sounds (Pianos, E-Pianos, Stringmaschinen) gute Klangnachbearbeitung. Auch die Optik ist sehr schön, mit hohem Wiedererkennungswert.
Nicht so schön: Nur einige Orgel-Grundklänge und ohne Bearbeitungsmöglickeit (keine virtuellen Zugriegel). Auch stellt Korg nur sehr wenig zusätzliche Instrumente zum Download bereit (insbesondere vemisse ich den M-400 8-Choir).
3. Nord Electro 5 HP:
Habe mich auch hiermit im Vorfeld schon mal beschäftigt.
Tastatur ok, Bedienung recht intuitiv, erfordert aber eine kleine Einarbeitung.
Hervorragende Klänge (diese haben mich von allen getesteten Instrumenten am meisten überzeugt), insbesondere die Stringmaschinen, welche bauartbegingt generell schwierig nachzubilden sind, haben mich sehr positiv überrascht. Dank virtueller Zugriegel tolle Orgelklänge möglich, schöne Effekte an Bord.
Nahezu unerschöpfliche Instrumentenvielfalt, welche kostenlos über die Nord Webseite geladen werden kann.
Einziges Manko: Der Preis. Dieser ist leider auch nach Budgetaufstockung derzeit außerhalb meiner Möglichkeiten (müsste bis dahin noch etwas stricken).
Nun war die Qual der Wahl, was soll es nun werden?
Habe mich inzwischen entschieden, ist allerdings keines der drei Modelle, aber nah dran...
Fortsetzung folgt...